Trichterfallen gegen Insekten

Von: , Frage gestellt am Di, 12. Sep 2000

Hallo,

wer kann mir sagen, wie Trichterfallen gegen Insekten funktionieren ? Kann man das Bauprinzip verbal beschreiben oder bräuchte ich eine Abbildung um zu verstehen, wie`s geht ?

Gruß
Jörg

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 21 Stunden hilfreich
    Re: Trichterfallen gegen Insekten

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du genau meinst. Ich kenne zwei Prinzipien:

1. Zwei Flächen, z. B. zwei Glasscheiben, werden so gegeneinander angeordnet, dass der Spalt dazwischen immer schmaler wird. Will das Insekt einen dahinter liegenden Koeder erreichen, steckt es irgendwann fest.

2. Das Prinzip bei einigen fleischfressenden Pflanzen besteht darin, dass ein Kelch mit einer Fluessigkeit, genauer gesagt, der Fluessigkeit, die spaeter das Insekt verdaut, an seinem Rand eine solche Struktur aufweist, dass sich das Insekt zwangslaeufig nicht mehr festhalten kann und hineinfallen muss. Bei entsprechendem Material duerfte sich das wohl auch auf technische Loesungen uebertragen lassen.

Gruss Psycho [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Trichterfallen gegen Insekten

Hallo, Jörg! wer kann mir sagen, wie Trichterfallen gegen Insekten
    funktionieren ? Kann man das Bauprinzip verbal beschreiben
    oder bräuchte ich eine Abbildung um zu verstehen, wie`s geht ?
    Ein einfaches Beispiel:
    Du schneidest bei einer PET-Flasche den Hals ab und legst den abgeschnittenen Hals umgekehrt in die Flasche. Jetzt finden Insekten zwar den Weg ins innere, kommen aber mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr heraus. Die Flasche kannst du mit einem geeigneten Lockmittel füllen.

MfG

Thomas

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!