Kernlose Weintrauben?

Liebe Biologen,

wie kann man sich das „Entstehen“ kernloser Weintrauben erklären?

Meine Beobachtungen:

  • bei Weintrauben mit Kernen sind auch einige ohne Kerne dabei, und umgekehrt.
  • meist sind die kernlosen kleiner.

Meine Fragen:

  • kann es sein, dass eine Frucht ohne Kerne durch fehlende Bestäubung entsteht, also dass die Weinbauern nur über die Blüte eine Plastiktüte ziehen? (Huhn legt ja auch Eier ohne Hahn)
    Dann könnte ich das mit meinen eigenen Trauben ja auch machen.
  • oder ist das eine spezielle Züchtung, bei der trotz Befruchtung keine Kerne entstehen?

Weiß wer was? Vielen Dank für eine Aufklärung. pgh

Liebe Biologen,

Lieber Traubenfreund,

das Phänomen, das Du da beschreibst heißt auf schlau Parthenokarpie, d.h. die Ausbildung einer Frucht, ohne daß es - aus welchem Grund auch immer - zu einer Samenbildung gekommen ist. Das beste Beispiel sind Bananen; die wären ziemlich ungenießbar, wenn sie Samen ausbilden würden. Parthenokarpie kann natürlicherweise auftreten (etwa bei den von Dir beobachteten kleinen Trauben), sie wir aber meist durch Züchtung gefördert. Eine Pflanze, die nur noch parthenokarp wäre, könnte sich ja nur noch vegetativ fortpflanzen. Ich vermute mal, daß man allein durch das Verhindern der Bestäubung keine kernlosen Trauben erzeugen kann; der Erfolg hängt wohl von der Sorte ab.

Viele Grüße,

Klaus Berkefeld

Hallo Peter!
Was Klaus schreibt stimmt, bei den kernlosen Weintrauben handelt es sich um gezüchtete (sterile) Sorten. So etwas ähnliches gibt es z. B. auch beim Getreidesaatgut, wobei hierbei die Absicht der Firmen ist, daß der Bauer immer wieder neues Saatgut kaufen muß statt einfach einen Teil der letzten Ernte auszusäen (es wächst entweder nicht oder ergibt nicht das gewünschte Ernteergebnis). Falls Du Dich fragst, wie dann die Firmen selbst das Saatgut herstellen: durch Kreuzung zweier anderer (fertiler) Sorten.

Übrigens: Die Bestäubung hat nichts mit der Kernlosigkeit zu tun, denn ohne Bestäubung entsteht überhaupt keine Frucht, sondern die Blüte verwelkt einfach.

Viele Grüsse
Melissa