Fotosynthese

Von: , Frage gestellt am Mi, 6. Okt 1999

Hallo,
ich habe eine ganz dringende Frage zur Fotosynthese und zwar,wieso es bei der Absortpion der Wellenlängen so auf Fraben ankommt.
In mehren Verscueh habe ich herausgestellt,dass es nicht darauf ankommt welche Wellenlänge das Licht hat sondern auf die Farbe.
Woran liegt das ???
10000 Dank im Voraus...
Mia

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 49 Minuten hilfreich
    Re: Fotosynthese

Die Frage verstehe ich nicht.
    Der Farbeindruck ergibt sich doch gerade aus dem Licht-"Gemisch" von verschiedenen Wellenlängen.
    "Farbe" ist somit ein Begriff, der rein physikalisch gesehen gar nicht existiert. Nur weil wir Menschen 3 verschiedene Rezeptoren im Auge haben, die auf verschiedene Wellenlängen unterschiedlich reagieren, spricht man von "Farbe". Vielleicht kannst Du Deine Frage ja noch etwas präziser stellen, z.B. welche Versuche Du genau gemacht hast. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo Mia,
    Journey hat da ganz recht. Die Farbe von Licht ist durch dessen Wellenlänge festgelegt. Die Wellenlänge eines Lichtquantes definiert wiederum einen bestimmten Energiegehalt des Photons. Ein bestimmter Farbstoff (im Fall der Photosynthese handelt es sich dabei ja überwiegend um die Chlorophylle a und b) kann nur Lichtquanten von geeigneten Energiegehalten absorbieren, also nur eben solche von bestimmter Wellenlänge und damit Farbe.
    In Deinem Versuch liegt entweder ein meßtechnischer Fehler vor, oder eine fehlerhafte Interpretation der Ergebnisse. Theoretisch solltest Du Absorptionsmaxima im blauen und roten Bereich erkennen können.
    Gruß,
    Oliver [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo !

Meinst du vielleicht, daß es unter bestimmten Umständen nicht so sehr auf die INTENSITÄT ankommt, sondern mehr auf die WELLENLÄNGE ?

Das könnte dann zwei Gründe haben:

1) die Kapazität der Reaktionszentren ist begrenzt (kann pro Zeiteinheit nur eine maximale Anzahl von Photonen verarbeiten)

2) Die Reaktionszentren P690 und P700 wirken synergistisch. Die Quantenausbeute steigt, wenn man beide Zentren mit der jeweils passenden Wellenlänge gleichzeitig anregt

Grüße
    Jochen

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!