50 ml einer 0,1 M HCL- Lösung werden 100 ml einer 0,1 M NaOH Lösung versetzt. Wie lautet der pH Wert.
Ich weiß nicht so recht wie vorgehen soll. Muss ich die henderson-hasselbalch- Gleichung anwenden?
Bin so vorgeganen:
Hab zuerst die Gleichung aufgestellt:
H3O + Cl + Na + Cl —> NaCl + 2 H2O
Die Gleichung stimmt doch erst dann nur, wenn der Äquivalenzpunkt erreicht ist, also wenn Säure-Base vollständig neutralieiert wurde. Die Frage ist,ob bei zufuhr von 100 ml einer 0,1 M NaOH Lösung dies erreicht wird.
50 ml der HCl Lösung enthalten 0,005 mol HCl
100 ml der NaOH- Lösung enthalten 0,01 mol NaOH
50 ml der HCl Lösung enthalten 0,005 mol HCl
100 ml der NaOH- Lösung enthalten 0,01 mol NaOH
Na, Du hast doch alle wichtigen Daten zusammengetragen.
Geh mal davon aus, das die HCl komplett entsprechend der Reaktionsgleichung umgesetzt wird.
Wieviel NaOH oder HCl(?) schwimmt denn dann noch rum in der Lösung?
Bedenke dann noch, daß der pH-Wert der negative dekadische Logarithmus der Wasserstoffionenkonzentration ist…
Grüße,
Grünblatt
Hi nochmal.
Machs mal systematisch:
Du hast X ml der Säure mit Konzentration c(X) und Y ml der Base mit Konzentration c(Y).
Berechne erstmal die exakten Stoffmengen.
NaOH und HCl zählen zu den sog. starke Säuren bzw. Basen, d.h sie gelten als in wäßriger Lösung vollständig dissoziiert. Man kann daher damit rechnen, daß die freigesetzten Hydroniumionen (H3O+) bzw. Hydroxidionen (OH-) vollständig miteinander abreagieren, bis eine Spezies „aufgebraucht“ ist, also in diesem Falle nur noch in einer Konzentration entsprechend ihres Anteils am Ionenprodukt des Wassers (Kw = c[H3O+]*c[OH-] = 10^-14) vorliegt.
Um nun zu überprüfen, ob die Lösung sauer, neutral oder basisch reagiert, vergleichst Du die Stoffmenge an zugesetzter Säure mit der an zugesetzter Base und ziehst diese voneinander ab (vollständige Umsetzung). Bleibt was über? Säure oder Base?
Die Stoffmengendifferenz beziehst Du nun auf das gesamte Lösungsvolumen (150 ml?).
Also wie Du es bereits richtig erkannt hast, glaube ich zumindest *grübel*, wird die zugesetzte Säure abreagieren und es bleibt Base übrig, die Lösung reagiert daher nun basisch.
Wie basisch, berechnest Du, indem Du den pH-Wert nach pH = -lg c(H3O+) berechnest, wobei Du wiederum die Rechnung für das Ionenprodukt des Wassers und die Hydroxidionenkonzentration, die Du ja leicht bestimmen kannst (wie beschreiben) verwendest.
Hm, war das jetzt zu umständlich erklärt?
Grüße,
Grünblatt
eigentlich keine, denn NaOH ist eine einwertige Base (OH-) und HCl eine einwertige starke Säure (H+). Beide dissoziieren vollständig. Also muss nach meiner Rechnung beides zusammengekippt werden, um Neutralität zu erreichen - unter Berücksichtigung der Molaritäten und Volumina.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
pH=12.5, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
50ml einer 0.1M HCl= 0.005 mol H+Ionen
100 ml einer 0.1 M NaOH= 0.01 mol OH-Ionen
nach zusammenkippen und vollstäniger reaktion bleiben 0.005 mol OH-Ionen übrig, das volumen ist nun 150 ml —> 0.005 mol OH- in 150 ml Wasser=0.0333 mol/l
—> pOH=1.48 —> 14-pOH=pH=12.52
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]