Welches Insekt?

Hallo Insektenkenner.
Wer kennt das im folgenden beschriebene Insekt, dass seit ein paar Wochen abends noch vor der Dämmerung, aber nachdem die Bienen, Hummeln und Wespen ihren Flug eingestellt haben, an unseren Balkonpflanzen erscheint?
a)Aussehen: Körperlänge etwa 25 - 30 mm, am Kopf zwei V-förmig nach oben auseinanderstehende Antennen von etwa 10 mm Länge, die an den Enden etwas dicker sind, vorn am Kopf ein ca. 15 - 20 mm langer, dünner, leicht nach unten gebogener Saugrüssel, weiterhin am Kopf zwei schwarz-glänzende, konvexe Punkte (Facettenaugen?), am Unterleib zwei gut sichtbare, ca. 8 - 10 mm lange, nach hinten gebogene Beine, soweit man das erkennen kann ein Hautflügler, der Leib ist wildlederartig matt-hellbraun, der Hinterleib ist schuppig und wie bei einem Hummer leicht eingrollt und weiß, schwarz, rotbraun gefleckt.
b)Verhalten: Das Insekt bevorzugt Blüten die einen langen, tiefen Kelch haben, lässt sich nicht auf der Blüte nieder weil dann der Saugrüssel zu lang wäre, oder wegen seiner Größe, sondern es verharrt im Schwirrflug (wie ein Kolibri) vor den Blüten und saugt an jeder Blüte maximal 2 -3 Sekunden und wechselt dann zur nächsten. Es fliegt absolut lautlos, das heißt es erzeugt keinen Schwirrton wie Wespen, Bienen oder Fliegen. Es flattert auch nicht wie ein Falter, sondern bewegt sich ruckartig wie eine Schwebwespe hin und her. Es setzt sich auch nirgendwo sonst auf festen Untergründen nieder sondern verschwindet nach 20 bis 30 Saugvorgängen um dann nach ca. 15 Minuten wieder zu erscheinen.
Wenn mir keiner Auskunft geben kann geht die Welt auch nicht unter, aber ich bin einfach neugierig, weil ich so ein Insekt das erste mal in meinem Leben sehe.
Unsere Gemeinde ist Park- und Gartenstadt, d.h. Gärten und Grünanlagen mit z.T. uraltem Baumbestand und umfangreichen Büschen gibt es in Hülle und Fülle.
In gespannter Erwartung,
mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim.

könnte es sein daß es sich um einen Taubenschwanz handelt?
auf jeden Fall hatten wir mal so einen der unsere Geranien abgegrast hat…

schau mal auf http://www.innig.de/urlaub/1106.htm

(ist das einzige Bild das ich im Netz gefunden habe…)

Hallo Alexander,

ich konsultiere gerade Pareys Buch der Insekten; der Hinweis unten auf das Taubenschwänzchen könnte wegen der Grösse und Fühlerstellung hinkommen. Charakteristisch für alle Schwärmer ist, dass sie kolibriartig vor den Blüten stehen und trotz ihrer Grösse sehr bewegliche Flieger sind. Was nicht ganz von Deiner Beschreibung zu dem Taubenschwanz passt, ist die Bemerkung im Buch, dass es ein tagaktiver Falter ist; Du schreibst, der Schwärmer kommt erst abends vor der Dämmerung, dass passt nicht. (Heimisch wäre der Taubenschwanz in Südeuropa, er fliegt aber im Sommer in ganz Europa.) Ausserdem passt nicht ganz die Beschreibung der Farben „weiss, schwarz und rotbraun gefleckt“.Könnte es sein, dass die „Schuppen“, das sind die Hinterleibssegmente, die übereinanderlappend liegen, überwiegend bräunlich sind wie das ganze Tier (behaart), an den Seiten aber weisse Flecken mit schwarzen „Dreiecken“ enthält? Und die unteren, häutigeren Flügel gelblich bis rostbraun (zum Rand hin) sind? Ich meine bei der kolibriartigen Flugweise ist das vielleicht nicht ganz auseinander zu halten. Im übrigen: sind das Schätzungen, oder hast Du einen toten Schwärmer mal aufgesammelt und ausgemessen? Ansonsten, wenn es nur eine Schätzung wäre, kann man sich da auch sehr vertun, und es könnten von Deiner Beschreibung her auch andere, grössere Schwärmer sein, die laut Buch aber auch nicht mehr unbedingt jetzt aktiv sind.

Vielleicht könntest Du noch einmal beschreiben, wie die Flügel, auch das zweite, untere Paar, gefärbt/markiert sind.
Die Beinform, -haltung usw. ist nicht unbedingt entscheidend für die Bestimmung eines Schwärmers :smile: ); schau auch noch mal auf farbliche/Musterauffälligkeiten des Hinterleibs. Und welche Pflanzen bevorzugt er, an was saugt er besonders gerne? Vielleicht lässt sich doch noch was herausfinden.

Viele Grüsse,
Deborah

Hallo Deborah, hallo Holger.
Durch euren Hinweis auf ‚Schwärmer‘ habe ich das Ende des Fadens in die Hand bekommen und konnte anfangen gezielter zu suchen. Ihr habt recht, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich um ein Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum). Es ist ein Wanderschwärmer der in Nordafrika und Südeuropa überwintert. Ich habe über die Meta-Ger Suchmaschine ein paar ganz gute Seiten mit Fotos gefunden. Aber um ganz sicher zu sein müßte ich noch die Fotos von ähnlichen Schwärmern sehen auf die verwiesen wird: Hemaris fuciformis (Hummelschwärmer) und Hemaris tityus (Skabiosenschwärmer). Aber bei Gelegenheit läßt sich das auch noch klären.
Vielen Dank für eure Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim.