Jobaussichten im Bereich Chemie

Wie sieht es eigentlich auf dem Arbeitsmarkt im Bezug auf Chemie aus? Lohnt es sich noch Chemie zu studieren und wenn ja welche Schwerpunkte sollte man setzten bzw. welche Qualifikationen sollte man zusätzlich erwerben (Betriebswirtschaft o.ä.)?

Wie sieht es eigentlich auf dem Arbeitsmarkt im Bezug auf
Chemie aus? Lohnt es sich noch Chemie zu studieren und wenn ja
welche Schwerpunkte sollte man setzten bzw. welche
Qualifikationen sollte man zusätzlich erwerben
(Betriebswirtschaft o.ä.)?

Hi,

also bezueglich eines Chemiestudiums folgendes:

ein Studium inclusive Promotion dauert 7-8 Jahre wenn Du gut bist, oefters auch laenger, deshalb ist es ziemlich schwierig vorherzusagen wie die Jobaussichten sind, wenn das Studium rum ist. Ich selber habe 91 angefangen, als die Jobsituation nicht gerade die beste war, erst dieses Jahr dreht die Situation sich wieder um , es gibt wenige Chemiker und wieder mehr Jobs, so dass die Firmen in der Zwischenzeit auch wieder etwas bessere Einstellungsgehaelter zahlen. So gehe ich davon aus, dass ich naechstes Jahr dann doch relativ gute Jobaussichten habe.

Was allerdings bim Chemiestudium zu beachten ist, dass die Chemie einige unterschiedliche Disziplinen hat, welche zu sehr unterschiedlichen Jobaussichten führen.

ciao slam

Ich habe diese Woche in der Frankfurter Rundschau in einem Artikel gelesen, dass die Uni-Frankfurt für 160 Erstsemester-Plätze zum gerade beginnenden Semester nur 80 Bewerber hatte. Welche Aussagkraft das für die Jobaussichten in ca. 9 Jahren hat, ist sicher nur schwer zusagen, da schließe ich mich meinem Vorredner an.

Hi,

zu Deiner Frage bzgl. einer Zusatzqualifikation kann ich nur sagen, daß sich BWl auf jeden Fall lohnt. Es gibt genug Ingenieure und andere Tüftler, die detailverliebt sind und dabei nicht aufs Geld achten. Es war vor ein parr Jahren eine Sensation, daß bei einem der führenden Chemieunternehmen Deutschlands ein BWL an der Spitze war und kein Chemiker. Das ist der Trend: Jede Neuentwicklung muß rentabel sein. Alos auf jeden Fall als Nebenfach BWL wählen.

Gruß
Christian

Wie sieht es eigentlich auf dem Arbeitsmarkt im Bezug auf
Chemie aus? Lohnt es sich noch Chemie zu studieren und wenn ja
welche Schwerpunkte sollte man setzten bzw. welche
Qualifikationen sollte man zusätzlich erwerben
(Betriebswirtschaft o.ä.)?