Hallo.
Wir wohnen seit fast 4 Jahren im Haus meiner Schwiegereltern unterm Dach. Scheinbar wurde beim Dachausbau Holz inkl. Holzwurm verwendet, da seit Anfang an so ein Kratzen in der Decke war. Das Geräusch war zuerst nur in einem Raum. Seit einiger Zeit hört man es aber auch im Nachbarzimmer. An den Decken und Wänden sind Holzlatten die mit Rigibsplatten beplankt sind. Muß ich die kompletten Platten und Latten entfernen, und Alles durch neue ersetzen? Was gibt es für Möglichkeiten den Wurm los zu werden? Was kann passieren, wenn man nichts unternimmt? Wir möchten nicht mit Gift oder Gas(ist ja auch gesundheitschädlich für Menschen)an die Sache ran! Bitte um Rat!
Gruß Irmgard
Hallo Irmgard
Was die Gesundheitsschädlichkeit betrifft, so meine ich, man könnte gut einen Fachbetrieb befragen. Auch was den Schadensumfang betrifft.
Es kann gut sein, das alle Holzteile entfernt werden und ersetzt werden müssen. Es kann auch sein, das die Zersetzung relativ schnell stattfindet.
Ich weiß eine Methode mit Beheizung, aber ob das so praktikabel ist…
Es gibt (ober gab) Sprays für Innenräume.
Vielleicht kann man auf Basis solcher Mittel sowas machen.
Bei einer totalen Neusanierung würde ich mich vorher gründlich informieren, damit sowas nicht nochmal passiert.
MfG
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich würde mal einen Teil der Gipsabdeckung abnehmen. Evtll kann man Löchlein sehen oder Holzmehl- Häufchen. In diesem Fall ist sicher professionelle Hilfe nötig. Selbst mit Spray rumzupanschen bringt nichts. Gesundheitsgefahren gehen nur von nicht fachgerechten Maßnahmen aus.
Gruß Udo Becker
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]