Wasser aus Luftentfeuchter = destilliertes Wasser

Kann ich Wasser aus einem Luftentfeuchter für das Auffüllen von Bleiakkus oder anderen Anwendungen nutzen?
Im voraus schon mal Dankeschön
Gruß
Walter

Kann ich Wasser aus einem Luftentfeuchter für das Auffüllen
von Bleiakkus oder anderen Anwendungen nutzen?
Gruß
Walter

Hallo Walter!

Nein, in diesem Kondensat sind sämtliche Schmutzpartikel, Kleinstlebewesen usw. enthalten. Wahrscheinlich ist dieses Wasser noch unsauberer, als die Luftfeuchtigkeit selbst, es steht einige Zeit in dem Auffangbehälter und was dort passiert, kann man sich ja vorstellen.
Dest. Wasser ist auf 100°C erhitztes und dann kondensiertes Wasser. Für alle Experten, die es anders wissen : Ja, heute wird dest. Wasser auch in anderer Form gewonnen. Vielleicht nennt man es deshalb entmineralisiertes Wasser.

Gruß Werner

Kann ich Wasser aus einem Luftentfeuchter für das Auffüllen
von Bleiakkus oder anderen Anwendungen nutzen?
Gruß
Walter

Tach walter,

im prinzip geht das schon, du musst nur aufpassen, dass du in dem wasser keine makroskopischen partikel hast , wie z.B. fussel, staub usw.

ich wuerde mir aber lieber deionisiertes, gefiltertes wasser besorgen.
slam

Ja, heute
wird dest. Wasser auch in anderer Form gewonnen. Vielleicht
nennt man es deshalb entmineralisiertes Wasser.

Gruß Werner

Hallo Werner,
nur zur Information:
Entmineralisiertes Wasser ist kein dest. Wasser. Entm. Wasser gewinnt man durch sog. Ionentauscher, d.h. es werden alle Substanzen, welche in ionischer Form vorliegen „herausgefiltert“.
Nichtionische dagegen nicht.
Das bedeutet, wenn man Zucker in Wasser gibt, ist der auch in entm. Wasser noch drinn. Nur durch Destillation kann man ihn entfernen.

Mfg Roberto

Hallo Werner,
nur zur Information:
Entmineralisiertes Wasser ist kein dest. Wasser. Entm. Wasser
gewinnt man durch sog. Ionentauscher, d.h. es werden alle
Substanzen, welche in ionischer Form vorliegen
„herausgefiltert“.
Nichtionische dagegen nicht.
Das bedeutet, wenn man Zucker in Wasser gibt, ist der auch in
entm. Wasser noch drinn. Nur durch Destillation kann man ihn
entfernen.

Mfg Roberto

Hi Alle,
nichtionische Substanzen werden heute aber nicht mehr durch Destillation (außer in Ausnahmefällen), sondern durch sog. Umkehrosmose gewonnen.

Gruß,
Florian

Auf die Idee, den Raumtrockner als Quelle für destilliertes Wasser zu nehmen, bin ich auch mal gekommen. Dann habe ich ein Vergleichsmessung in Sachen Leitfähigkeit angestellt. Es hat sich ergeben, dass das Wasser aus dem Raumtrockner einen vielfach höheren el. Widerstand hat als Leitungswasser (d.h. es enthält wesentlich weniger Ionen) aber dennoch doppelt so gut leitet wie entionisiertes Wasser.
Untersuchungen über den Gehalt an Staub, Baktrien, Pilzrn, etc. Habe ich aber nicht angestellt.
Für den Akku würde ich sicherheitshalber nicht nehmen, da echtes Battriewasser auch nicht wirklich teuer ist

Gruß

Björn

Hallo,

also bei Bleiakkus waere ich vorsichtig. Der findets gar nicht gut, wenn „boese“ Ionen drin sind (schnellere Selbstentladung, weniger Kapazitaet etc).
Gegen den Einsatz in Dampfbuegeleisen o.ae. spricht aber nichts, da das Wasser hier obendrein durch die Hitze auch keimfrei gemacht wird.
Ansonsten sind Luftent- und befeuchter beliebte Tummelplaetze fuer Bakterien, Pilze und was sonst so zum gesunden Wohnumfeld gehoert.

Gruss, Niels