Spannungsweiterleitung in Axon und Soma?

Hallo ich habe mal eine Frage:
Was passiert ,wenn die Aktionspotentiale der hinführenden Neuronen zeitglich ankommen?
Addieren sie sich dann? Was genau htte das für Folgen für Soma und Axon?
2)angenommen ich habe ein Oszilloskop und das deutet mir einen Spannungskurve an für das Soma und das Axon;was bedeutet es ,wenn zwei reize nacheinander auf das Soma auftreffen und sich dabei aber nur ein Reiz im Soma durch ein enststehendes Aktionspotential äussert?
Der andere Reiz widerum zeichnet sich im Soma dadurch ab ,dass er das Ruihepotential wieder herstellt. Im Axon sieht das ganze dann o aus ,dass nur ein Reiz ensteht!
Was bedeutet das? Bedeutet das ,das es sich bei dem zweiten Reiz um ein inhibierendes Postsynaptisches Potential handelt?
10000000000Dank!!!

Hi,

Was passiert ,wenn die Aktionspotentiale der hinführenden
Neuronen zeitglich ankommen?

Das kommt drauf an. Es gibt excitative (= erregende) und inhibitive (= hemmende) Synapsen. Wenn zeitgleich eine Excitation und eine Inhibition auftritt kann es sein das garnichts passiert. Synapsen haben aber unterschiedliche Verstaerkungsfaktoren. Das heisst ein Aktionspotential (das meist eine recht konstante Groesse hat) kann ein starkes oder schwaches postsynaptisches Potential ausloesen, je nach „Staerke“ der Synapse. Immer wenn Inhibition ueberwiegt passiert nicht, da am Axonhuegel kein Aktionspotential ausgeloest wird.
Ansonsten addieren sich die Postsynaptischen Potentiale in den Dendriden. Es gibt aber auch Synapsen, die direkt auf andere Synapsen aufsetzen (relativ bekanntes Stichwort dazu: praesynaptische Inhibition). Das kann theoretisch auch zur Multiplikation der Signale fuehren ich weiss allerdings nicht, ob solch eine Multiplikation physiologisch nachgewiesen ist.

Was genau htte das für Folgen für Soma und Axon?

Wenn man nur ein enges Zeitfenster betrachtet erhoeht die Addition von Excitativen Signalen die wahrscheinlichkeit, dass am Axonhuegel ein Aktionspotential ausgeloest wird. Die Hoehe des Aktionspotentials ist davon aber unabhaengig. Wenn der Reiz am Axonhuegel aber etwas laenger anliegt (was bei weitergeleiteten Reizen normalerweise der Fall ist), dann erhoeht eine Addition excitativer Signale die Frequenz mit der Aktionspotentiale erzeugt werden! Das haengt wiederum von der Refraktaerphase der ausloesenden Membran ab (sieh Dir dazu am besten Abbildungen an). Addition (bzw Subtraktion bei Inhibition) von Signalen spielt eine zentrale Rolle im Nervensystem. Oft kann ein einzelnes Signal an einer Nervenzelle gar kein Aktionspotential ausloesen, bzw tut dies nur, wenn gleichzeitig andere Signale eingehen. Ohnehin herrscht an vielen Nervenzellen durchgaengig „Betrieb“. Ob (und mit welcher Frequenz) sie selber Aktionspotentiale abgeben haengt davon ab, ob (und wie stark) die Excitation gerade ueberwiegt.
Die Aenderung der „Staerke“ von Synapsen ist vermutlich die physiologische Grundlage des Lernens.

2)angenommen ich habe ein Oszilloskop und das deutet mir einen
Spannungskurve an für das Soma und das Axon;was bedeutet es
,wenn zwei reize nacheinander auf das Soma auftreffen und sich
dabei aber nur ein Reiz im Soma durch ein enststehendes
Aktionspotential äussert?
Der andere Reiz widerum zeichnet sich im Soma dadurch ab ,dass
er das Ruihepotential wieder herstellt. Im Axon sieht das
ganze dann o aus ,dass nur ein Reiz ensteht!

Schwer zu sagen nach der Beschreibung (ich bin auch kein Physiologe). Also, wenn die Reize gleich aussehen sind sie beide excitativ. Inhibitive Reize hyperpolarisieren. Vermutlich kommen die Reize recht kurz hintereinander (so innerhalb von 10 ms). Dann befindet sich die Membran noch in der Refraktaerphase (die Rezschwelle ist erhoeht) und der zweite Reiz somit unterschwellig.

Was bedeutet das? Bedeutet das ,das es sich bei dem zweiten
Reiz um ein inhibierendes Postsynaptisches Potential handelt?

Siehe oben. Die Hyperpolarisation waere auf dem Oscar als solche erkennbar.

10000000000Dank!!!

Jo gern geschehen, ich hoffe, ich habs verdient :smile:

Hey,
vielen vielen Dank für Deine Hilfe-Hast mir wirklich sehr geholfen .
Nun habe ich allerdings noch ein paar Fragen:

Siehe oben. Die Hyperpolarisation waere auf dem Oscar als
solche erkennbar.

Wie sieht denn eine Hyperpolarisation aus? wie würde man sie auf dem Oszilloskop sehen knnen?
Dann hätte ich mal eine Frage zum Aktionspotential des Somas: besitzt das Soma ein Ap ,da es doch eigentloich keine Membran besitzt durch die Ionen diffundieren können,oder?
Gibt es eine Kalium-Natrium Pumpe?

Jo gern geschehen, ich hoffe, ich habs verdient :smile:

Auf jeden Fall und nochmas 10000000000Dank!

Wie sieht denn eine Hyperpolarisation aus? wie würde man sie
auf dem Oszilloskop sehen knnen?

Ja. Das Oszi zeigt eine Spannung an. Die normale Polarisation liegt (je nach Zelle) bei -80 mV. Depolarisiert die Zelle, bricht eben diese Spannung zusammen und hann sogar „überschießen“ auf +50 mV. Eine Hyperpolarisierung wäre ein Ausschlag nach „unten“, der Oszi zeigt -100 mV an.

Dann hätte ich mal eine Frage zum Aktionspotential des Somas:
besitzt das Soma ein Ap ,da es doch eigentloich keine Membran
besitzt durch die Ionen diffundieren können,oder?

Soma ist der Zellkörper. Der ist natürluch genauso von einer zellmembran bedeckt wie Axon und Dendriten (am Axon kann man noch zus. Isolations-Schichten finden). Es bildet sich dort (wie aus entlang der Dendriten) kein AP, weil in der membran dort KEINE spannungsabhängigen Ionenkanäle existieren (im Ggs. zum Axon).

Gibt es eine Kalium-Natrium Pumpe?

Ja, sicher.

Gruß,
jo