Trobuleshooting Gelelektrophorese v. PCR-Produkten
Von: , Frage gestellt am Do, 12. Apr 2007
Hallo an alle Hilfwilligen,
ich brauche jedwede Hilfe von biologisch angehauchten Laboranten.
Ich mache gerade meine Diplomarbeit in einem molekularwissenschaftlichen Labor und analysiere dabei (bzw. sollte analysieren) die Expression eines bestimmten Gens mittels PCR. Ich hab also mRNA isoliert (Qiagen-Kit), cDNA geschrieben (Invitrogen-Kit) und das ganze mit den üblichen Reagenzien (Puffer, Taq, dNTPs, dH2O, Primer) zusammenpipettiert und in die PCR-Maschine gestellt (dasselbe Programm, das bei meinem Betreuer mit diesen Primern funktioniert).
Bei der Analyse auf einem Agarosegel kommt aber nichts Vernünftiges raus: Wenn ich mein eines bestimmtes Problemprimerpaar verwende, erhalte ich einen unglaublichen Schmier auf dem Gel, strahlend hell und so intensiv, dass in dieser Spur eventuell vorhandene Banden gar nicht mehr zu finden sind.
Ich habe alle Reagenzien ausgetauscht. Ich habe sogar neue Primer bestellt, weil's letztes Mal so aussah, als ob es an denen läge (der Mastermix ist bei den anderen Primerpaaren ja identisch bis eben auf diese Primer). Aber auch jetzt hab ich einen unwahrscheinlich strahlenden Schmier in jeder dieser Spuren - sowohl bei der Positiv- wie auch bei der Negativ- und sogar bei der Wasserkontrolle.
Hat jemand von euch irgendeine Idee, wie sowas zustande kommen könnte? Andere Wasserkontrollen mit anderen Primern sind völlig in Ordnung und der Primer funktioniert bei meinem Betreuer selbst auch wunderbar, er kriegt schöne, klare Banden.
Was ich schon überlegt habe: Neue Reagenzien, Pipettenspitzen mit Filter, andere Pipetten, neue Primer, ... alles brachte nix.
Das ist jetzt eine sehr lange Fehlerbeschreibung, danke an alle, die mit dem Lesen bis hierhin durchgehalten haben. Falls ihr irgendeine Idee habt, sagt doch bitte Bescheid, ich bin für jede Anregung wirklich dankbar - das hat mich bis jetzt vier Wochen Diplomarbeit gekostet und es scheint kein Ende in Sicht.
Habt vielen Dank,
Susanne