Galvanische Vernickelung

hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage bezüglich der Vernickelung. Was passiert eigentlich während der Vernickelung im Nickelelektrolyt? Wenn ich einen Watts-Elektrolyten nehme, also Nickelsulfat, Nickelchlorid und Borsäure. Was passiert da eigentlich, was für neue Verbindungen entstehen denn dabei?

THX im vorraus

Hallo Du:wink:

zunächst ein paar Grundlagen: http://www.surtec.de/Vortraege/Galvanotechnik0.pdf

Die dissoziierten Salzreste werden an der Anode zu einem sehr geringen Teil oxidiert. Dadurch kann es zu einer minimalen Gasbildung (Chlor) kommen. Chlorid ist im Nickelelektrolyten für eine verbesserte Anodenlöslichkeit zuständig. Das Sulfat dient zu Erhöhung der Leitfähigkeit. Borsäure ist als pH Puffer im Bad. Die elektrochemischen Oxidationen und Reduktionen verlaufen nie zu 100% (wäre der Traum der Hersteller) daher kommt es zu Änderungen beim pH Wert und zu Metallverarmung im Bad. Dies wird über Analysen festgestellt und mit den Salzen wieder auf Sollwerte eingestellt. An der Kathode kann es zu einer Wasserstoffbildung kommen, wenn nicht genügend Metallionen vorliegen.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

Oliver

danke dir…hat mir sehr geholfen…wußte doch, dass hier profis sind :smile: