Lauge

Von: , Frage gestellt am Mo, 25. Sep 2000

Hallo liebe Forumsexperten,

ich möchte aus Wasser und Natron eine Lauge mit einem ph-Wert von 8-8,5 anrühren. Kann mir jemand ein ungefähres Mischungsverhältnis in Teelöffeln je Liter Wasser angeben?

Für Hiweise bedanke ich mich im voraus sehr herzlich!

Viele Grüße

Olaf

15 Antworten zu dieser Frage

  1. Antwort von nach 16 Stunden hilfreich
    Re: Lauge


    Warum probierst Du es nicht aus und tastest Dich ran????

    • Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
      Re^2: Lauge

      Hallo Kobold,
      vielleicht hat derjenige kein pH-Meter zuhause, um es zu testen.
      Deborah

      • Antwort von nach 2 Tagen 1 hilfreich
        Re^3: Lauge

        Hallo Leute
        Der ph-Wert ist wie schon gesagt wurde der negative dek. Logarithmus der H3O+ Ionenkonzentration. Durch Autoprotolyse stellt sich bei reinem Wasser ein ph-Wert von 7 ein. Das entspricht einer H3O+ bzw OH- Ionenkonz. von 0.0000001 mol/l. Um einen ph-Wert von 8 einzustellen müsstest Du die OH- Konz auf 0.000001 mol/l erhöhen, das ist nicht viel, daran kann man sehen das Lösungen mit ph-Werten nahe 7 fast nicht Sauer bzw basisch sind. Wenn ich mich nicht verrechnet habe müsste man duch einmaliges bloßes draufpusten (Lösung von CO2) den ph-Wert von 500ml ph 8 Lösung auf 6,5 senken können. Wenn du also wirklich ne Lösung mit ph 8 brauchst kommst du wohl um Pufferlösung nicht herum. Jedoch ne Anwendung für ph 8 fällt mir grad nicht ein

        Gruss Reinhard

  2. Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
    Re: Lauge

    Hallo Olaf,

    wenn Du mit Natron Natriumhydroxid meinst, solltest Du einen sehr kleinen Löffel haben. Du brauchst für pH 8 bis 8,5 dann nämlich nur ca. 0,1 mg/l NaOH.

    Gruß, Kubi

    • Antwort von nach 20 Stunden hilfreich
      Re^2: Lauge

      pH = 14 + lg C C= Konzentration der OH - Ionen

      bei pH=8 ergibt meine Rechnung--->0.04 mg/l

      Gruß Roberto [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

      • Antwort von nach einem Tag hilfreich
        Re^3: Lauge

        Man sollte meiner Meinung nach auch den pH-Wert des Wassers
        berücksichtigen! - Oder ist dest. Wasser gemeint?
        mfG
        Harald [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

        • Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
          Re^4: Lauge

          pH = 14 + lg C C= Konzentration der OH - Ionen

          bei pH=8 ergibt meine Rechnung--->0.04 mg/l

          Gruß Roberto
          Man sollte meiner Meinung nach auch den pH-Wert des Wassers
          berücksichtigen! - Oder ist dest. Wasser gemeint?
          mfG
          Harald
          Auch bei dest.Wasser trägt es durch die Autoprotolyse zum pH-Wert bei(2 H2O---> OH + H3O ).Aber der Beitrag ist so gering, daß man es erst aber einer Konzentration von 0.000001 mol/l
          berücksichtigen muß.
          0.04 mg/l sind 0.000001 mol/l, so daß man das Wasser berücksichtigen sollte, somit hast du recht.
          Mit der Einbeziehung, würde sich bei 0.04 mg/l ein pH- Wert von 8.04 ergeben, die Abweichung ist also sehr gering, d.h. um einen pH=8.0 zu erreichen müßte man statt 0.04mg/l , etwas mehr als 0.036mg/l einwiegen. Der Einwaagenunterschie ist also im 1/1000 mg Bereich. Es wird schwer sein solch eine genaue Waage zu finden.
          Da die Ungenauigkeit derart gering ist, kommt man auch mit vereinfachten Formeln zum richtigen Ergebnis.

          MfG
          Roberto

          • Antwort von nach einem Tag hilfreich
            Re^5: Lauge

            Hallo Roberto,

            ich habe auch 0,04 mg für pH8 errechnet. Die 0,1 waren ein runder Wert aus dem Intervall, daß für Werte zwischen 8 und 8,5 sorgt.

            Bei den Mengen, mit Teelöffeln dosiert, reicht die Genauigkeit allemal ;-)

            Gruß, Kubi

    • Antwort von nach 12 Tagen hilfreich
      Re^2: Lauge

      Hallo.
      Es ist sonst nicht meine Art in so scharfer Form Anmerkungen zu machen, aber es ist gefährlich und bedenklich wenn ein Chemieingenieur Natron (Natriumhydrogencarbonat) mit Natriumhydroxyd verwechselt. Meiner Information nach hat eine 0,1 m Natronlösung einen ph-Wert von etwa 8,3. Nicht auszudenken wenn jemand im Haushalt Natriumhydroxid (in Abflußreinigern enthalten) mit Natron verwechselt und zur Herstellung von Brausen verwenden würde!!!!!
      Mit freundlichen Grüßen
      Alexander Berresheim [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]



Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!