Kaliumpermanganat

Von: , Frage gestellt am Do, 21. Sep 2000

Hallo Chemiker.
Ich habe neulich in einem Rüdiger Nehberg Buch gelesen, dass man mit Kaliumpermanganat Feuer machen kann. Entweder durch beträufeln mit Glyzerin oder mischen mit Zucker und Reibung.
Ich habe mir nun das Zeug in der Apotheke besorgt. Der Apotheker sagte mir, die Sache sei nicht ungefährlich wg. Explosionsgefahr etc. Wie gefährlich ist das Zeug nun wirklich wieviel Pulver (Gramm) nehme ich für das Feuermachen? Was sollte ich noch beachten?
Götz

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 59 Minuten 1 hilfreich
    Re: Kaliumpermanganat

Hallo Götz,

mischen mit Zucker und Reiben würde ich unterlassen. Dabei haben schon einige die Hände verloren.
    Die andere Methode funktioniert viel besser: ca. 1 Teelöffel Kaliumpermanganat aufhäufen und langsam (am besten aus einer Pipette) Glycerin draufträufeln. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 10 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: Kaliumpermanganat

Hallo Götz,

mischen mit Zucker und Reiben würde ich unterlassen. Dabei
      haben schon einige die Hände verloren.
      Die andere Methode funktioniert viel besser: ca. 1 Teelöffel
      Kaliumpermanganat aufhäufen und langsam (am besten aus einer
      Pipette) Glycerin draufträufeln.
      Hallo,
      dabei ist allerdings dringend auf die bei der Entzündung entstehende Hitzeentwicklung zu achten, da diese enorm ist. Ausserdem verhält sich der Vorgang der Entzündung sehr schnell. Zuerst raucht es nur etwas, und schon brennt das gesamte Häufchen. Man kann das Gemisch auch durch Sägemehl etwas "entschärfen", also 50% Kaliumpermanganat und 50% Sägemehl.
      Jedenfalls gilt: VORSICHT! Diese Versuche können sehr schnell unberechenbar enden...
      MfG
      Michael Zettler

2. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Re: Kaliumpermanganat

Hier spricht ein chemotechniker der selber sehr gerne mit Mischungen aus Organika und starken Oxidationsmitteln experimentiert hat: Kauf ein Sturmfeuerzeug mit Benzinfüllung und lass die Finger von dem Kram!

• Antwort von nach 3 Tagen 1 hilfreich
      Re^2: Kaliumpermanganat

Kauf ein Sturmfeuerzeug mit Benzinfüllung und lass die Finger von dem Kram!
      Dem kann ich mich nur anschließen und gebe zusätzlich zu bedenken, daß diese Reaktion bevorzugt in selbstgebastelten Brandsätzen mit chemischem Zünder verwendet wurde und deshalb sicher nicht ganz legal ist.

3. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
    Ihr habt mich überzeugt

Vielen Dank für die zahlreichen Warnhinweise. Ich werde es nicht ausprobieren.
    Danke,
    Götz.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!