Farbige Flammen

Hallo, liebe Expertengemeinde :wink:

Ich suche eine Möglichkeit, wie ich am einfachsten farbige Flammen erzeugen kann. Die Möglichkeit mit den verschiedenen Salzen ist mir schon relativ bekannt, dazu würde ich gerne noch erfahren, welche Temperaturen man erreichen muss und wie teuer die „Rohstoffe“ für die farbigen Flammen sind.

Wenn ihr mir auch noch andere Möglichkeiten aufzeigen könntet, wie man diese Flammen kostengünstig und einfach erzeugen kann, wäre ich euch sehr dankbar.

MfG

Moin kosh,

die Frage ist, wofür, in welchem Rahmen und wer das machen will?

Gruß,
Spiff

Hallo.

Ich suche eine Möglichkeit, wie ich am einfachsten farbige
Flammen erzeugen kann. Die Möglichkeit mit den verschiedenen
Salzen ist mir schon relativ bekannt, dazu würde ich gerne
noch erfahren, welche Temperaturen man erreichen muss und wie
teuer die „Rohstoffe“ für die farbigen Flammen sind.

Toll ist zum Bleistift auch Borsäure in Ethanol. Besorg’ dir mal ein bisschen von dem in der Apotheke, dann in ne Schale und anzünden…
Brennt mit grüner Flamme ab. Musst aber drauf achten, dass du das schön vermischst.

Gruß,
Jari

Toll ist zum Bleistift auch Borsäure in Ethanol.

Brennt mit grüner Flamme ab.

Ethanol in verbindung mit Borsäure verbrennt nur mit grünem Flammensaum. Will man eine grüne Flamme haben, muss man statt Ethanol Methanol nehmen.

Gruß,
Steffen

Hallo,

danke sschon mal für die Tipps. Leider bräuchte ich Stoffe, die weitesgehend „ungefährlich/ungiftig“ sind. Gibt es da Alternativen? Am meisten bin ich immer noch an roten Flammen interessiert :wink:

MfG

Hallo Kosh,

guckst Du hier.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flammenf%C3%A4rbung
da werden harmlose aber auch gefährliche Sachen vorgeschlagen.
Wenn Du mal näher erläutern würdest, könnte man Dir vielleicht weiteres sagen.

Gandalf

Danke, dieser Link hilft mir schon ziemlich weiter.

Leider sind die meisten hier aufgeführten Beispiele ätzend etc und deswegen für mich nur brauchbar :frowning:

Viel mehr interessiert mich z.B. die grüne Alkylboratflamme. Dies scheinen ja allesamt Salze zu sein und daher gesundheitsunbedenklich? Wenn ja, kann man mit diesen Salzen auch andere Färbungen hervor rufen?(rot, blau, grün) und ab welcher Temperatur kommt es zu jener Reaktion?

Danke!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kosh,

Leider sind die meisten hier aufgeführten Beispiele ätzend etc
und deswegen für mich nur brauchbar :frowning:

verwendbar sind für Dich Natrium (gelb), Kalium (rotviolett), Lithium (karminrot), Calcium (hellrot), Strontium (recht tiefes Rot).
Bedingt dann noch Kupfer mit einer fahlgrünblauen Flamme.

Viel mehr interessiert mich z.B. die grüne Alkylboratflamme.

Löse Borax in Methanol (der ist aber leider auch giftig) ein Tropfen Schwefelsäure dazu und zünde an --> grüne Flamme.

Dies scheinen ja allesamt Salze zu sein und daher
gesundheitsunbedenklich?

Nun ja, Bleisalze sind auch Salze, aber nun mal giftig.

Wenn ja, kann man mit diesen Salzen
auch andere Färbungen hervor rufen?(rot, blau, grün)

Flammenfärbung ist elementspezifisch. Natrium ist immer gelb etc.

und ab
welcher Temperatur kommt es zu jener Reaktion?

Es reicht die Temperatur einer normalen Gasflamme. So ab etwa 800 °C geht es los, bei einigen Salzen schon früher.

Was genau möchtest Du denn machen?!

Gandalf

Hallo Kosh,

Leider sind die meisten hier aufgeführten Beispiele ätzend etc
und deswegen für mich nur brauchbar :frowning:

verwendbar sind für Dich Natrium (gelb), Kalium (rotviolett),
Lithium (karminrot), Calcium (hellrot), Strontium (recht
tiefes Rot).
Bedingt dann noch Kupfer mit einer fahlgrünblauen Flamme.

Inwiefern sind denn die von dir oben aufgeführten Stoffe gesundheitsschädigend?

Was genau möchtest Du denn machen?!

Tut mir leid, kann ich an dieser Stelle leider noch nicht sagen :wink:

Hallo,

vorab: IANAE.

Ich habe mal versehentlich eine meiner zerbrochenen Anti-Migräne-Kapseln (Migränerton) im Aschenbecher entzündet - das hat bunt gebrannt.

Gruß,
Sabine

Tut mir leid, kann ich an dieser Stelle leider noch nicht
sagen :wink:

Hmmm, da kann man wohl nichts machen.
Spiff

Hallo Kosh,

entschuldige, dass ich so reagiere, aber man sollte schon ein wenig von Chemie verstehen, wenn man in einem Forum dies Frage stellt, oder aber den Helfern die Moeglichkeit geben einzuschaetzen was gefaehrlich fuer dich ist, durch zu wissen, wofuer du die gefaerbten Flammen brauchst. Wenigstens die Groessenordnung waehre absolut wichtig! Wie Parazelsus sagte, alles ist Medizin, im Umkehrschluss gilt, alles ist Gift. Wenn du es schaffst einem Menschen 10g Kochsalz zuzufuehren hat das auch ERHEBLICHE Konsequenzen fuer dessen Gesundheit, aber deshalb wuerde ich Kochsalz nicht als gefaehrlich einschaetzen.

Was Gandalf meint sind die Salze der jeweiligen Elemente. Alkali und Erdalkali Metalle in reiner Form sind ziemlich gefaehrlich. Lithium in Wasser gegeben neigt zu Explosionen.
Also solltest du in erster Naeherung die Chloride dieser Elemente benutzen. „Am sichersten“ ist es, wenn du die Salze aufloest, dann Loeschpapier damit traenkst, trocknen laesst und dann anzuendest. Lithium Salze sind z.B. sicher nicht gesundheitsfoerdernd,… Aber die Salze sind nicht unbedingt das Problem, weil vor allem die Verbrennungsprodukte nicht immer unbedingt ungefaehrlich sind. Kommt aber wie gesagt auf die Menge, die Raeumlichkeiten und so weiter an. Ob etwas giftig ist bestimmt wie oben schon gesagt die Menge,…

Hoffe dies Hilft dir etwas weiter, aber mehr ist leider nicht drinn, wenn wir nicht wenigstens wissen in welchen Mengen und in welchen Raeumlichkeiten du sie gebrauchen willst.

Gruesse
Pankratius.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]