Obst oder Gemuese

Von: , Frage gestellt am Do, 7. Okt 1999

Wie lauten die abgrenzenden Definitionen fuer Obst und Gemuese. Definitionen ueber Fruchtzuckergehalt, Fruchtform, Fruchtart etc. helfen nicht weiter, die Richtlinie der Lebensmittelueberwachung mogelt auch, in ihr wird im Prinzip definiert, daß alles, was nicht Obst ist, Gemuese ist.
Wer kann helfen? Danke!

11 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 34 Minuten hilfreich
    Re: Obst oder Gemuese

Hallo Ulrich
    ich sag mal, was am Boden wächst, ist Gemüse, am Bäumen/Sträuchern/Stauden ect Obst. Aber natürlich ohne Gewähr, bin kein grosser Gärtner *g*
    Gruss
    Rainer [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
      Re^2: Obst oder Gemuese

Danke Rainer, Dein Hinweis ist eine Moeglichkeit, jedoch fallen z.B. Staudensellerie oder Buschbohnen aus der Definition, vielleicht liegt auch eine Kombination von Eigenschaften als Definition vor (so was wie "Und"-Verknuepfungen)
      Gruß Ulrich

2. Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
    Re: Obst oder Gemuese

Hallo !

Die Antwort auf deine Frage ist einfach:

Obst sind Früchte MEHRJÄHRIGER Pflanzen,
    Gemüse sind beliebige essbare Pflanzenteile EINJÄHRIGER Pflanzen.

Mehr-/ und Einjährig bezieht sich dabei auf die natürliche Anzahl der Vegetationsperioden, welche die Pflanze mitmacht und hängt z.B. nicht davon ab, ob ich die Erdbeer-Pflanze nach einem Jahr in der Regel rausreiße, weil die Ernte im 2. Jahr nicht ganz so toll ist.

Grüße
    Jochen

• Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo Jochen,
      Deiner Definition schließe ich mich an und möchte, nur der Vollständigkeit halber, ein belegbares Zitat aus dem Römpp-Chemie-Lexikon anführen:
      "Möglicherweise vom althochdtsch. obaz = oben abgeleitete Sammelbezeichnung für die im rohen Zustand eßbaren Früchte mehrjähriger, wild oder in Kultur wachsender Bäume u. Sträucher. Die Früchte einjähriger Pflanzen sind Gemüse oder Getreide."

Viel Spaß,

Christian

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Re^3: Obst oder Gemuese

Gut, also noch einige Beispiele, um diese Definition zu widerlegen:

RHABARBER ist mehrjährig, aber doch wohl ein Gemüse. (Aber gut, darüber lässt sich streiten.)

PASSIFLORA BIFLORA ist ein Gemüse, das in Indien angebaut und gegessen wird. Dabei werden die Triebe gedünstet und zusammen mit Reis verzehrt. Die Pflanze ist mehrjährig.

Unreife PAPAYAS werden als Gemüse gegessen. (Pflanze ist mehrjährig) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
          Re^4: Obst oder Gemuese

RHABARBER ist mehrjährig, aber doch wohl
          ein Gemüse. (Aber gut, darüber lässt sich
          streiten.)
          Darüber läßt sich nicht mal streiten. Blattstiele sind keine Vermehrungseinheit dieser Pflanze, und die oberirdischen Teile verrotten im Winter.
          PASSIFLORA BIFLORA ist ein Gemüse, das in
          Indien angebaut und gegessen wird. Dabei
          werden die Triebe gedünstet und zusammen
          mit Reis verzehrt. Die Pflanze ist
          mehrjährig.

Kenn ich icht. Unreife PAPAYAS werden als Gemüse
          gegessen. (Pflanze ist mehrjährig)
          Da frag' ich mich: Kann es sein, daß man da vielleicht Umgangssprachlich etwas durcheinanderwirft, weil ein Obst wie Gemüse aussieht und so gegessen wird ? So, wie ja oft auch Blumen als Blüten bezeichnet werden und umgekehrt ?

Was auch immer du für Gegenbeispiele bringst, bleibe ich mir doch sicher, daß ich oben die offizielle, wissenschaftlich korrekte Definition dieser Unterscheidung beschrieben habe. Wie immer sind die wahren Grenzen in der Natur, wenn es solche überhaubt gibt, fließender, als sie uns von unserer Begrifflichen Interpretation vorgespielt werden. In den Übergangsbereichen hat man dann "natürlich" gewisse Schwierigkeiten, sich für das eine ODER das andere zu entscheiden.

entschiedene Grüße
          Jochen

• Antwort von nach 8 Tagen hilfreich
            Re^5: Obst oder Gemuese

Ich finde die ganze Diskussion unsinnig. Es ist doch eine völlig gewollte, künstliche, menschliche Unterteilung: Obst - Gemüse. Mit meinen exotischen Beispielen wollte ich das versuchen, klarzumachen. Man kann die Vielfalt der Pflanzenwelt nicht in die Zwangsjacke "Obst" und "Gemüse" stecken!

Viele Grüße,

Martin [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Hallo Jochen,

diese Theorie kann ich ganz einfach widerlegen: Physalis peruviana, zu deutsch Kapstachelbeere ist eine einjährige Pflanze aus den Anden, deren Früchte aber niemand als Gemüse bezeichnen kann!

Grüße,

Martin [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
        Re^3: Obst oder Gemuese

Hallo Martin,
        Physalis peruviana, Physalis edulis etc gehoeren zu den Nachtschattengewaechsen. Sie sind mit den Tomaten, Paprika, Auberginen etc verwandt und wer wuerde dazu denn schon Obst sagen?
        Das Problem ist die Unterscheidung zwischen der Verwendung in der Kueche und der botanischen Definition.

Anderes Beispiel: Rhabarber ist botanisch ein Gemuese, wird in der Kueche aber wie Obst verwendet.

Niels

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!