Hi,
wie kann ich das Mol verstehen?
Ist es eine Volumeneinheit, oder
ist es die Anzahl der Teilchen je Volumen?
Wenn ich zum Beispiel 1Mol Rhodamin habe,
wie viel ist das dann?
Danke fuer eure Hilfe
Daniel
Hi,
wie kann ich das Mol verstehen?
Ist es eine Volumeneinheit, oder
ist es die Anzahl der Teilchen je Volumen?
Wenn ich zum Beispiel 1Mol Rhodamin habe,
wie viel ist das dann?
Danke fuer eure Hilfe
Daniel
1 Mol ist eine STOFFMENGE, und zwar 6.022*10hoch23 Teilchen.
So wie „Duzend“ für die Anzahl 12 steht, steht „Mol“ eben für die Anzahl 6.022E23. Ein Mol Eier sind eben 6.022E23 Eier.
Ein Mol ist definiert als die Anzahl C12-Kohlenstoff-Atome, die zusammen 12g wiegen. Umgekehrt kann man über das Molekulargewicht und die Anzahl Atome bzw. Moleküle das Gewicht berechnen. Das Molekulargewicht von Kohlenstoff ist z.B. 12 g/mol, also 12 g sind ein Mol (Definition). Wasserstoff-Atome haben eine Molmasse von 1 g/mol, das Wasserstoff-Molekül (H-H) wiegt 2 g/mol. Also: Ein Mol Wasserstoff-Moleküle wiegt doppelt so viel, wie 1 Mol H-Atome.
Ein Mol Methan (CH4) wiegt 1*12g + 4*1g = 16g. Umgekehrt sind z.B. in 8g Methan 8g / 16g/mol = 0.5 mol Methan-Moleküle enthalten.
Die Molmasse von Rhodamin kannst du Ausrechnen, indem du die Molmassen aller Atome addierst (H=1,C=12,N=14,O=16), s. Beispiel für Methan.
Die Angaben mol/l = molar (Abk.: M) ist eine KONZENTRATION. Eine einmolare Lösung enthält 1 mol Teilchen gelöst in einem Liter Lösungsvolumen.
Eine 5mM Kochsalzlösung enthält 5 * 10E-3 * 6.022E23 = 3.011E21 Kochsalz-Moleküle pro Liter, ein ml dieser Lösung enthält 1E-3 * 3.011E21 = 3.011E18 Kochsalz-Moleküle.
Ein Wassermolekül hat ein Molekulargewicht von 1*16 + 2*1 = 18 g/mol. 18 ml Wasser enthalten also 1 mol Wassermoleküle. Ein Liter Wasser enthält 1000g / 18g/mol = 55.55 mol.
Jochen
Hallo Daniel!
Mol, diejenige Menge eines Stoffes in g, die seinem Molekulargewicht zahlenmäßig entspricht. Da Wasser z.B. ein Molekulargewicht von 18,015 besitzt, sind 18,015 g Wasser = 1 Mol.
Ein Mol jedes Stoffes enthält genau gleich viel Moleküle (6,023 * 10²³).
Gruß Werner
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jochen,
vielen Dank fuer die ausfuehrliche Erklaerung.
Jetzt weiss ich was ein Mol ist.
Letzte Frage: Obwohl 18 ml Wasser aus 2 Mol
Wasserstoff und einem Mol Sauerstoff besteht
(2+1 waere 3) ist die Stoffmenge von 18 ml
Wasser wiederum 1 Mol. Mol ist also nicht an die
Elementarteilchen gebunden sondern an den jeweiligen
Aufbau der Stoffe?
Daniel
Ganz genau !! Es geht um abzählbare TEILCHEN. Was ein „Teilchen“ ist, hängt davon ab, was du zählst, also Atome ODEr Moleküle ODER Autos ODER Menschen…
Ein mol (gesunde) Menschen hat ein mol Köpfe und zwei mol Hände. Um 1 mol Autos zusammenzubauen braucht man (u.a.) ein mol Karosserien und 4 mol Reifen. Alles klar ?
Jochen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]