Auf den Spuren der Alchemisten

Hallo,

wenn ich mich recht erinnere hat einer meiner Professoren mal erwähnt, dass es theoretisch möglich ist, alle Stoffe und Elemte künstlich im Labor herzustellen (also auch Gold). Der Nachteil liegt darin, dass die Kosten bei der Herstellung den Wert bei weitem übertreffen würden. Im Internet oder in Büchern habe ich diesbezüglich nichts gefunden, was mich weiterbringen könnte. Oder habe ich mich einfach nur verhört???

Bis denne, Jahangir

Tagchen!

Also die Frage is nun was „Künstlich Herstellen“ meint!
Im Sinne von „erzeugen“ is es ja eher nicht zu verstehen denn woraus soll man sie denn erzeugen? Aus reiner Energie ja wohl eher nicht
Im Sinne von „gewinnen“ is es insofern machbar, daß mit genügend Aufwand sicher für (fast) alle Elemente eine Verbinung zu finden ist, die man chemisch zum Element umarbeiten kann!
Der Sinn, der mir am ehesten plausibel erscheint, is die Umwandlung dr Elemente ineinander! Unter Kenntnis der entsprechenden Zefallsreihen und Verfügbarkeit eines Atomreakors ist es möglich praktisch jedes Element aus einem anderen zu erhalten! Dabei würde es natürlich nur Sinn machen, aus billigen Elementen teure zu generieren! Jedoch ist bei der Methodik wirklich der Aufwand zu groß um rentabel zu sein!
Ganz im Gegensatz zu Elementen, die natürlich gar nicht oder nur extrem selten vorkommen aber trotzdem gebraucht werden etwa für die Medizin!

mfg
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es stimmt schon, daß theoretisch alle Elemente aus anderen Elementen herstellbar sind. In Sonnen wird es tagtäglich praktiziert. Aber auch auf der guten alten Erde wird so was praktisch angewendet. So ist fast alles Plutonium (und all die anderen Tranurane) künstlichen Ursprungs. Auch diagnostisch wichtige Nuklide werden künstlich durch Kernumwandlung hergestellt. Aber wie Du schon vermutet hast, ist alles eine Kostenfrage. Gold auf diesen Weg hergestellt wäre (wenn ich mich recht an meinen Vorlesung über Nukleakchemie erinnere), ca. 1000 mal teurer als natürlich gefundenes.

Gandalf

Hi,

theoretisch kann kann man Atomkern mit Elektronen, Neutronen oder ähnlichem beschießen, dann findet eine Reaktion zwischen diesen Teilchen und dem Atomkern statt, so dass ein neuer Atomkern und damit ein neues Element entsteht. Auf diese Weise kann im Prinzip jedes Element hergestellt werden, da hat dein Professor recht und da haben auch die anderen alle ja schon hingewiesen. Die Methode ist jedoch zur Goldherstellung sehr aufwendig, teuer, gefährlich (wegen der notwendigen radioaktiven Strahlung)und führt nur zu ganz kleinen Mengen Gold.
Effektiver wäre eine andere Methode zum Gewinnen von Gold, denn im Meerwasser befinden sich auch sämtliche Elemente, die auf der Erde vorkommen. Auch Gold. Auf einen Liter Wasser bezogen ist das zwar verschwindend wenig, aber wenn man die Wassermengen in den Ozeanen berücksichtigt, kommen da etliche Tonnen Gold zusammen. In den zwanziger Jahren hat ein deutsches Forscherteam um Fritz Haber einmal versucht, aus dem Meerwasser größee Mengen Gold zu gewinnen, kam am Ende aber zu dem Ergebniss, dass auch dieses Verfahren viel zu teuer und aufwendig ist.
Das nur mal nebenbei.

Gruß

Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]