Edding entfernen?

Hallo an alle!

Ich habe ein Laufwerk geschenkt bekommen, auf das der Vorbesitzer sinnigerweise „Laufwerk“ geschrieben hat, vermutlich mit einem Edding. Ich würde die Schrift natürlich zu gerne entfernen…

Dabei habe ich mich an eine Stunde Chemieunterricht erinnert, in der unser Lehrer aus Versehen nicht mit einem wasserlöslichen, sondern einem „festen“ Edding auf die Tafel geschrieben hatte. Erst hat er geflucht, dann auf seinen Status als Chemielehrer verwiesen, ist in den Nebenraum verschwunden, mit einem Schwamm mit unbekannter Flüssigkeit zurück gekommen, und hat die Schrift ganz einfach weggewischt.

Was kann das gewesen sein? Spiritus? Waschbenzin? Hochprozentiger Alkohol?
Wäre für Hinweise dankbar! :smile:

Hallo!
Mit Spiritus sollte es funktionieren, ich hatte auch bei den meisten hartnäckigen Flecken und Schmierern schon Glück mit dem Radierer „Mars plastic“ von Staedtler, der i. G. zu diversen „Fleckradierern“ die beschriftete Oberfläche nicht gleich mitentfernt :wink:
Viel Glück, und melde dich mal, ob’s funktioniert, Vroni

Hallo Nina,

im Labor früher hatten wir die mit Edding beschrifteten Glasröhrchen täglich mit Aceton abgewischt, Nagellackentferner geht aber auch. Die Frage ist nur, ob der Untergrund das gut aushält.
Spiritus soll auch helfen, sagt gerade mein Mann, - je nach dem, was Du gerade vorrätig hast, ohne das Trägermaterial zu ruinieren.

Gruß, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu!

Was auch geht, ist einfach kreuz und quer mit einem wasserlöslichen Folienstift über den Edding zu malen, und dann den wasserlöslichen Stift wegzuwischen.

Das ist auch recht untergrundschonend.

Waschbenzin müßte auch gehen, bei Spiritus bin ich skeptisch.

Vaseline vielleicht auch.

Grüßlis!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).

Hallo Nina,

nach meiner Erfahrung ist Ethanol ein sehr geeignetes Mittel, um Edding zu entfernen. Wenn man eben keinen reinen bzw. mit Wasser verdünnten bei der Hand hat, kann man ebenso z.B. Desinfektionsmittel oder Parfüm verwenden - bei letzterem riecht dann das Laufwerk hinterher auch noch gut. :wink:

Gruß,
Farou

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

bei Spiritus bin ich skeptisch

Spiritus (Ethanol) funktioniert, allerdings ist der Effekt eher bescheiden. Das meiste bleibt leider doch oft zurück, abhängig von Stift, Material und Alter (ich vermute, dass frischer Edding besser abgeht als jahrelang eingetrockneter).

Wenn man allerdings etwas Scheuerpulver mit Spiritus mischt, löst sich das Problem im wahrsten Sinn des Wort auf. Hab ich schon gelegentlich getestet, funktioniert prima. Hartplastik (dieses aufgerauhte, was normalerweise an Laufwerken verwendet wird) dürfte davon wenn überhaupt auch nur minimalen Schaden nehmen, aber probier es lieber vorher aus (am CD-Teller beispielsweise, da sieht mans nicht).

mfg
MB

Hallo Nina,

Ethanol oder auch Isopropanol ist, wie schon gesagt, geeignet.
Aber bitte nicht zuviel nehmen, ein Blatt Küchenkrepp leicht! feucht machen und etwas rubbeln.
Wenn Lösemittel ins Laufwerk kommt, wird es ihm nicht gut bekommen.

Gandalf

Hallo Markus,

bei Spiritus bin ich skeptisch

Spiritus (Ethanol) funktioniert, allerdings ist der Effekt
eher bescheiden.

kann ich nicht bestätigen.
Wir benutzen im Labor entweder Ethanol oder Isopropanol, auch für Filzschreibe, die jahrelang auf Glas und Metall gewesen ist.

Von Scheuerpulver in Kombination mit Elektrik und speziell Laufwerken möchte ich hingegen abraten, weil dieses Pulver einen bleibenden Eindruck auf der Platte hinterlassen kann.

Gandalf

Hallo Gandalf,

Spiritus (Ethanol) funktioniert, allerdings ist der Effekt
eher bescheiden.

kann ich nicht bestätigen.
Wir benutzen im Labor entweder Ethanol oder Isopropanol, auch
für Filzschreibe, die jahrelang auf Glas und Metall gewesen
ist.

Bei Glas und Metall ist das auch kein Problem, da die Farbpigmente nicht in den Untergrund eindringen können. Aber schon bei lackiertem Metall, können bleibende Spuren im Lack bleiben.

Ganz gut ist auch Kugelschreiber um PVC-Isolierte Kabel zu beschriften. Anfangs kann man es oft noch mit dem Finger wegreiben, nach WOchen oder Monaten musst du die Oberfläche abtragen.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

bei Spiritus bin ich skeptisch

Spiritus (Ethanol) funktioniert, allerdings ist der Effekt
eher bescheiden.

kann ich nicht bestätigen.
Wir benutzen im Labor entweder Ethanol oder Isopropanol, auch
für Filzschreibe, die jahrelang auf Glas und Metall gewesen
ist.

ich denke, dass das mit der Oberfläche zusammenhängt. Ich habs bisher nur an Holz bzw. kunststoffbeschichtetem Holz (Tische; keine Ahnung ob es da einen Fachbegriff dafür gibt) probiert, das ist wesentlich rauher, daher muss man ziemlich rubbeln, um die Farbe einigermaßen ab zu kriegen. Auf glatten Oberflächen wie Glas dürfte es wesentlich leichter sein.

Von Scheuerpulver in Kombination mit Elektrik und speziell
Laufwerken möchte ich hingegen abraten, weil dieses Pulver
einen bleibenden Eindruck auf der Platte hinterlassen kann.

Welche Platte meinst du?

Ich dachte mir das eigentlich so, dass der Nutzer die Frontblende abmacht, bevor er loslegt und bei der Arbeit darauf achtet, das Pulver nicht ins Laufwerk zu kippen (Muss man das dazu sagen?) :smile:

mfg
MB

Hallo Peter,

Aber
schon bei lackiertem Metall, können bleibende Spuren im Lack
bleiben.

kommt auf den Lack an.
Meist hab ich auch da kein Problem mit Ethanol oder Isoprop

Ganz gut ist auch Kugelschreiber um PVC-Isolierte Kabel zu
beschriften. Anfangs kann man es oft noch mit dem Finger
wegreiben, nach WOchen oder Monaten musst du die Oberfläche
abtragen.

Das stimmt allerdings.

Gandalf

Hallo Markus,

ich denke, dass das mit der Oberfläche zusammenhängt.

das auf jeden Fall.

Ich habs
bisher nur an Holz bzw. kunststoffbeschichtetem Holz (Tische;
keine Ahnung ob es da einen Fachbegriff dafür gibt) probiert,
das ist wesentlich rauher, daher muss man ziemlich rubbeln, um
die Farbe einigermaßen ab zu kriegen.

Holz ist natürlich extrem, da kann ich mir vorstellen, daß Lösemittel die Sache verschlimmbessern.

Auf glatten Oberflächen
wie Glas dürfte es wesentlich leichter sein.

Stümmt!

Von Scheuerpulver in Kombination mit Elektrik und speziell
Laufwerken möchte ich hingegen abraten, weil dieses Pulver
einen bleibenden Eindruck auf der Platte hinterlassen kann.

Welche Platte meinst du?

Die harte.

Ich dachte mir das eigentlich so, dass der Nutzer die
Frontblende abmacht, bevor er loslegt und bei der Arbeit
darauf achtet, das Pulver nicht ins Laufwerk zu kippen (Muss
man das dazu sagen?) :smile:

Oha, unterschätze die Idioten nicht.
Ich habe Jahre versucht, idiotensichere Praktikumsversuche zu entwickeln - ich habs irgendwann aufgegeben, die Idioten sind schlicht findiger.

Gandalf

Vorsicht
Moin, renate,

mit Aceton abgewischt, Nagellackentferner geht aber auch.

Nagellackentferner besteht hauptsächlich aus Aceton, von beidem ist abzuraten, weil es so manchen Kunststoff auflöst. Ethanol oder Isoprop, landläufig Brennspiritus genannt, wird mit Edding spielend fertig.

Gruß Ralf

Hallo und vielen lieben Dank für die Antworten!

Mein Laufwerk ist jetzt schriftzugfrei - nach Einsatz von Muskelkraft und Laura Biagiotti. :wink:
Und natürlich habe ich die kleine Platte vorher abgemacht, wollte mein neues Laufwerk ja nicht gleich ruinieren. *g*

Montag besorge ich mir Ethanol, muss ja für die Zukunft gerüstet sein, und Parfum zu benutzen ist auf Dauer zu teuer. Ach ja, ein Nachteil bei dieser Methode: Mein Computer stinkt. :frowning: