Hi
wenn man Salz auf die Haut aufträgt und dann einen Eiswürfel draufdrückt, brennt einem die ganze Haut weg. Weiß da einer irgendwie, was da abläuft? Ich kanns mir nicht erklären, tut auf jedenfall nicht gut 
Danke schonma und cya
Hi
wenn man Salz auf die Haut aufträgt und dann einen Eiswürfel draufdrückt, brennt einem die ganze Haut weg. Weiß da einer irgendwie, was da abläuft? Ich kanns mir nicht erklären, tut auf jedenfall nicht gut 
Danke schonma und cya
Hi,
vermutlich „Gefrierbrand“ 
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4ltemischung#K.C3…
Gruß. Timo
Nimm doch mal ein paar Eiswürfel,füge etwas Wasser dazu und rühre um. Stecke ein Thermometer hinein. Es zeigt 0°C. Gib einige Teelöffel Salz dazu und rühre um. Die Temperatur fällt auf minus 10 bis minus 15°C, im Idealfall (optimale Mischung) minus 21°C.
Das nennt man Gefrierpunktserniedrigung. Streusalzeffekt.
Grüße Udo Becker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi
wenn man Salz auf die Haut aufträgt und dann einen Eiswürfel
draufdrückt, brennt einem die ganze Haut weg. Weiß da einer
irgendwie, was da abläuft? Ich kanns mir nicht erklären, tut
auf jedenfall nicht gutDanke schonma und cya
Nimm doch mal ein paar Eiswürfel,füge etwas Wasser dazu und
rühre um. Stecke ein Thermometer hinein. Es zeigt 0°C. Gib
einige Teelöffel Salz dazu und rühre um. Die Temperatur fällt
auf minus 10 bis minus 15°C, im Idealfall (optimale Mischung)
minus 21°C.
Das nennt man Gefrierpunktserniedrigung.
Bist Du sicher? Unter Gefrierpunktserniedrigung glaube ich, versteht man was anderes …
thx
moe.
Hallo Moe,
Unter Gefrierpunktserniedrigung glaube ich,
versteht man was anderes …
wäre interessant zu wissen, was Du darunter verstehst!
Gandalf
Und glauben heisst nicht wissen. Mach doch mal das Experiment
Gruß Udo Becker
Hallo Moe,
Unter Gefrierpunktserniedrigung glaube ich,
versteht man was anderes …wäre interessant zu wissen, was Du darunter verstehst!
Ich verstehe darunter die kolligative Eigenschaft der Phasengrenzen-Verschiebung. Das erklärt meiner Meinung nach die Tatsache, dass Salzwasser höher siedet und niedriger gefriert als ionenärmeres Wasser, nicht aber dass sich bei der Zusammengabe von Salz und Eis die Temperatur verändert. Die Temperaturänderung rührt meiner Ansicht nach daher, dass der Betrag der (freigesetzten) Hydratisierungsenergie kleiner als der Betrag der (aufzuwendenden) Gitterenergie ist und sich daraus über die Wärmebilanz die festzustellende Lösungskälte ergibt.
Und was verstehst Du darunter?
thx
moe.
Hi
wenn man Salz auf die Haut aufträgt und dann einen Eiswürfel
draufdrückt, brennt einem die ganze Haut weg. Weiß da einer
irgendwie, was da abläuft? Ich kanns mir nicht erklären, tut
auf jedenfall nicht gutDanke schonma und cya
Nimm doch mal ein paar Eiswürfel,füge etwas Wasser dazu und
rühre um. Stecke ein Thermometer hinein. Es zeigt 0°C. Gib
einige Teelöffel Salz dazu und rühre um. Die Temperatur fällt
auf minus 10 bis minus 15°C, im Idealfall (optimale Mischung)
minus 21°C.
Das nennt man Gefrierpunktserniedrigung.Bist Du sicher? Unter Gefrierpunktserniedrigung glaube ich,
versteht man was anderes …thx
moe.Und glauben heisst nicht wissen. (…)
pädagogisch wertvoll.
Wie man das von unseren Lehrern kennt und erwartet.
moe.
Hi,
ich denke das mit der Loesungskaelte haengt von dem verwendeten Salz ab. Wie du sicherlich weisst gibt es beim Aufloesen von Salzen sowohl den Effekt, dass die Loesung heiss wird als auch, dass sie klat wird.
Da ich beim Schreiber davon ausgehe, dass es sich um gewoehnliches Kochsalz (aka NaCl) handelt passiert eher das Folgende:
Es tritt in der Tat der kollegative Prozess der Gefrierpunktsernierdigung ein. Dadurch, dass ein Teil der Eises mit dem waren Salz bzw. der Haut in Beruehrung kommt, schmizt es und somit loest es das Salz auf, es wird eine (hoch konzenrierte) Salzloesung gebildet. Diese hat einen Schmelzpunkt weit unter 0 Grad (-> i.e. Schmelzpunkterniedrigung). Diese Loesung „schmilzt“ nun weiteres Eis, da das Eis ja weit ueber dem Schmelzpunkt des Eis/Salzwasser-Gemisches liegt, wobei Engergie verbraucht wird (die beachtliche Menge von 333,7 kJ/kg -> Schmelzenergie). Diese Energie wird aus der Umgebung aufgenommen, sprich die Salzloesung wird kaelter. Im Idealfall eben bis -21 Grad Celsius, dem minimalen Gefrier/Schmelzpunkt eines Eis/Kochsalzloesung-Gemisch. An diesem Punkt wuerde ein weiteres Schmelzen von Eis bedeuten, dass die Salzloesung gefrieren wuerde, Es stellt sich ein Gleichgewicht der Phasen ein, genau so, wie es schon bei 0 Grad zwischen Eis und Wasser der Fall war.
Letztendlich ist die Gefrierpunktserniedrigung die Ursache fuer die Temperaturerniedrigung, aber nicht der Grund, weshalb die Loesung kaelter wird. Das kommt wie gesagt durch das Schmelzen und die damit einhergehende Aufwendung von Energie.
Ich hoffe das hilft, den Wiederspruch auf zu heben.
Gruesse
Pankratius