Was ist der Unterschied zwischen Obst und Gemüse?

Hallo!

Vielleicht kann mir ja hier jemand die genaue Antwort auf die Frage: „Was ist der Unterschied zwischen Obst und Gemüse“ liefern. Jedenfalls bin ich schon seit einigen Monaten auf der Suche danach, aber keiner konnte mir helfen. Es gibt zwar viele Antworten, aber bei denen ist trotzdem noch nicht der Untschied zwischen den beiden Dingen nach zu vollziehen. Es muß doch ein ganz bestimmtes Kreterium geben, woran man sagen kann, das ist Obst und das ist Gemüse. Wäre schön, wenn ich endlich die richtige Lösung finden würde.

AFAIK ist die gängige Definition:

Gemüse sind einjährige, Obst sind mehrjährige Pflanzen. Natürlich gibt es ein paar Ausnahmen (danach wären z.B. Melonen Gemüse), aber in der überwiegenden Anzahl der Fälle paßt’s.

Gruß abi

Es muß doch ein ganz bestimmtes Kreterium geben, woran man sagen
kann, das ist Obst und das ist Gemüse.

Nein, das gibt es nicht. Obst und Gemüse sind mehr oder weniger willkürliche Kategorien zur Einteilung pflanzlicher Nahrungsmittel. Eine biologische Bedeutung haben diese Begriffe nicht.

abi liegt goldrichtig:wink:
Hallo abi,

und hier noch etwas ausführlicher erklärt:

http://www.naturkost.de/produc/p10300.htm
http://www.naturkost.de/produc/p10201.htm

Gruss
Eve*

is so nicht richtig.
Es gibt eine strenge botanische Definition von Obst und Gemüse und die wurde unten gegeben. Nur der Gebrauch in der Begriffe im Alltag geht etwas durcheinander.

Guten Appetit
Jochen

Es gibt eine strenge botanische Definition von Obst und Gemüse

„Botanisch“ suggeriert, daß die Begriffe aus der Biologie stammen. Dort sind sie aber unbekannt.

Ein unterschied das Gemüse überwiegend im vegetativen Zustand geerntet wird (die meisten Kohlarten, Karotten) während Obst vor der Ernte immer eine generative Phase durchläuft.
Es gibt einige Gemüse Arten die auch eine generative Phase durchlaufen (Gurken,Tomaten,Paprika) botanisch sind es dann also Früchte und müssten eigentlich zum Obst gezählt werden.
Warum sie aber als Gemüse bezeichnet werden ist mir nicht bekannt.
Ich kann aber ein Buch empfelen wo der genau unterschied drin steht und zwar ist das Helmut Krug- Gemüseproduktion.
Es ist allerdings teuer müsste aber auch in Stadtbibiliotheken zu kriegen sein, sicher kriegt man es in Naturwissenschaftlichen Universitätsbibiliotheken.
gruß
Rene

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Noch zur Auflockerung
Hi,

hier noch ein kleines Anekdötchen, daß ich vor ein paar Jahren mal gehört habe: Lt. EG-Bestimmungen darf Marmelade u.ä. nur aus Obst gemacht werden. Da aber in einigen südlichen Ländern Karottenmarmelade sehr beliebt ist, hat man (so habe ich es gehört) Karotten in dieser Beziehung zum Obst erklärt.

Auch wenns nicht stimmt, passen würde es schon (zur EG meine ich).

Gruß

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]