Herbstliche Blätter im Frühling?

Hallo Experten,

in unserer Nachbarschaft gibt es (noch kleine) Bäume mit herbstlich braunen Blättern dran. Im Frühling. Um welche Sorte Bäume sich das dabei handelt, wussten die Nachbarn nicht. Bei näherem Hinsehen erinnerten mich die Blätter an Buchenblätter. Dabei kenne ich Buchen, die alle ihre Blätter im Herbst abgeworfen haben.

Gestern war ich ausnahmsweise mal als Beifahrer auf der A44 unterwegs. Da gabs hohe Bäume mit braunen Blättern, die mich bei genauerem Hinsehen – soweit das während der Fahrt möglich ist – an Steineichenblätter erinnerten. Die Blattenden also spitz statt abgerundet. Und ich kenne viele Eichen, die seit dem letzten Herbst nackig sind.

Weiß hier jemand, obs da Buchen und Eichen gibt, die ihr braunes (und trockenes?) Laub bis in den Frühling verteidigen? Immerhin hat ja selbst Kyrill es nicht geschafft, die Blätter abzureißen.

Als Kind ist mir so was nie aufgefallen. Hab ich da nur nicht drauf geachtet oder hängt das mit der Klimaänderung zusammen?

Fragende Grüße
Pat

Hallo Pat,
das ist bei kleineren Buchen und Eichen, die eventuell noch etwas geschützt stehen, völlig normal und hat nichts mit einer Klimaänderung zu tun.
Grüße
Ulf

Hallo,

das sind vermutlich Hainbuchen.

http://www.baum-des-jahres.de/archiv/hainbuche96.html

Gruß, Niels

Hallo !

Es gibt Eichen, die lassen ihr Laub erst fallen, wenn die neuen Blätter kommen. Das ist nichts besonderes. Ebenso verschiedene Sorten der Hainbuchen.

mfgConrad