Ammoniumpersulfat / Reduktion?

Von: , Frage gestellt am Fr, 8. Okt 1999

TaK!

Heute hatte ich ein Problem. Meine Aetzbad fuer Platinen war auf und weil ich mir da nicht sicher war, habe ich mal rumgesurft und siehe da, man kann ein erschoepftes Ammoniumpersulfat-Bad, welches mit Kupfer-Ionen gesaettigt ist, wieder herstellen (?). Speziell: Die Loesung wird um das 2fache verduennt (mit Wasser) und dann mit (?????????) auf einen PH-Wert von >> 3 gebracht. Dann alles in ein Pott mit Stahlwolle drin und ca. 3 stunden quellen lassen. Die Stahlwolle soll das Kupfer aus der Loesung ,,saugen''.

1. womit kriege ich das A. auf einen PH von wesentlich ueber 3?

2. Wenn die Stahlwolle das Kupfer rausgezogen hat, muesste man die Loesung doch wieder verwenden koennen, aber dazu duerfte ich (Annahme) die Loesung nicht neutralisieren (= PH >> 3). Kann ich dann dennoch mit Stahlwolle das Kupfer aus der Loesung ziehen und dieLoesung weiterverwenden?

Li

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 17 Stunden hilfreich
    Re: Ammoniumpersulfat / Reduktion?

TaK!

also ich bin ja nicht so die leuchte in chemie, aber ich koennte mir vorstellen dass man hier probiert das cu zu binden, um die sosse dann billiger entsorgen zu koennen.

Joachim

• Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
      Re^2: Ammoniumpersulfat / Reduktion?

TaK!

also ich bin ja nicht so die leuchte in
      chemie, aber ich koennte mir vorstellen
      dass man hier probiert das cu zu binden,
      um die sosse dann billiger entsorgen zu
      koennen.
      Das war die absicht der Beschreibung. Nur, wenn das CU raus ist, dann muesste man die loesung doch wieder verwenden koennen. Denn, das stand woanders, wenn mehr als 15g CU pro Liter drin sind, ist die Loesung nicht mehr verwendbar. Wenn ich jetzt 10g rausziehen kann, muesste es doch evtl. wieder gehen oder nicht?

Li

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Re^3: Ammoniumpersulfat / Reduktion?

Das war die absicht der Beschreibung.
        Nur, wenn das CU raus ist, dann muesste
        man die loesung doch wieder verwenden
        koennen. Denn, das stand woanders, wenn
        mehr als 15g CU pro Liter drin sind, ist
        die Loesung nicht mehr verwendbar. Wenn
        ich jetzt 10g rausziehen kann, muesste es
        doch evtl. wieder gehen oder nicht?

Li
        Tagchen,

ich bin zwar Chemiker, aber kein E-Techniker. Wenn ich die Sache richtig verstanden habe, hast Du eine Lösung von Ammoniumpersulfat, mit der Du Cu in Cu2+ überführst. Und hier liegt für Dich auch schon das Problem. Das Cu kannst Du entfernen, aber das Persulfat ist durch die Reaktion mit dem metallischen Cu verbraucht worden. Wenn Du es nicht regenerierst, oder frisches dazutust, arbeitet Deine Lösung aich mit 0 % Cu nicht mehr, weil nichts mehr da ist, das Dein Cu oxidiert. Bevor Du hergehst, und viele Versuche unternimmst das Persulfat wieder zu regenerieren (ich weiss nicht was sonst noch in der Lösung ist und wie das alles miteinander reagieren kann) nimm eine frische Lösung, das kommt wahrscheinlich am billigsten.

Gruß
        Gandalf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!