Handelt es sich bei der reaktion von wasserstoff und sauerstoff zu wasser um eine explosion oder eine implosion.
bis dann
´helmi
Handelt es sich bei der reaktion von wasserstoff und sauerstoff zu wasser um eine explosion oder eine implosion.
bis dann
´helmi
Handelt es sich bei der reaktion von wasserstoff und
sauerstoff zu wasser um eine explosion oder eine implosion.
Hi
Implosionen gibt es in der Chemie nicht, es sei denn, man führt sie künstlich herbei.
Implodieren kann dein Fernseher, weil der Druck im Glaskolben des Bildschirms kleiner ist als der Luftdruck.
Explosionen gibt es, wenn bei Reaktionen grosse Mengen an Gas freiwerden.
Stufe 1: Verpuffung, relativ harmlos
Stufe 2: Explosion, gefährlich
Stufe 3: Detonation, haut alles platt.
Du meinst wahrscheinlich Knallgas, das böllert ganz ordentlich 
Es geht aber auch ganz geräuschlos, mit Katalysator, das ist das Prinzip der Brennstoffzelle.
Gruß
Rainer
Hi
es ist eine Explosion, obwohl bei der Reaktion das Gesamtvolumen verkleinert wird. D. h. wenn du die Reaktion in einem Druckbehälter ausführen würdest, danach das gemisch abkühlen lassen würdest und das Gefäß öffnest, könnte es vielleicht eine Implosion geben…
Grüße
Moritz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Handelt es sich bei der reaktion von wasserstoff und
sauerstoff zu wasser um eine explosion oder eine implosion.Hi
Implosionen gibt es in der Chemie nicht, es sei denn, man
führt sie künstlich herbei.
Implodieren kann dein Fernseher, weil der Druck im Glaskolben
des Bildschirms kleiner ist als der Luftdruck.
ok einverstanden.
Explosionen gibt es, wenn bei Reaktionen grosse Mengen an Gas
freiwerden.
bei der reaktion entsteht kein gas, sondern wasser.
es entsteht zwar wasserdampf, aber ich bezweifle das die durch die reaktion entstandene wärmemenge ausreicht um wasser zu verdampfen und soweit zu überhitzen das ein hoher druck entsteht,
der einer exlposion gleicht ( verpuffung vielleicht )
Stufe 1: Verpuffung, relativ harmlos
Stufe 2: Explosion, gefährlich
Stufe 3: Detonation, haut alles platt.
Du meinst wahrscheinlich Knallgas, das böllert ganz ordentlich
Es geht aber auch ganz geräuschlos, mit Katalysator, das ist
das Prinzip der Brennstoffzelle.
Gruß
Rainer
m.f.g.
helmi
Explosionen gibt es, wenn bei Reaktionen grosse Mengen an Gas
freiwerden.bei der reaktion entsteht kein gas, sondern wasser.
Die Reaktionstemperatur liegt meines Wissens bei rund 3000°, da entsteht mit Sicherheit kein flüssiges Wasser.
es entsteht zwar wasserdampf, aber ich bezweifle das die durch
die reaktion entstandene wärmemenge ausreicht um wasser zu
verdampfen und soweit zu überhitzen das ein hoher druck
entsteht,
Natürlich reicht die Wärmemenge dazu aus. Die Reaktionspartner sind ja bereits gasförmig. Das Wasser muß nicht verdampft werden, da es bereits als Gas entsteht.
Wenn Du diese Reaktion bei optimaler Mischung und ausreichender Menge schon mal live miterlebt hättest, wüßtes Du, daß es sich mindestens um eine Explosion handelt.
Es gibt übrigens Explosivstoffe, die bei der Explosion ausschließlich ( bei Zimmertemperatur ) feste Reaktionsprodukte erzeugen. Trotzdem ist deren explosive Wirkung verheerend.
Jörg
Zusammenfassend
Wasserstoff reagiert mit Sauerstoff nach der folgenden Gleichung (Ich habe zur besseren Verständnis die stöchiometrischen Faktoren auf ganze Zahlen gebracht):
2 H2 + O2 --> 2 H2O
Wenn man bei der entsprechenden Reaktionstemperatur (die weit höher, als der Siedepunkt des Wassers liegt) eine Gasvolumenbilanz durchführt, sieht man, daß das Volumen abnimmt*, aber das gilt dann wie gesagt nur bei einer bestimmten gleichbleibenden Temperatur. Das ist aber tatsächlich nicht so, da die Temperatur schlagartig steigt, wobei sich das entstehende Gas ebenso schlagartig ausdehnt und damit der zuvor erwähnte Effekt mehr als ausgeglichen wird.
Somit steigt der Druck emorm, was die Explosion zur Folge hat.
Das war hoffentlich verständlich genug!
mfg!
BStefan
*3 mol Gas wird zu 2 mol Gas
… aber ich bezweifle das die durch
die reaktion entstandene wärmemenge ausreicht um wasser zu
verdampfen und soweit zu überhitzen das ein hoher druck
entsteht,
Hallo michi,
wenn beim Autogenschweißen eine besonders hohe Flammentemperatur verlangt wird, greift man auf das ‚Knallgasschweißen‘ zurück. Die Flammenenergie ist hierbei wesentlich größer als beim Azethylen-Schweißen, bei gleich großen Brennern. Wenn Du also an einer Baustelle (meistens beim Gleisbau) neben der blauen Sauerstoffflasche eine rote, anstatt der üblichen gelben stehen siehst, wird dort mit Knallgas geschweißt.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim
blaue Flasche = künstliche Luft
blauen Sauerstoffflasche
Nenn mich ruhig einen Erbsenzähler, aber in einer blauen Gasflasche ist kein reiner Sauerstoff. Vielmehr handelt es sich um künstliche Luft (80% Stickstoff; 20% Sauerstoff).
mfg
Martin
blauen Sauerstoffflasche
Nenn mich ruhig einen Erbsenzähler, aber in einer blauen
Gasflasche ist kein reiner Sauerstoff. Vielmehr handelt es
sich um künstliche Luft (80% Stickstoff; 20% Sauerstoff).
Hallo Martin.
Das hat doch nichts mit Erbsenzählerei zu tun. Alle Dinge sind im Fluß, ‚panta rhei‘. So auch die Farbkennzeichnung der technischen Gase. Die sogenannten ‚alten Farben‘, die bis 2006 gültig sind sehen für ‚Synthetische Luft‘ und Sauerstoff die gleiche Farbe, nämlich blau vor. Das hatte ich so gelernt vor 50 Jahren und ich habe auf der Homepage von MESSER-GRIESHEIM nachgeschaut was sich hier verändert hat. Neu ist, daß die Flaschenschulter jetzt bei Sauerstoff einen blauen Ring hat mit einem ‚N‘ drin, und die Luft einen anderen Ring mit einem andersfarbigen ‚N‘. Und nach wie vor ist die Farbkennung
blau = oxidierend
rot = brennbar
gelb = giftig
grün = inert
Nix für ungut,
mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim