Hallo,
im Gaten meinen Eltern hat der Nachbar um den von ihm ungeliebten Haselnussbaum eine ordentliche Menge konz. Salzsäure vergossen (zumindest wars das dem Geruch nach - die Flasche hat er leider nicht liegen gelassen).
Die erste Reaktion war ja verdünnen - aber das würde die Säure ja erst recht in den Boden einspülen, oder?. Also haben wir nur die Erde ein paar cm abgenommen.
Und jetzt die Frage: gibt es eine Puffersubstanz, die die Salzsäure abschwächt, aber den Pflanzen wenig / nichts tut? Wir haben an NaH2CO3 oder Kalkzugabe gedacht - aber ob das NaH2CO3 die Pflanzen schädigt oder der Kalk zu lange braucht bis er wirkt wissen wir ncht.
Weiss hier jemand mehr?
Grüße,
Wolfgang
Hi Wolfgang.
Na als erstes würde ich wohl die Feuerwehr und die Polizei rufen, wenn mir jemand Chemikalien in den Garten schüttet!!!
Dein Nachbar ist ja gemeingefährlich. Sowas gehört weggesperrt.
Je schneller Du reagierst, desto größer ist die Chance, daß erstens sinnvolle Maßnahmen ergriffen werden können, die sich vor allem nach der Substanz und der Menge richten müssen, die da in Deinen Boden eingebracht wurde und sich dann der Schaden in Grenzen hält
und zweitens eventuelle Beweise (leere Chemikalienflaschen bei Deinem Nachbarn o.ä.) sichergestellt werden können.
Das muß sich echt ein Fachmann vor Ort ansehen, daß kann man aus der Ferne nicht beurteilen, aber mach Du lieber erstmal nichts, bzw. sichere eher die Stelle vor Kindern und Tieren.
Viele Grüße,
Grünblatt
Hallo.
im Gaten meinen Eltern hat der Nachbar um den von ihm
ungeliebten Haselnussbaum eine ordentliche Menge konz.
Salzsäure vergossen (zumindest wars das dem Geruch nach - die
Flasche hat er leider nicht liegen gelassen).
Netter Mitmensch. Umweltverschmutzung, versuchte schwere Körperverletzung, Haus-, evtl. Landfriedensbruch …
Also haben wir nur die Erde ein paar cm abgenommen.
Richtig im Sinne der Pflanze - leider aber nicht im Sinne einer Verfolgung des lieben Nachbarn. Der Beweis ist also leider fløten. Trotzdem ist natürlich Anzeige nicht nur angesagt, sondern ein Muss. Vielleicht kannst Du noch eine Probe der abgetraqgenen Erde sicherstellen …
Wir haben an NaH2CO3 oder Kalkzugabe gedacht - aber ob das
NaH2CO3 die Pflanzen schädigt oder der Kalk zu lange braucht
bis er wirkt wissen wir ncht.
So lange ihr nicht ganz genau wissst, was für eine Substanz da verschüttet wurde, solltet ihr im eigenen Interesse von Versuchen aller Art absehen. Wenn es irgendeine andere Chlorfäkalie war, weiß man nicht, welche Reaktionen jeweils ausgelöst werden. Was ihr natürlich tun solltet, wäre, den pH-Wert der Erde in unterschiedlicher Tiefe zu bestimmen (Handschuhe!!!) - wenn es nämlich bspw. Domestos war, das auch hübsch nach Chlor gammelt, geht die Mühle genau andersrum (wäre ich der Nachbar und würde mir dergleichen einfallen, nähme ich sowieso eher Lauge als Säure …).
Ansonsten erinnert mich die Geschichte ein wenig an die Kölner Anekdote von Schmitz, der einen Nussbaum im Garten hatte und daher nur der Nussboomschmitz gerufen wurde. Das wurde ihm eines Tages zu viel, und so hieb er den Baum kurzerhand um. Fortan war er der affjehaune Nussboomschmitz …
Deine Eltern wären dann wohl die weggeätzten Nussbaumhechte
*SCNR*
Gruß Eillicht zu Vensre
Hallo Wolfgang,
Anruf beim Ordnungsamt und der Feuerwehr sollten dem Nachbarn die Zukunft etwas versäuern.
Je nach Menge kann er wegen diverser Sachen verknackt werden, da wird er sich bald ärgern den Sttrauch nicht akzeptiert zu haben.
Als Sofortmaßnahme kann Kalk helfen, oder Natron oder Soda genommen werden, die Menge die eingebracht werden muß, hängt aber von der Säuremenge ab, sonst verätzt Du die Hasel mit der Lauge.
Gandalf
Danke an alle
Hallo,
wir haben uns für Oberflächen - Kalken (ohne wässern) entschieden. So lange es nicht regnet, kann die Säure in die Luft entweichen. Und wenns draufregnet wird der Kalk (hoffentlich) so mit eingespült, dass die Säure auch etwas neutralisiert wird.
Feuerwehr beim nächsten Mal holen (falls der Nachbar merkt, dass er die Dosis weiter erhöhen muss) werde ich meinem Vater empfehlen. Ist ja nicht gerade gesund in Säuredämpfen hockend die Erde anzutragen.
Polizei ist schlecht.
A: ist der Nachbar dann nicht mehr auf den Baum, sondern auf meinen Vater sauer.
B: hat der auch schon den Gärtner eines anderen Nachbarn verprügelt, nur weil der es gewagt hatte, den Gartenzaun genau auf die Grenze zu setzten.
Und lieber ist der Nussbaum hin, als dass mein Vater Salzsäure ins Gesicht geschüttet kriegt oder verprügelt wird.
@ Eillicht zu Vensre:
„weggeätzten Nussbaumhechte“ 
Grüße,
Wolfgang