Hallo,
also in einem Script was ich lernen muss steht zu einer Pilzkrankheit:
obligater Parasit, biotrophe Ernährung
Das verstehe ich nicht
heisst obligater Parasit nicht:frowning:frei übersetzt) ist gebunden daran das sein Lebenzyklus von einem anderen Organismus abhängt, er ernährt sich auch von ihm tötet ihn aber nicht
und heisst biotroph nicht : (frei Übersetzt) sich von lebenden Organismus ernährend
Was definition ist falsch??
Denn wenn bei richtig wären dann: Müsste hinter Obligater Parasit nicht mehr stehen das der Pilz sich biotroph Ernährt, weil das tut ja jeder Obligater Parasit!!
Wo ist mein Denkfehler
Danke
Joschuas
Hallo Joschuas,
Du liegst mit Deiner Einschätzung im Wesentlichen richtig und hast meiner Ansicht nach keinen Denkfehler gemacht, verwendest aber den Begriff „biotroph“ nicht ganz korrekt. Noch mal zur Präzisierung:
Biotrophe Lebewesen entziehen anderen Organismen, auf oder in denen sie leben, die für ihre Ernährung erforderlichen Substanzen in gelöster Form. Biotroph sind Parasiten und Symbionten. Während Parasiten ihre Wirte schädigen, tun Symbionten dies nicht. Protozoen, die lebende Bakterien fressen, sind nicht biotroph sondern phagotroph. Saprotrophe Organismen, zu denen die meisten Pilze und Bakterien gehören, ernähren sich von der organischen Substanz abgestorbener Organismen und nehmen diese Stoffe in gelöster Form auf.
Es gibt zwar Mikroorganismen, die - je nach Umweltbedingungen oder Phase ihres Lebenszyklus sowohl saprotroph als auch biotroph leben können (z.B. fakultativ pathogene Pilze) aber obligat parasitische Pilze sind eben auch obligat biotroph.
Gruß, Martin