'Foto' eines Atoms

Von: , Frage gestellt am Sa, 21. Okt 2000

Hallo!

Meine Schwester quält mich seit Tagen, weil sie wissen möchte, wie ein Atom aussieht. Das ist leider nicht unbedingt mein Spezialgebiet, daher dachte ich es wäre besser mich bei Experten zu erkundigen.
Gibt es (im Internet) anschauliche Bilder (mittels Raster-Tunnel-Mikroskop) von einem (oder mehreren) Atom(en)?

mfg
Klaus

7 Antworten zu dieser Frage

• Antwort von nach 16 Stunden 1 hilfreich
      Atome ??????????????

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
          Re^2: Atome ??????????????

Hi Kerstin,
          "Bilder" von Atomen kannst Du hier sehen:
          http://www.almaden.ibm.com/vis/stm/images/stm10.jpg
          Das sind z.B. Xenon-Atome auf einer Nickel-Oberfläche.
          Das bild erinnert verdächtig stark an den IBM-Schriftzug, meint ihr nicht...?

• Antwort von nach 8 Tagen hilfreich
            na ich weiss nicht

also ich bin die schwester vom Klaus, die die sich nicht auskennt, und jetzt weiss ich ncoh viel weniger als vorher, die anscheinenden atome auf nickel, das sieht mir eher nach IBM Werbung aus, nicht nach Atomen....
            und kann mir mal bitte bitte jemand eine Seite sagen, die einigermassen auf deutsch ist, wo ich ein Atom sehe, weil ich bis jetzt noch immer nichts gefunden habe, trotz langem suchen. danke

• Antwort von nach 8 Tagen hilfreich
              Re: na ich weiss nicht

das sieht mir eher nach IBM Werbung aus, nicht nach Atomen....
              Es sind Atome, die zu einer IBM-Werbung angeordnet wurden.

Bessere Abbildungen von realen Atomen wirst Du kaum finden. Weil ein Elektronenmikroskop immer nur die äußeren Orbitale, nicht aber den inneren Aufbau der Atome "sehen" kann, erscheinen sie bestenfalls als unförmige Hügel.

Übrigens muß man selbst mit einem Elektronenmikroskop erheblichen Aufwand treiben, um atomare Strukturen sichtbar zu machen: http://www.stp-news.de/Archiv/archiv72.html

1. Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
    Re: 'Foto' eines Atoms - Zeitschriftenempfehlung

in der Zeitschrift Bild der Wissenschaft 9/2000 Seite 64 sind schöne Bilder von Atomen abgebildet (u.a. Magnesium) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!