Zusammensetzung Erdbeeraroma

Hallo
Ich habe mal irgendwann im Fernsehen gesehen, dass Erdbeeraroma (künstliches) einen nicht unerheblichen Teil an Buttersäure enthält.

Stimmt das?

Denn ich sitze hier gerade und esse ein Erdbeereis, das mich doch sehr stark an künstliches Aroma erinnert…

Grüße

Laralinda

Hallo!

Woraus Erdbeeraroma besteht, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass darin garantiert keine Buttersäure enthalten ist. Buttersäure wird vom Menschen sehr deutlich wahrgenommen und als sehr unangenehm empfunden (Geruch von Schweißfüßen, ranziger Butter, etc.)

Das Gerücht könnte daher kommen, dass viele Aromen Ester enthalten. Das sind chemische Verbindungen, die aus einer Reaktion eines Alkohols mit einer organischen Säure entstehen. Bekanntes Beispiel aus dem Chemieunterricht: Der Ester, der aus Ethanol (gewöhnlicher Alkohol) und Buttersäure entsteht, riecht nach Ananas.

Michael

Nicht Buttersäure, das würde eher stinken, sondern neben vielen anderen Bestandteilen auch Buttersäure- Derivate:
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=84725
Udo Becker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Laralinda,

einen nicht unerheblichen Teil an
Buttersäure enthält.

was heißt ‚nicht unerheblich‘?
Eventuell ist da auch Buttersäure drin, wenn dann aber nur eher geringe Mengen, wohl aber Ester der Buttersäure.

Es hängt manchmal sehr stark von der Konzentration ab, wie ein Stoff riecht.
Reines Vanilin riecht z.B. ranzig.
Dann gibt es noch eine Verbindung namens Skatol, die in hohen Verdünnungen einen rosenartigen Geruch hat und auch in der Parfümerie verwendet wird. In hohen Konzentrationen riecht es sehr unangenehm nach Kot, dessen Hauptgeruchkomponente es ist.

In Bier sind diverse Thioverbindungen (=schwefelhaltig), die in hoher Konzentration übelst riechen, hochverdünnt dann wieder nicht.

Alles eine Frage der Mengen.

Gandalf

Es hängt manchmal sehr stark von der Konzentration ab, wie ein
Stoff riecht.

Danke für die Antworten!

Finde das total interessant. Aromen und Farbstoffe sind doch die schönsten „Gebiete“ in der Chmemie…