Essig trifft Backpulver

Hallo,

meine Tochter (12 Jahre) hat nach einem Buch folgendes Experiment gemacht.
Essig mit Backpulver in eine Flasche, Korken drauf. Das ganze fängt schön an zu schäumen und den Korken haut es raus.
Jetzt will sie dieses Experiment am Montag in der Schule vorführen, die Frage die sich natürlich stellt :

Warum haut es den Korken raus ?!

Wir haben uns überlegt, daß die Essigsäure mit dem Backpulver reagiert, Gas entsteht (Schaum) un dieses Gas Platz braucht und deshalb den Korken verdrängt.

Kann uns das jemand noch ein bißchen genauer erklären, aber eben für Kinder ohne chemische Vorbildung ?
Sie würde interessieren, warum da Gas entsteht, aber das weiß ich auch nicht…

Vielen Dank für jeden Tipp !

Viele Grüße von der überfragten Mutter einer wißbegierigen Tochter…

M!aren

Hallo,

diese Info habe ich bei http://de.geocities.com/manfredstroeer/kunst/zauber… gefunden. Habe sonst keine Ahnung davon, aber die Antwort auf Deine Frage hat mich auch interessiert.

LG Alex

Nachbau eines Raketenantriebes, ohne Feuer und Rauch vom 30.04.2003
Wir benötigen eine Glasflasche mit einem passenden Korken,
etwas Backpulver, Essig und 5-6 Bleistifte.

Das Backpulver wird in die Flasche gefüllt- dazu kommt der Essig.
Sobald das Gemisch anfängt zu brodeln, verschließen wir die Flasche mit dem Korken
und legen sie auf die Bleistifte.
Nach einigen Sekunden springt der Korken aus der Flasche
und die Flache bewegt sich, auf den Bleistiften vorwärts.

Warum: Das Backpulver reagiert mit dem Essig dabei endstet Kohlendioxid.
Der Kohlendioxid verursacht einen Überdruck in der Flasche,
dabei wird der Korken aus der Flasche gedrückt.
Das herausdrücken aus der Flasche passiert so schnell
das sich die Flasche, auf den Bleistiften Vorwerts bewegt.

Vorsicht: es könnte sein das mit dem Korken auch etwas von dem
Backpulver- EssiggemischNach hinten spritzt.

Ein Düsenantrieb funktioniert etwa genauso.
Bei einer Düse werden die heißen gase nach hinten geschleudert und die Rakete bewegt sich.
Bei unserer Rakete war Kohlendioxid das Gas.

meine Tochter (12 Jahre) hat nach einem Buch folgendes
Experiment gemacht.
Essig mit Backpulver in eine Flasche, Korken drauf.

Ich hoffe, daß das keine Glasflasche war.

Warum haut es den Korken raus ?!

Wir haben uns überlegt, daß die Essigsäure mit dem Backpulver
reagiert, Gas entsteht (Schaum) un dieses Gas Platz braucht
und deshalb den Korken verdrängt.

Kann uns das jemand noch ein bißchen genauer erklären

Bachpulver enthält Natriumhydrogencarbonat und das Hydrogencarbonation reagiert im sauern Medium gemäß

HCO3- + H+ → H2O + CO2

zu Kohlendioxid.

aber eben für Kinder ohne chemische Vorbildung ?

Das dürfte schwierig werden.

Nachbau eines Raketenantriebes, ohne Feuer und Rauch vom
Wir benötigen eine Glasflasche mit einem passenden Korken,
etwas Backpulver, Essig und 5-6 Bleistifte.

Wenn die Glasflasche nicht sehr stabil ist und der Korken zu fest drin steckt, dann wird das zum Nachbau einer Splitterbombe ohne Feuer und Rauch. Wenn man vermeiden will, daß einem das Ding um die Ohren fliegt, dann sollte man unbedingt eine Plastikflasche nehmen. Die hat obendrein den Vorteil, daß sie leichter ist.

2 Like

Hallo!

Ohne chemische Vorkenntnisse ist es schwierig!

Backpulver ist zum größten Teil Natriumhydrogenkarbonat, chemische Formel (NaHCO3). In Essig ist Essigsäure enthalten. Abkürzung H-Ac (Ich schreibe hier Ac für Acetat um mir die üppige Formel zu ersparen).

Kommt beides zusammen, so reagiert das Salz mit der Säure. In Formeln:

NaHCO3 + H-Ac -> NaAc + H2CO3

H2CO3 ist Kohlensäure. Kohlensäure ist ein ziemlich instabiles Gebilde. Sie zerfällt sehr leicht zu Wasser (H2O) und Kohlenstoffdioxid (CO2). CO2 ist ein Gas. Wenn es entweicht, bilden sich Bläschen oder Schaum.

Beim Backen sorgen diese Bläschen dafür, dass das Gebäck schön locker wird. Beim Hefeteig wird auch Kohlenstoffdioxid als Triebmittel verwendet. Es entsteht jedoch nicht durch den Zerfall von Natriumhydrogenkarbonat, sondern durch die Tätigkeit der Hefepilze, die Zucker zu Alkohol und eben Kohlenstoffdioxid vergären.

Deswegen sprudeln sowohl Mineralwasser (natürliche oder zugegebene Kohlensäure) als auch Sekt (CO2 aus der Vergärung des Traubenmosts). Und deswegen hat das Knallen des Sektkorkens schon ein bisschen was mit dem Versuch Deiner Tochter zu tun.

Noch was: Brausepulver ist Zucker, Natriumhydrogenkarbonat, Citronensäure und Aroma- und Farbstoffe. Jetzt dürft Ihr Euch selbst überlegen, was passiert, wenn man Brause in Wasser schüttet und warum Citronensäure nicht nur für den Geschmack da ist…

:wink:

Michael

Vielen Dank !
Jetzt sind wir schlauer !!

Danke für Eure Mühe.

M!aren & Lydia

Kann ich nur bestätigen.
Mein ehemaliger Kollege hatte sich „Korkenschußgeräte auf Abruf“ gebaut, d.h. er hat in einen Weithalskolben Na-Carbonat gegeben, dann vorsichtig ein ganz kleines Becherglas hinein gestellt und dieses mittels einer langen Pipette mit Essigsäure befüllt. Korken drauf und allzeit schußbereit zum Kollegen erschrecken.
Nur daß dieser (Gummi-)Korken sich irgendwann schön fest mit der Glasflasche verklebt hat.
In dem Sekundenbruchteil, als mein Kollege merkte, daß der Korken nicht losging, konnte er nur noch das Gesicht zur Seite drehen und „Oh, Sch…“ denken. Die Splitter flogen bis zu 5 m weit, er bekam Gottseidank nur einen Schnitt an der Hand ab, wir anderen waren auch außer Reichweite; sogar unser Laborleiter, den nichts erschüttert, kam aus seinem Büro gerannt. Und der Mitarbeiter aus dem Betrieb, der mit dem Korken erschreckt werden sollte, hat sich ordnungsgemäß erschreckt. Nicht nur der!

Grüßle
Regina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]