Reize und ihre Wirkung auf Soma und Axon

Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen zum folgenden Themen:

1. welcher Zusammenhang besteht zwishen Reiz-Soma und Axon-wieso zeichnet sich der Reiz auf einem Oszilloskop im Soma geringer ab als im Axon???
  2. Was macht den Unterschied zwischen dem Membranpotential und dem Ruhepotential aus?
  3. wie können die Reize eigentlich entscheidene Aktionen auslösen?
    Vielen Dank!!!

Hi,

1. welcher Zusammenhang besteht zwishen Reiz-Soma und
    Axon-wieso zeichnet sich der Reiz auf einem Oszilloskop im
    Soma geringer ab als im Axon???

Wie sich ein Reiz im Oscar abzeichnet haengt auch von der Ableitungsmethode ab (Intra-/Extrarellurlaer, Ort der Ableitung). Davon abgesehen wird ein Reiz im Axon aktiv weitergeleitet (ist eine Reizschwelle ueberschritten oeffnen sich Ionenkanaele und eine bestimmte Spannung - das Aktionspotential - wird erreicht). Im Soma und den Dendriden wird die Spannung dagegen passiv weitergeleitet. An der Postsynaptischen Membran in den Dendriden ensteht akiv durch Oeffnung von Ionenkanaelen eine bestimmte Spannung (die chaakteristisch fuer jede individuelle Synapse ist, hier ist einer „Orte“ an dem vermutlich gelernt wird). Diese Spannung wird dann passiv bis zum Axonhuegel weitergeletet. Das heisst bis zum Axonhuegel nimmt die am Soma messbare Spannung mit dem Quadrat der Entfernung zur ausloesenden Synapse ab. Ist die Sannung am Axonhuegel noch ueberschwellig wird wieder aktiv eine Spannung erzeugt und aktiv weitergeleitet.

1. Was macht den Unterschied zwischen dem Membranpotential und
    dem Ruhepotential aus?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, das Membranpotential beschreibt den Spannungsunterschied diesseits und jenseits einer Membran (das Membranpotential haengt also davon ab, was gerade an dieser Membran pasiert) waehrend das Ruhepotential ein charakteristischer Wert ist, der die Hoehe des Membranpotentials beschreibt, wenn an der Membran gerade nichts passiert (keine aktive oder passive Reizleitung oder Refraktaerzeit, also Ruhe). Mit dem Membranpotential bin ich mir aber wie gesagt nicht ganz sicher, schlags lieber nochmal nach.

1. wie können die Reize eigentlich entscheidene Aktionen
    auslösen?

Du meinst jetzt wie Reize aus der Umwelt ins Nervensystem kommen? Oder wie das Nervensystem Reaktionen ausloest? Oder beides?

Als zu ersterem. Es gibt eine Reihe von spezialisierten Rezeptorzellen, die auf Umweltreize mit einer Potentialaenderung reagieren. Zellen in der Nase haben z.B. bestimmte Molekuele in der Membran, die sich bei Reaktion verformen und so Ionenkanaele oeffnen. Im Auge gibt es Zellen, die sich verformen, wenn Licht auf sie trifft. Neben vielen anderen Rezeptoren gibt es noch eine ganze Reihe, bei denen sich Ionenkanaele oeffnen, wenn die Zellmembran verformt wird. Stell Dir vor in der Membran gibt es viele Loecher, die aber zu sind solange die Membran in einer bestimmten Richtung gespannt ist (wie z.B. ein Loch in einem Luftballon, wenn man an beiden enden des Ballons zieht). Wird die Membran verformt (durch einen Mechanischen Reiz) aendern sich die Spannungsverhaeltnisse und Ionen stroemen ein (und aus). Die Ionenstroeme erzeugen Jeweils eine Potentialaenderung, die von Nervenzellen „abgegriffen“ wird, die an den Rezeptoren liegen. Die Nervenzellen leiten das Signal weiter ins Nervensystem wo es verarbeitet wird (bei der grossen Mehrzahl der Signale endet die Verarbeitung damit, dass das Signa ignoriert wird). Wird eine Reaktion ausgeloest, kann das z.B. ueber Muskeln geschehen. Dazu werden Signale in Muskelzellen geleitet, was zu eine Potentialaenderung in den Muskelzellen fuehrt. Durch die Aenderung der Ionenkonzetrantionen in den Muskeln wird ein bestimmtes Molekuel aktiv, so das der Muskel kontrahiert.
Das ganze ist natuerlich alles noch ein klein bischen komplizierter …

Gruss

Thorsten