Wasserstoff speichern

Hallo,

ich suche nach einem Stoff, vermutlich ein Salz, der unter Zufuhr von Wärme gasförmigen Wasserstoff abgeben soll. Dieser soll dann in einer Brennstoffzelle Strom erzeugen.

Die Reaktion müßte umkehrbar sein, d.h. bei Abkühlung nimmt der Stoff wieder Wasserstoff auf (gasförmig, durch Photovoltaik und Elektrolyse erzeugt).

Diese Methode zur gefahrlosen (weil drucklosen und nicht gasförmigen) Speicherung von Wasserstoff wird alternativ untersucht, ich weiß bloß nicht mehr, mit welchen Stoffen zur Speicherung. Ansonsten dürften sich vermutlich jede Menge Salze hierzu eignen, die allerdings nicht unbedingt umweltfreundlich sein dürften.

Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Gruß,
Lutz.

ich suche nach einem Stoff, vermutlich ein Salz, der unter
Zufuhr von Wärme gasförmigen Wasserstoff abgeben soll. Dieser
soll dann in einer Brennstoffzelle Strom erzeugen.

Das könnte feinverteiltes Palladium gewesen sein. Versuche zur Speicherung von H2 wurden auf jeden Fall damit gemacht.

Gandalf

Hallo

Ich konnte in einem Tabellenbuch und anderen Büchern folgendes lesen :
Es werden verschiedene Metallhydride zur Wasserstoffspeicherung verwendet . Lithium - Aluminium -hydrid
Oder Verbindungen mit Titan .
Alle sind Sie extrem oxidationsempfindlich und müssen vor Sauerstoff geschützt werden .
Die unterschiedlichen Materialien zeichnen sich durch unterschiedliche Temperaturen und Drücken aus , bei welcher der Wasserstoff abgegeben wird .
Aluminiumhydrid zersetzt sich bei Normaldruck bei 100 Grad Celsius zu Aluminium und Wasserstoff .
Man muß entsprechende Fachliteratur einsehen , um ein brauchbares Konzept zu entwickeln .

MfG
Matthias