Gibt es ein durchschlagendes Mittel, um krächzende Krähen dauerhaft aus einem Baum zu vertreiben?
Ich suche eine Art „natürliche Wunderwaffe“, mit der die Tiere selbstverständlich nicht verletzt werden, sondern nur von dem Baum fern gehalten werden.
Ich kenne solche Lösungen nur bei anderen Tieren. Z.B. stellt man eine Fischreiher-Attrappe an den Teich und es kommt kein weiterer echter Fischreiher dazu.
Oder um Tauben fernzuhalten stellt man eine Krähen-Attrappe auf.
Oder Spiegel im Kirschbaum, die gefiederte Obst-Räuber fernhalten sollen.
einen guten Rat habe ich nicht, dafür aber die Erfahrung, daß die Tiere sehr schnell spitz driegen, daß die Rivalen/Feinde nur Attrappen sind und sich auf Dauer nicht stören lassen.
Da ist der Versuch mit Ohrschützern langzeitig erfolgversprechender.
Gibt es ein durchschlagendes Mittel, um krächzende Krähen
dauerhaft aus einem Baum zu vertreiben?
Ich suche eine Art „natürliche Wunderwaffe“, mit der die Tiere
selbstverständlich nicht verletzt werden, sondern nur von dem
Baum fern gehalten werden.
Wie ein Vorredner schon geschrieben hat, sind die Tiere relativ intelligent. Deshalb halte ich ein Luftgewehr für das sinnvollste. Wenn du die „Diabolos“ benutzst, werden die Tiere nicht verletzt, aber vertrieben. Negative Erfahrungen lernen die sehr schnell.
Stahlkügelchen können verletzen, und Luftgewehrbolzen sind ganz sicher verletzend, außerdem sind die Bolzen für andere gefährlich, falls Du nicht treffen solltest.
Wenn du die „Diabolos“ benutzst, werden die Tiere
nicht verletzt,
da hab ich aber andere Erfahrungen gemacht.
Mir wurde mal mit einem Diabolo in den Finger geschossen und der Diabolo mußte im Krankenhaus herausoperiert werden. Das war, wenn ich das recht in Erinnerung habe, eine schmerzhafte Verletzung.
Luftgewehr verstößt eindeutig gegen das Tierschutzgesetz!
Zum anderen wahrscheinlich auch gegen das Jagdgesetz!
Des weiteren müsste erst mal festgestellt werden, ob es sich um eine geschützte Art wie Dohle oder Saatkrähe handelt.
Luftgewehre sind durchaus in der Lage einen taubengroßen Vogel zu töten bzw. tödlich zu verletzen.
Also Finger weg!
Das einzige, wozu man eventuell raten könnte, wäre eine Schreckschuss-Pistole.
nicht verletzt, aber vertrieben.
sag das mal unserem Kater. Dem mussten wir vor zwei Jahren ein Diabolo aus der Pfote operieren lassen. Kommentar vom Tierarzt: „Wenn das im Bauch oder Brustbereich passiert, gehen die Tiere qualvoll zugrunde. Da man auch normalerweise keine Einschussstelle entdeckt, weiß man oft nicht, woran sie gestorben sind.“
Ich würde jeden, der mit einem Luftgewehr auf Tiere schießt, sofort anzeigen!
Unterlass also bitte solche Aufforderungen zur Straftat.
Nun weiß ich nicht, in wie weit Dir mein ‚Tipp‘ da helfen kann.
Bei mir auf der Arbeit ist es so, dass viele Krähen auf einem dort vorhanden speziellen Dach herumhüpfen. Da dieses sehr empfindlich ist, könnte es dadurch aber beschädigt werden.
Um die Tierchen also davon fern zu halten, wurden zum einen Attrappen (von Krähen) aufgestellt und außerdem wird sporadisch ‚normales‘ Vogelgezwitscher abgespielt. So weit ich das beurteilen kann, scheint es zu funktionieren.
Aber es ist vermutlich auch eine ungewöhnliche Vorgehensweise sich die Morgenruhe zu bewahren, indem man erst Mal aufsteht und Vogelgezwitscher einschaltet… ^.^
Ich würde jeden, der mit einem Luftgewehr auf Tiere schießt,
sofort anzeigen!
Unterlass also bitte solche Aufforderungen zur Straftat.
grundsätzlich stimme ich Dir zu.
Mal eine Frage, etwas off-topic:
Zu was darf man solch ein Luftgewehr (oder ein KK) benutzen?
Keine Sorge ich hab´ und brauch´ keins.
Aber ich kenne einen LuftrattenTaubenzüchter, der meint damit seine Viecher gegen Greifvögel schützen zu müssen.
IMHO schändlichst, daher die Frage: Kann ich dagegen vorgehen z.B. durch die Polizei? Wer in einem Wohngebiet Schußwaffen einsetzt gehört in meinen Augen zur Vernunft gebracht.
nicht verletzt.
WIRKLICH??
Wirklich nicht!
Damit kannst du die Vögel vom Baum schießen.
Wir haben früher auch damit rumgeballert, die haben eine ziemliche Durchschlagskraft, wobei ich natürlich nicht weiß, ob unsere Luftgewehre den heutigen gesetzlichen Bestimmungen entsprachen.
Gibt es ein durchschlagendes Mittel, um krächzende Krähen
dauerhaft aus einem Baum zu vertreiben?
Sowas wurde schon mancherorts probiert und funktioniert nicht. Ich weiß zwar nicht, ob es für alle Arten gilt, aber mindestens einige Krähenarten stehen unter Schutz, so daß eigentlich schon das Verjagen der Tiere mindestens grenzwertig ist.
Deshalb hab ich nur einen einzigen Rat, der aber ganz sicher hilft: Beschließe, daß Krähen und ihre Geräusche wunderschön sind und daß ein bißchen Krähenkacke nicht schlimm ist.
Nach meiner Beobachtung haben manche Zeitgenossen seltsame Vorstellungen von Sauberkeit in ihrem Garten und auf der Terasse und Angst vor Flecken auf dem feinen Autolack. Dazu kursieren die immer gleichen Geschichten vom Vogelkot auf der Kaffeetafel und aus Hitchcocks Filmen. Tatsächlich sind die Vögel absolut harmlos und an ihre Geräusche kann man sich ohne weiteres gewöhnen. Wir sollten uns aber nicht an gefährliche Spinner gewöhnen, die auf die Tiere schießen, egal aus welchem Grund und mit welcher Art Schießprügel.
lass alle Hoffnung fahren. Eine kleine Stadt am Rande des nördlichen Ostallgäus kämpft seit Jahrzehnten einen heldenhaften Kampf gegen die Krähen und wird sie nicht los. Und solange der Bauer XYZ dort sein Getreide einsät, wird sich daran nichts ändern.
Ich kenne solche Lösungen nur bei anderen Tieren. Z.B. stellt
man eine Fischreiher-Attrappe an den Teich und es kommt kein
weiterer echter Fischreiher dazu.
Oder um Tauben fernzuhalten stellt man eine Krähen-Attrappe
auf.
Oder Spiegel im Kirschbaum, die gefiederte Obst-Räuber
fernhalten sollen.
Das kann man alles machen, nützt aber nix, nützt gaaar nix. Die Vögel lernen sehr schnell, ob wirklich Gefahr droht.
Stimmt zwar, aber nach deren Benutzung ist es erst recht mit
dem Schlaf von Mirabelle (und den Nachbarn vorbei.
Hallo Steffi,
soweit Mirabelle geschrieben hat, fühlt sie sich ja vor allem morgens gestört.
Krach schlagen am Abend, kurz nachdem der Schwarm sich niedergelassen hat, könnte, ich wiederhole könnte, den Schwarm eventuell veranlassen, sich einen anderen Schlafbaum auszusuchen.
Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht, Krähen sind ziemlich intelligent und sehr lernfähig.
Die merken schnell, dass ihnen beim Krach keine Gefahr droht.
Natürlich sollte man so was vorher mit den Nachbarn absprechen.
nicht verletzt.
WIRKLICH??
Ich will den Tieren auf keinen Fall Schaden zufügen!
Weiter oben sieht man, dass die Leute keine Ahnung haben.
es gibt ziemlich viele verschiedene „Geschosse“, die man mit einem Luftgewehr verschießen kann. Da sind Bolzen, mit denen kann man durch eine Coladose durchschießen, Stahlkugeln, die haben auch noch eine ziemliche Durchschlagskraft, Unterkaliber oder Treibspiegelgeschosse, die sind in Deutschland verboten, und eben die weichen Diabolos.
Die Diabolos sind so weich, die kann man zwischen zwei Fingern zusammendrücken.
Ich habe mir mit weichen Diabolos einmal auf den Arm (nackt) und einmal auf den Unterschenkel (mit Hose) geschossen. Beide Male hats wirklich sehr weh getan, aber mehr als ein blauer Fleck war nicht da.
Luftgewehre darf man so ziemlich überall schießen, so lange die Kugeln nicht auf öffentliches Gelände oder zu einem Nachbarn fliegen können.
Wie Du aber schon an den Reaktionen der „kompetenten“ Umweltschützer siehst, solltest Du trotzdem nicht wie Rambo mit dem Gewehr rumrennen und rumballern. Da holt gleich einer die Polizei, und auch wenn Du dich korrekt verhalten hast, gibts trotzdem Scherereien. Die Polizei weiss ja nicht, ob das vielleicht doch eine gefährliche Schusswaffe ist, und muss immer vom schlimmsten Fall ausgehen.
Der Mensch ist ziemlich verweichlicht, und Vögel, zumindest die in Freiheit, sind wilde Tiere. Die sind viel robuster als Menschen, und was einem Mensch schon einen Bluterguss verursacht, wird da wahrscheinlich schon durchs Federkleid (Federn sind viel härter als Haare) abgehalten.
Ein Bischen Schaden wirst Du den Vögeln zufügen müssen, um sie zu vertreiben. Entweder jagst Du ihnen mit Raubvogelattrappen eine wirkliche Todesangst ein oder du erschreckst sie mit Krach, was ebenfalls einen Adrenalinstress auslösen würde oder Du fügst ihnen eben kurzzeitig Schmerzen zu. Aus diesem Schmerzen werden sie aber so sicher lernen, dass dieser Vogel ganz sicher nicht wiederkommt, und dadurch natürlich für immer vor weiteren Schrecken oder Schmerzen geschützt ist. Noch einen Vorteil hats: Du vertreibst nur genau den Vogel, den du vertreiben willst, aber nicht alle.
kursieren die immer gleichen Geschichten vom Vogelkot auf der
Kaffeetafel und aus Hitchcocks Filmen.
Gut zu wissen, woher die „Experten“ ihre Informationen beziehen
Tatsächlich sind die
Vögel absolut harmlos und an ihre Geräusche kann man sich ohne
weiteres gewöhnen.
Vogelkot ist alles andere als harmlos. Die Krankheitsübertragung durch Tauben dürfte wohl jedem bekannt sein, und auch so manche zerbröckelnde Kirche oder Statue kann von der Aggressivität des Kots erzählen.
Vogelkot ist alles andere als harmlos. Die
Krankheitsübertragung durch Tauben dürfte wohl jedem bekannt
sein…
Mir ist solche Gefahr nicht bekannt und ich halte sie für abwegig, es sei denn, man setzte Vogelkot auf den Speiseplan.
… und auch so manche zerbröckelnde Kirche oder Statue kann
von der Aggressivität des Kots erzählen.
Bei Bauwerken, die von Einflüssen ihrer natürlichen Umgebung zerstört werden, wurde irgendwas falsch gemacht. Man kann/muß die Bauwerke wie auch immer in geeigneter Weise schützen, aber nicht die Vögel beseitigen. Vögel sind Bestandteil der Natur, gehören also zu unseren elementaren Lebensgrundlagen.