Hallo Irmtraut!
derjenige gehört in Ketten gelegt, abgeführt und auf eine
bücherlose Insel verbannt.
Wahrscheinlich störte ihn das gar nicht…
Ich weiß auch nicht, wie man das wegkriegen kann (…)
In einem Buch mit alten Hausmitteln bin ich auf Spiritus und Haarspray als Lösungsmittel gefunden, allerdings für Kugelschreiberflecken auf Kleidungsstücken - ich weiß nicht, ob ich das so einfach umsetzen kann. Vielleicht übe ich mal mit einem selbsterstellten Testblatt.
Versuche, möglichst oft an Kinder und Jugendliche die Bücher
„Tintenherz“ und „Tintenblut“ von C.Funke zu verschenken. Da
wird der richtige Umgang mit Büchern in unterhaltsamer Weise
anschaulich gemacht.
Die Zielgruppe in meiner Umgebung liest kaum noch (nicht mal Harry Potter). Aber bei Gelegenheit werde ich daran denken 
persönliche Frage - wem leihst Du eigentlich Bücher aus?
An jeden - schließlich muß man ja ein bißchen Licht in die Welt bringen. Ungefähr die Hälfte kriege ich auch wieder zurück (im Koran soll der Satz stehen: „Wenn Du stirbst, kannst Du nur das mitnehmen, was Du verschenkt hast.“ Zumindest hätte ich dann im Jenseits genug zu lesen
). Ausnahmen sind natürlich besonders alte und wertvolle Werke, da bin ich schon etwas zurückhaltender.
Vor einigen Umzügen lag die Größe meiner Bibliothek noch bei 30.000 Exemplaren (die Tatsache, daß die Stadtbücherei 36.000 besaß, ärgerte mich immer ein bißchen
). Damals verkaufte oder verschenkte ich die meisten, jetzt baue ich meine Sammlung neu auf, habe aber erst wieder ein paar Tausend.
MfG
Tai