Wir müssen für ein Experiment die verschiedenen Treibhausgase gewinnen. Unser Lehrer meinte, dass diese sehr leicht und aus Haushaltsmitteln zu gewinnen sind. Ich habe lange gegoogelt aber nicht wirklich was gefunden, also frage ich einfach mal hier nach (:
CO2 ist ein Treibhausgas. Kann man einfach freisetzen indem man Karbonate/Hydrogenkarbonate mit einer Säure (Essig) versetzt.
Bsp. Natriumhydrogenkarbonat, auch bekannt als Bullrich-Salz oder Natron, auch enthalten in Backpulver, mit Essig versetzen und schon siehst du eine Gasentwicklung
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
treibhausgase sind prinzipiell alle gase, die infrarot-aktiv sind. infrarot aktiv sind sie, wenn sie in diesem energiebereich energie aufnehmen können. das können sie, wenn sie als molekül aus mehreren ungleichartigen atomen bestehen, da die (moelkül)schwingung der atome gegeneinander in diesem energiebereich liegt. ungleichartig müssen sie sein, damit sie über das so notwendig vorhandene dipolmoment übehaupt über die el.-mag.-schwingung angeregt werden.
daher ist H_2O, CO_2, etc. ein guter tipp…aus alten kühlschränken lässt sich recht einfach FCKW gewinnen (da ist ein witz: do not do this @home!)
hoffe, ich habe die fachterminologie richtig verwendet, es ist schon ein wenig her…