Seltener Nachtfalter

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe gestern auf meinem Balkon einen Falter entdeckt, der offenbar von einem anderen Tier schon angeschlagen wurde und sich deshalb nur sehr langsam bewegt hat.
Habe auf meinem Webspace die Bilder hinterlegt:
http://home.arcor.de/topias dann Unterverzeichnis „Falter“ User:tobias und PW: mueller eingeben.

Der Falter ist etwa 4-5cm lang, weiß mit schwarzen Punkten (ca.1-2mm Durchmesser), unter den Flügeln ragt ein bläulich schimmernder Körper hervor an dessen Ende sich eine Art Stachel befindet.

Habe sowas noch nie gesehen - echt abgefahren :smile:

Danke für die Hilfe!!!

Hallo Topias,

Der Zugang funktioniert nicht - warum hast Du das überhaupt Passwort-geschützt?

Der Falter ist etwa 4-5cm lang, weiß mit schwarzen Punkten
(ca.1-2mm Durchmesser), unter den Flügeln ragt ein bläulich
schimmernder Körper hervor an dessen Ende sich eine Art
Stachel befindet.

Mit Stachel kann ich nichts anfangen, aber nach Deiner Beschreibung könnte es ein Blausieb (Zeuzera pyrina) sein :
http://bfw.ac.at/400/sdis/24_6k.jpg
http://ourworld.compuserve.com/homepages/henkmerts/r…

  • die Flugzeit von Juni-August wäre richtig.
    Die sind in der Tat vereinzelt, in manchen Gebieten mit Obstkulturen treten sie gelegentlich sogar häufig auf.

Ciao,
Rudy

Hallo Topias

Wie Rudy komme ich auch nicht weiter. Versuche eine vergleichende Bestimmung unter www.insektenbox.de oder stelle die Frage ins www.lepiforum.de.

Vergiß bitte nicht, Fundort, Datum und umgebendes Habitat anzugeben.

Für das Blausieb könnte es jetzt schon zu spät sein aber die Beschreibung passt schon.

Gruß
Andreas

Ok - habe mir wieder unterstützung beim ftp-en geholt. PW-Schutz ist weg. Die Bilder noch da.
Tatsächlich sieht mein Falter sehr ähnlich aus, wie der Blausieb (das zweite Bild von Rudy passt einigermaßen).

Wäre toll, wenn ihr’s noch einmal probiert mit meinen Bildern!
Danke und Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Topias,

Tatsächlich sieht mein Falter sehr ähnlich aus, wie der
Blausieb (das zweite Bild von Rudy passt einigermaßen).

Ist es auch, der Falter ist unverwechselbar und fliegt von Anfang Juni bis Ende August. Tatsächlich etwas lädiert, der Arme :smile: Aber sehr hübsch anzusehen. Btw: das ist ein Weibchen (fadenförmige Fühler, die der Männchen sind buschig)

Schönen Gruß,
Rudy

Merci vielmals - echt toll, wie das mit der gegenseitigen Hilfe hier im Forum funktioniert!!!