Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage bezüglich Phäno- und Genotyp. Was ich nicht wirklich verstehen kann, sind das so gesehen die Gene an sich, die sich in zwei Typen unterscheiden?
Vielen Dank!
Hallo zusammen!
Ich habe eine Frage bezüglich Phäno- und Genotyp. Was ich nicht wirklich verstehen kann, sind das so gesehen die Gene an sich, die sich in zwei Typen unterscheiden?
Vielen Dank!
Hallo Natalja,
Ich habe eine Frage bezüglich Phäno- und Genotyp. Was ich
nicht wirklich verstehen kann, sind das so gesehen die Gene an
sich, die sich in zwei Typen unterscheiden?
Was ich nicht wirklich verstehen kann, ist Deine Frage.
Vielleicht hilft das weiter:
Der Genotyp ist die Gesamtheit aller Gene, über die ein Organismus verfügt (ausdrücklich auch inklusive aller stummen Gene, die gar nicht ausgeprägt werden).
Der Phänotyp ist das äußere Erscheinungsbild eines Organismus. Er wird zum Teil durch den Genotyp bestimmt, zum Teil durch die Umwelt und zum Teil durch den Zufall.
An die nächste Generation können nur Information übertragen werden, die im Genotyp enthalten sind. (Es gibt ein paar kleine Ausnahmen wie z. B. den maternalen Effekt, aber das ist hier mal ohne Bedeutung).
Noch Fragen?
Michael
Vielen Dank für die Antwort! Aber ich kann es mir nicht vorstellen. Schau mal… Im Zellkern befinden sich unsere Chromosomen in den die Gene vorgegeben sind. Und was sind denn jetzt die Phäno- und Genotypen? Ich glaub ich hab das ganze nicht wirklich verstanden. Bin schon etwas verzweifelt…
Danke!
Hallo.
Im Zellkern befinden sich unsere
Chromosomen in den die Gene vorgegeben sind. Und was sind
denn jetzt die Phäno- und Genotypen?
Der Genotyp ist in den Chromosomen ‚drin‘. Das ist sozusagen das genetische Erbmaterial von den Eltern.
Der Phänotyp ist die optisch sichtbare Erscheinung eines Individuums.
HTH
mfg M.L.
Hallo!
Vielleicht wird es an einem Beispiel klarer:
Es gibt ein Gen, das die Länge unserer Wimpern bestimmt. Vielleicht hast Du von Deinem Vater ein Gen vererbt bekommen, das für lange Wimpern kodiert. Deine Mutter hat Dir ein Gen für kurze Wimpern vererbt. Wenn dem so ist, dann hast Du lange Wimpern, denn das Gen (korrekter: das Allel) für lange Wimpern ist „dominant“.
Dein Genotyp lautet nun: „Lange Wimpern, kurze Wimpern“ (es ist einfach die Gesamtheit aller Gene, die Du hast. Also die gesamte Information, die in Deinen Chromosomen steht).
Dein Phänotyp lautet: „Lange Wimpern“, denn jeder der Dir in die Augen sieht, wird erkennen, dass Du lange Wimpern hast. Das sieht man auch, wenn man über Deine Gene überhaupt nichts weiß.
Wenn Du mal Kinder hast, so können sie phänotypisch lange oder kurze Wimpern haben, je nachdem, welches Allel sie von Dir bzw. von Deinem Partner vererbt bekommen.
Angenommen, Du hast tatsächlich kurze Wimpern (der einzige Genotyp, der das bewirkt, lautet „kurze Wimpern, kurze Wimpern“). Vielleicht bist Du eitel und möchtest viel lieber lange Wimpern haben. Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten (ich kenn mich da nicht so aus), nachzuhelfen (Kosmetik, plastische Chirurgie(?)). Dadurch änderst Du zwar Deinen Phänotyp (also Dein äußeres Erscheinungsbild), jedoch nicht Deinen Genotyp (also Deine gesamte Erbinformation).
Michael
Hallo Michael!
Vielen, vielen Dank für deine Erklärung!!! Ich hab das jetzt wirklich verstanden! SUPER!!!
Ganz lieben Gruß,
Natalja
Hallo,
Vielen Dank für die Antwort! Aber ich kann es mir nicht
vorstellen. Schau mal… Im Zellkern befinden sich unsere
Chromosomen in den die Gene vorgegeben sind. Und was sind
denn jetzt die Phäno- und Genotypen? Ich glaub ich hab das
ganze nicht wirklich verstanden. Bin schon etwas
verzweifelt…
Anmerkung für Dich:
Der „Genotyp“ ist der Inhalt der Tüte
mit den technischen Zeichnungen und der
„Phänotyp“ ist die fertige Eisenbahnbrücke.
Diese Brücke sieht niemals genauso aus wie
auf den Zeichnungen, aber auch niemals sehr
viel anders (dann würde sie einstürzen).
Grüße
CMБ