Magnesium und Salzsäure

Hallo,

kann mir jemand sagen was entsteht, wenn Magnesium und Salzsäure reagieren? Warum und wonach riecht es bei dieser Reaktion?

Die Antwort wäre super dringend, wenn mir da jemand helfen könnte wäre super.

Viele Grüße

Janet

Hallo,

kann mir jemand sagen was entsteht, wenn Magnesium und
Salzsäure reagieren? Warum und wonach riecht es bei dieser
Reaktion?

Magnesium und Salzsäure reagieren zu Magnesiumchlorid (Mg + 2HCl --> H2 + MgCl2) und Wasserstoff. Normalerweise sollte es da nach gar nichts riechen, weil Wasserstoff geruchslos ist.

Gruß,
Christian

Hallo,

Magnesium und Salzsäure reagieren zu Magnesiumchlorid (Mg +
2HCl --> H2 + MgCl2) und Wasserstoff. Normalerweise sollte
es da nach gar nichts riechen, weil Wasserstoff geruchslos
ist.

Danke schon einmal für die Info.

Laut Lehrerin und vom Versuch her kann ich sagen, dass es wirklich
unangenehm riecht, deshalb auch die Frage welcher Stoff evtl. noch
entsteht oder was daraus hervorgeht. Irgend etwas muss diesen Geruch verursachen, doch ich komme nicht darauf.

Grüße Janet

Hi!

Ist es im Unterricht angesprochen worden bzw. hat die Lehrerin euch auferlegt, herauszufinden, was riecht?

Ansonsten würde ich es auf eine Verunreinigung der Reagenzgläser/Kolben schieben, wenn ich an meine 4 Jahre Chemie (als Hauptfach) zurückdenke, da kamen die lustigsten Dinge heraus wenn der Vorkurs mal ein wenig Kohlenstoff, Kupfersulfat oder Schwefelreste an den Reagenzgläsern ließ… Freude.

lg
Kate

Holla.

wirklich unangenehm riecht, deshalb auch die Frage welcher Stoff

Also, Magnesium und Salzsäure riecht nach nix und wieder nix, ehrlich. Wenn es stinkt, ist Schwefelwasserstoff ein beliebter Kandidat … Magnesiumsulfid im Spiel gewesen? So es wie faule Eier gerochen hat, habemus endiviam.

MgS + 2 HCl --> H2S + MgCl2

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo,

entsteht oder was daraus hervorgeht. Irgend etwas muss diesen
Geruch verursachen, doch ich komme nicht darauf.

nun, die Reaktionsgleichung lautet so wie beschrieben. Denkbar als Ursache für den Geruch ist natürlich eine unsaubere Versuchsumgebung mit entsprechenden Sekundärreaktionen, aber da kann man nur spekulieren.

Gruß,
Christian

Hallo,

Ist es im Unterricht angesprochen worden bzw. hat die Lehrerin
euch auferlegt, herauszufinden, was riecht?

Ja, die Lehrerin meinte, dass wir herausfinden sollten was die Ursache des Geruchs sei.
Der Kolben war nicht verunreinigt und es sind auch nur die beiden Stoffe, Magnesium und Salzsäure, verwendet worden.

Wir haben den Versuch gemacht und der Geruch war wirklich unangenehm, doch was es genau war kann ich nicht sagen.

Grüße Janet

Hallo Janet,

Wir haben den Versuch gemacht und der Geruch war wirklich
unangenehm, doch was es genau war kann ich nicht sagen.

Es wäre natürlich ganz hilfreich gewesen, wenn Du den Geruch genauer beschrieben hättest. Dir ist hoffentlich klar, dass konzentrierte Salzsäure erhebliche Mengen Chlorwasserstoff freisetzt, insbesondere bei Erwärmung der Säure, was ja während der Reaktion passiert. Das ist ein unangenehm stechend riechendes Gas.

Jörg

Hi Janet.
Das Magnesiumchlorid entsteht, wurde ja schon gesagt.
Da bei dieser Reaktion auch Wärme frei wird (exotherm) würde ich denken, das auch HCl-Gas aus der Reaktionsmischung herausdampft…
Farbloses Gas, stechender Geruch.
Wars vielleicht das?
Grüße,
Grünblatt

Hallo Janet,

Warum und wonach riecht es bei dieser
Reaktion?

ich erinnere mich noch gut an diesen Geruch.

Je nach Konzentration der Säure riecht es tatsächlich nach HClgas.
Das Spektrum der anderen Gerüche hängt entscheident von der Reinheit des eingesetzten Mg ab.
Üblicherweise ist es Schwefelwasserstoff und Phosphorwasserstoff.
Die kommen aber nur in sehr geringen Spuren vor.

Gandalf