Antwort von
nach einem Tag
hilfreich
Re^3: ...wie kommt das Salz in's Meer?
Hallo Salzmann!
Warum ist in den Seen Süßwasser und kein
Salzwasser,
Bei Seen spielt die Verdunstung i.a. keine so grosse Rolle, da sie eine relativ kleine Oberflaeche haben. Ausserdem fliesst das Wasser durch Seen meistens hindurch, sei es, dass die Seen einen echten Ab-Fluss haben oder dass das Wasser versickert und an anderer Stelle wieder an die Oberflaeche kommt. Beide Moeglichkeiten haben keinen Einfluss auf die Salzkonzentration.
Wenn allerdings der Fall eintritt, dass bei einem See aufgrund der klimatischen Verhaeltnisse die Verdunstung den Wasser-Umsatz dominiert (z.B. Wuestenregionen), dann kann es zur Entstehung von Salzseen kommen, die einen wesentlich hoeheren Salzgehalt haben, als das Meer.
Und wie kommt dieser Urgehalt an Salz ins Meer?
Ich meine mich an folgende Erklaerung zu erinnern (OHNE GARANTIE!):
Der groesste Teil des Wassers, das sich jetzt an der Erdoberflaeche befindet (Meere, Seen, Wasserdampf in der Atmosphaere) stammt urspruenglich aus dem "Erdinneren" (Man beachte, dass z.B. bei Vulkanausbruechen ein grosser Teil der Ausgasungen Wasserdampf ist.) Als das Wasser durch Felsspalten etc. zur Oberflaeche aufgestiegen ist, hat es auf diesem Weg Mineralstoffe/Salze aus dem Gestein geloest und "mitgenommen". Diese Salze machten den urspruenglichen Salzgehalt der Meere aus.
(Meiner Ansicht nach plausibel, aber - wie gesagt - vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung.)
Ciao
Gernot