...wie kommt das Salz in's Meer?

Von: , Frage gestellt am So, 10. Okt 1999

Hallo,

ich habe nun schon mehrmals die Frage bekommen, wie das Salz eigentlich in's Meer hineinkommt. (Anm.:Ich verkaufe es von Leuten, die es wieder herausholen...)
Weiß da jemand etwas?

Salzmann
http://www.meersalz.de

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: ...wie kommt das Salz in's Meer?

Hi, ich habe nun schon mehrmals die Frage
    bekommen, wie das Salz eigentlich in's
    Meer hineinkommt.
    das Urmeer hatte 0,9% Salzgehalt (diese 0,9% findet man heute noch in den menschlichen Körperflüssigkeiten, Blut etc..)

Also der Regen löst Salz(e) aus den Landmassen, fließt dann ins Meer. Das Meereswasser verdunstet nun (Wolken), aber bei diesem Vorgang bleibt das Salz im Meer zurück (quasi eine Destilation). Es regnet wieder auf dem Festland usw usw.

So wird das Meer immer salziger.

gruß,
    ......... Jame~

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
      Re^2: ...wie kommt das Salz in's Meer?

Danke für die schnelle Antwort!
      Irgendwie habe ich das Gefühl, daß ich selbst hätte drauf kommen könnenn...:-)

Salzmann

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: ...wie kommt das Salz in's Meer?

Hallo,

ich muß doch nochmal nachhaken...
      Warum ist in den Seen Süßwasser und kein Salzwasser, hängt das
      womöglich auch wieder mit dem Urgehalt des Salzes zusammen? Und wie kommt dieser
      Urgehalt an Salz ins Meer? [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^3: ...wie kommt das Salz in's Meer?

Hallo, Warum ist in den Seen Süßwasser und kein
        Salzwasser, hängt das
        womöglich auch wieder mit dem Urgehalt
        des Salzes zusammen? Und wie kommt dieser
        Urgehalt an Salz ins Meer?
        ups, kann ich beides nicht beantworten :-(
        Ersters vielleicht weil diese aus "Regenwasser" bestehen bzw weil sie einfach noch nicht so alt sind wie das Meer?

gruß,
        ........... Jame~

Re^3: ...wie kommt das Salz in's Meer?

Hallo Salzmann! Warum ist in den Seen Süßwasser und kein
        Salzwasser,
        Bei Seen spielt die Verdunstung i.a. keine so grosse Rolle, da sie eine relativ kleine Oberflaeche haben. Ausserdem fliesst das Wasser durch Seen meistens hindurch, sei es, dass die Seen einen echten Ab-Fluss haben oder dass das Wasser versickert und an anderer Stelle wieder an die Oberflaeche kommt. Beide Moeglichkeiten haben keinen Einfluss auf die Salzkonzentration.

Wenn allerdings der Fall eintritt, dass bei einem See aufgrund der klimatischen Verhaeltnisse die Verdunstung den Wasser-Umsatz dominiert (z.B. Wuestenregionen), dann kann es zur Entstehung von Salzseen kommen, die einen wesentlich hoeheren Salzgehalt haben, als das Meer. Und wie kommt dieser Urgehalt an Salz ins Meer?
        Ich meine mich an folgende Erklaerung zu erinnern (OHNE GARANTIE!):

Der groesste Teil des Wassers, das sich jetzt an der Erdoberflaeche befindet (Meere, Seen, Wasserdampf in der Atmosphaere) stammt urspruenglich aus dem "Erdinneren" (Man beachte, dass z.B. bei Vulkanausbruechen ein grosser Teil der Ausgasungen Wasserdampf ist.) Als das Wasser durch Felsspalten etc. zur Oberflaeche aufgestiegen ist, hat es auf diesem Weg Mineralstoffe/Salze aus dem Gestein geloest und "mitgenommen". Diese Salze machten den urspruenglichen Salzgehalt der Meere aus.

(Meiner Ansicht nach plausibel, aber - wie gesagt - vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung.)

Ciao
        Gernot

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!