bei uns in der Schule geht es zur Zeit heiß her. Wir Dozenten sind auf die Whiteboardtafel für den Unterricht angewiesen. Sie lässt sich aber so schlecht säubern, dass wir nun zu Fensterputzmittel gegriffen haben.
Eine Leiterin möchte das verbieten aus Angst das Mittel würde die Schicht der Whiteboardtafel zerstören.
Ich wüsste gerne, ob das richtig ist.
Beim Wischen habe ich nichts feststellen können von Zerstörung,
aber vielleicht hat sie Recht ?
Welches alternatives Mittel gäbe es dann auf freundliche Weise diese Tafel weiß zu kriegen. Wasser, Lappen, etc allein hilft nicht.
Wasser allein tuts freilich nicht
Liebe Susan,
aber ein Schuß Spiritus in dasselbe dürfte - vorausgesetzt es wurden nicht Permanent Marker verwendet - ziemlich zuverlässig wirken.
Es muss sich halt Wasser und Geist (aqua et spiritus) gemeinsam ans Werk machen. Eine Rolle Küchenpapier ist weiterhin hilfreich.
„Whiteboard“ ist ja nur eine Funktionsbeschreibung, nicht aber eine Materialbeschreibung. D.h. es können ganz unterschiedliche Materialien als Whiteboard eingesetzt werden. Daher wird man nicht so ganz allgemein sagen können, ob ein bestimmter Reiniger „Whiteboards“ im Allgemeinen schädigt.
Alle Whiteboards die mir bislang so untergekommen sind, hatten keine Probleme mit den gängigen Glas-/Oberflächen-/Kunststoffreinigern aus dem Supermarkt. Aber es kann natürlich sein, dass ausgerechnet das Whiteboard bei dir aus einem Material ist, welches sich nach 10facher Anwendung plötzlich in Luft auflöst
Welches alternatives Mittel gäbe es dann auf freundliche Weise
diese Tafel weiß zu kriegen.
wie Wiz schon schrieb, die meisten dieser Tafeln können so was problemlos ab.
Unsere Labortafel wird ab und zu mit Isopropanol gereiningt und verträgt das seit rund zehn Jahren problemlos.
Mit dem ‚Tafelschwamm‘ wird üblicherweise gereinigt und wenn das nicht mehr reicht, mit einem zerknüllten, mit Isopropanol befeuchteten Stück Küchenkrepp abgewischt. Sofort! anschließend mit einem trockenen Stück Krepp nachwischen.
bei vielen Stiftsätzen für die Whiteboards ist eine Flasche mit Reiniger dabei. Dem Geruch nach würde ich sagen, es handelt sich um Isopropanol und damit um Fensterreiniger.