Synapsen

Hallo ihr,
ich befasse mich gerade intensiv mit dem Thema Aktionsptential in der Biologie der Nerven und habe ein paar Fragen:
1)Wozu brauche ich die natrium -Kalium Pumpe??
2)wie baue ich das Aktionspotential auf? ich habe gehört es entsteht indem K+ nach aussen und Na*nach innen diffundiert aber da beide Inonen postiv geladen sind verstehe ich nicht,woher das Spannungspotential kommen kann?
3)Was versteht man unter der Saltatonischen Erregungsweiterleitung?
4)vielen vielen Dank!
Mia

Hallo Mia,

die Natrium-Kalium-Pumpe braucht man, weil im Ruhezustand ausserhalb der Zelle eine höhere Konzentration an Natrium-Ionen besteht als im Cytoplasma (im Inneren der Zelle), während die Kalium-Konzentration im Cytoplasma höher ist. Durch Difusion gelangen jedoch trotzdem Natrium- bzw. Kalium-Ionen durch die Membran.Um das Ruhepotential aufrechtzuerhalten, müssen deshalb über die Natrium-Kalium-Pumpe andauernd Natrium-Ionen nach aussen bzw. Kalium-Ionen nach innen transportiert werden.

Zur zweiten Frage: Nachdem eine bestimmte Schwelle des Membranpotentials überschritten wird, öffnen sich spannungsabhängige Natrium-Kanäle, wodurch das Aktionspotential entsteht, indem Natrium-Ionen ins Cytoplama strömen. Danach öffnen sich Kalium-Kanäle, um das Ruhepotential wieder aufzubauen (jedoch zeitversetzt).

Dritte Frage: Die meisten Neuronen sind von einer sogenannten Myelinschicht umhüllt. Diese bilden eine Art Isolierung der Neuronen. Nur an den Stellen, an denen die Isolierung unterbrochen ist (den Janvierschen Schnürringen), kann sich ein Aktionspotential aufbauen. Dies nennt man saltatorische Erregungsweiterleitung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Es sind die RANVIERSCHEN Schnürringe!
Gruß, Cassandra

Dritte Frage: Die meisten Neuronen sind von einer sogenannten
Myelinschicht umhüllt. Diese bilden eine Art Isolierung der
Neuronen. Nur an den Stellen, an denen die Isolierung
unterbrochen ist (den Janvierschen Schnürringen), kann sich
ein Aktionspotential aufbauen. Dies nennt man saltatorische
Erregungsweiterleitung.