Hallo!
Mich interessiert der genauere chemische Hintergrund zu diesem immer wieder gern zitierten Experiment.
Angeblich würde sich Fleich innerhalb weniger Stunden zersetzen, wenn man es in ein Glas Cola gibt.
Was ist die Ursache?
Die Kohlensäure? Dann müßte es auch mit Mineralwasser gehn.
Die Zitronensäure? Dann gehts auch mit Orangensaft.
Das Koffein? Dann ist Kaffee ähnlich wirksam.
Oder ist das Ganze nur ein Gerücht und Fleisch wird gar nicht zersetzt, sondern lediglich entfärbt, weil das Hämoglobin empfindlich ist. Worauf eigentlich empfindlich?
Cola darf bis zu 700 ppm Phosphorsäure enthalten. Außerdem sind dann noch besagte Citronensäure und andere Inhaltstoffe drin, die dem Fleisch zusetzen. Der Effekt ist allerdings nicht so doll wie immer (wohl von Leuten dies selber nicht probiert haben) behauptet wird. Wenn Fleisch über Nacht in Cola hängt ist es zwar ziemlich unansehnlich, aber weitestgehend in Form.
Hallo!
Mich interessiert der genauere chemische Hintergrund zu diesem
immer wieder gern zitierten Experiment.
Angeblich würde sich Fleich innerhalb weniger Stunden
zersetzen, wenn man es in ein Glas Cola gibt.
Was ist die Ursache?
Die Kohlensäure? Dann müßte es auch mit Mineralwasser gehn.
Die Zitronensäure? Dann gehts auch mit Orangensaft.
Das Koffein? Dann ist Kaffee ähnlich wirksam.
Oder ist das Ganze nur ein Gerücht und Fleisch wird gar nicht
zersetzt, sondern lediglich entfärbt, weil das Hämoglobin
empfindlich ist. Worauf eigentlich empfindlich?
Es gibt dieses Gerücht, daß Cola Fleisch zerstört, schon sehr lange. Es stimmt schlicht nicht! Mit solchen falschen Nachrichten befaßt sich sogar eine homepage, die ich aber leider nicht abgespeichert habe. Ungeprüft schreibe ich einen link nieder, wo man ggf. fündig werden könnte
Ich hab mal gehört, daß der Name Pepsi auf zugesetztes Pepsin zurückzuführen ist, Pepsin ist aber ein Enzym der Eiweißverdauung im Magen und dann wäre es nicht verwunderlich, daß sichn Fleich, was ja Eiweiß enthält, langsam auflöst.
Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob das Gerücht stimmt. Sollte eigentlich, in Coke war ja auch bis 1906 tatsächlich Kokain drin.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke für Eure Antworten. Bei nächster Gelegenheit werde ich ein Stück Fleisch dem Test unterziehen. Das schöne an Natur-Wissenschaft ist ja, daß man Aussagen an der Praxis prüfen kann. Was nicht heißt, daß ich Euch mißtraue, will nur wissen, wie stark, wie rasch eben die Wirkung zu sehen ist.
Am besten, ich nehm’ auch noch andre Nahrungsmittel, z.B. Orangensaft. Außerdem wäre noch denkbar, Fleischstreifen zu verwenden und als Maß für die Zersetzung deren Zugbelastbarkeit zu vergleichen. Aber das wird mir wohl zu doch zu kompliziert