Hallo Experten,
so weit ich informiert bin, gibt es pro Volk genau eine Bienenkönigin. Diese legt, sobald nach einigen Jahren der Samenvorrat zuneige geht, vermehrt haploide Eier (Dronenbrut) und wird dann umgehend durch eine neue Königin (Nachschaffung) ersetzt, welche von den dann vorhandenen Dronen befruchtet wird u.s.w. Nun meine Frage:
Wird tatsächlich wieder, wie ich vermute, genau eine einzige Königin herangezogen oder sind das mehrere (Redundanz für den Fall, dass eine nicht durchkommt)? Wenn meine Vermutung stimmt, kann es höchstens eine kurze Zeit lang mal 2 Königinnen im Staat geben, von denen die Ältere alsbald herausgeworfen wird. Nimmt die alte Königin ggf. einen kleinen Hofstaat mit oder bleibt sie alleine? Theoretisch könnte sie ja so an anderer Stelle ein neues Volk gründen. Falls nicht, wie kommt es sonst zur Gründung eines neuen Bienenvolks (ohne Einflussnahme des Menschen)?
LG
Huttatta
Hallo
Ganz kann ich deine Frage auch nicht beantworten, ich weiß nur, dass beispielsweise bei Ameisen ein „Tochterstaat“ entstehen kann, wenn genug Arbeiterinnen vorhanden sind.
Ansonsten läuft es wohl wirklich darauf hinaus dass eine der Königinnen rausfliegt.
Finde ich überigends eines der interessantesten Themen, Insekten die in Form eines Staates eine Art höheres Lebewesen darstellen.
Werde auf jedenfall auch Bio studieren 
Grüße
laralinda
…soviel ich weiss werden eine reihe von königinneneiern gelegt
und die erste die schlüpft bringt die anderen königinnen um.
viele grüsse nashorn
Hallo!
Nashorn hat die richtige Antwort schon gegeben, nur noch ein paar Ergänzungen:
Ganz kann ich deine Frage auch nicht beantworten, ich weiß
nur, dass beispielsweise bei Ameisen ein „Tochterstaat“
entstehen kann, wenn genug Arbeiterinnen vorhanden sind.
Ameisen- und Bienenvölker kann man nicht direkt vergleichen, weil es im Bienenstaat immer genau eine Königin gibt, während es in einem Ameisenhaufen durchaus sehr viele Königinnen (100?) geben kann.
Ansonsten läuft es wohl wirklich darauf hinaus dass eine der
Königinnen rausfliegt.
Das ist der normale Prozesse, über den Sich Bienenvölker vermehren. Vorzugsweise im späten Frühjahr / Frühsommer jagt eine neu herangewachsene Königin die alte Königin aus dem Stock, die dann mit einem Haufen Arbeiterinnen („Schwarm“) den Bienenstock verlässt und ein neues Bienenvolk gründet.
Normalerweise wird dieser Bienenschwarm dann von einer grillenden Familie entdeckt, die vortan um das eigene Leben fürchtet und die Feuerwehr verständigt. Diese wendet sich dann häufig an einen orstansässigen Imker, der sich entweder ärgert, weil er bei der eigenen Grillparty gestört wird, oder sich über ein neues Bienenvolk freut. (Bienen im Schwarm sind zwar zahlenmäßig ziemlich beeindruckend, aber in der Regel nicht aggressiv).
Eine Königin, die nur Droneneier legt („Dronenmutter“) kann durch zwei Prozesse entstehen: Die Königin hat ihren Samenvorrat aufgebraucht, weil sie schlicht zu alt ist. Oder: Die Königin stirbt, ohne dass eine junge Königin verfügbar wäre. Nun peppeln die Arbeiterinnen ein noch frisches Ei mit Gelee Royale so auf, dass es sich ebenfalls zu einer Königin entwickelt. (Genetisch sind Arbeiterinnen und Königinnen ja identisch). Allerdings kann die so entstandene Königin (mangels Begattung auf dem Hochzeitsflug) keine befruchteten Eier legen.
Michael
Moin, Huttata,
Wird tatsächlich wieder, wie ich vermute, genau eine einzige
Königin herangezogen oder sind das mehrere (Redundanz für den
Fall, dass eine nicht durchkommt)?
Es sind mehrere, die gleichzeitig heranwachsen - Stichwort Weiselzellen.
Wenn meine Vermutung stimmt, kann es höchstens eine kurze
Zeit lang mal 2 Königinnen im Staat geben, von denen die
Ältere alsbald herausgeworfen wird.
Da kämpft nicht eine Alte mit einer Jungen, sondern die Jungen schwärmen aus, um neue Staaten zu gründen. Dazu nehmen sie eine Handvoll Drohnen mit, von denen sie sich befruchten lassen. So einen Hochzeitstanz kriegt man nur mit viel Dusel zu sehen.
Nimmt die alte Königin ggf. einen kleinen
Hofstaat mit oder bleibt sie alleine?
Sie bleibt im Stock, bis sie nach einigen Jahren nur noch Drohnen zeugt. Wenn es zeitlich passt, bleibt eine der jungen Königinnen da und übernimmt den Stock, wenn nicht, stirbt das Volk aus.
Theoretisch könnte sie
ja so an anderer Stelle ein neues Volk gründen.
Warum sollte sie? Sie hat doch alles, was sie braucht.
Falls nicht, wie kommt es sonst zur Gründung eines neuen
Bienenvolks (ohne Einflussnahme des Menschen)?
Durch das alljährliche Ausschwärmen der jungen Königinnen. Na ja, Ausschwärmen ist gestrunzt, da zieht kein Schwarm los, sondern die Königin allein.
Gruß Ralf
Hallo!
Falls nicht, wie kommt es sonst zur Gründung eines neuen
Bienenvolks (ohne Einflussnahme des Menschen)?
Durch das alljährliche Ausschwärmen der jungen Königinnen. Na
ja, Ausschwärmen ist gestrunzt, da zieht kein Schwarm los,
sondern die Königin allein.
Dreimal falsch!
Nicht die jungen Königinnen schwärmen aus, sondern die alte Königin.
Außerdem ist es nicht die Königin allein, sondern ein beträchtlicher Teil des Bienenvolkes.
In der Regel gibt es nur eine junge Königin, weil sie alle anderen Bewohnerinnen sofort nach dem Schlüpfen tötet.
(s. http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarmtrieb)
Michael
Hallo, ihr drei beiden (auch nashorn),
die Kombination eurer Antworten hat meine Frage geklärt: Es werden also zunächst mehrere neue Königinnen herangezogen (also doch Redundanz), aber nur eine davon überlebt das Ganze tatsächlich. Also kurzzeitig 2 Königinnen pro Volk. Die Alte zieht dann mit einem Teil des Volkes (darunter auch Dronen) aus, um sich woanders niederzulassen.
Was mich noch interessieren würde: wie sieht es mit der genetischen Variabilität bei Bienen aus? Bei mir gehen irgendwie die Alarmglocken bei dem Gedanken, dass es wieder „nur“ die mitgewanderten Dronen des eigenen Stocks sind, die die Königin erneut begatten - so impliziert es zumindest der Wikipedia-Artikel „Bienenkönigin“. Ich gehe deshalb davon aus, dass es beim Hochzeitsflug auch zur Paarung mit Dronen anderer Völker kommt, oder?
LG
Huttatta
Hi Michael,
Nicht die jungen Königinnen schwärmen aus, sondern die alte
Königin.
das kann sein, muss aber nicht. Wenn nichts dagegen spricht, zB Platzmangel, bleibt die alte Königin, wo sie ist.
Außerdem ist es nicht die Königin allein, sondern ein
beträchtlicher Teil des Bienenvolkes.
Nur wenn sie schwärmen.
In der Regel gibt es nur eine junge Königin, weil sie alle
anderen Bewohnerinnen sofort nach dem Schlüpfen tötet.
Das interessiert mich jetzt brennend: Wie macht sie das?
Gruß Ralf
Hallo Ralf,
Nicht die jungen Königinnen schwärmen aus, sondern die alte
Königin.
das kann sein, muss aber nicht. Wenn nichts dagegen spricht,
zB Platzmangel, bleibt die alte Königin, wo sie ist.
Ich nehme an, dass die junge Königin in jedem Fall etwas dagegen hat, dass die alte bleibt.
Außerdem ist es nicht die Königin allein, sondern ein
beträchtlicher Teil des Bienenvolkes.
Nur wenn sie schwärmen.
Du sprachst von „schwärmen“. Und abgesehen davon: Zu welchem Zweck sollte die Königin sonst den Stock verlassen? Meines Wissens tut sie das nur zum Schwärmen und beim Hochzeitsflug.
In der Regel gibt es nur eine junge Königin, weil sie alle
anderen Bewohnerinnen sofort nach dem Schlüpfen tötet.
Das interessiert mich jetzt brennend: Wie macht sie das?
Mit ihrem Stachel.
Michael
Hi Huttata,
die Kombination eurer Antworten hat meine Frage geklärt:
nicht ganz 
werden also zunächst mehrere neue Königinnen herangezogen
(also doch Redundanz), aber nur eine davon überlebt das Ganze
tatsächlich. Also kurzzeitig 2 Königinnen pro Volk. Die Alte
zieht dann mit einem Teil des Volkes (darunter auch Dronen)
aus, um sich woanders niederzulassen.
-
Wenn es im Stock zu eng wird, legen die Bienen Weiselzellen an, in denen neue Königinnen gezogen werden. Die alte Königin macht sich mit einem Teil des Volkes auf und davon, sobald die erste Weiselzelle „gedeckelt“ wird, wenn also die Verpuppung beginnt; jede neue Königin hat zwei Möglichkeiten: Entweder schwärmt sie aus oder sie bleibt im Stock, dann beißt sie die restlichen Weiselzellen auf, so dass die Puppen herausfallen.
-
Wenn die alte Königin „hinfällig“ wird, dann wird sie von ihrem Hofstaat vernachlässigt. Sie legt dann ein paar Weiselzellen an, aus denen meist nur eine Königin wächst. Dann stirbt sie vor sich hin, sie wird ja kaum noch gefüttert - wenn überhaupt. Sollte sie doch nicht ganz so gebrechlich sein, kommt es vor, dass sich im Stock zwei Völker bilden: Eins um die neue, der Rest um die alte Königin. Das geht, weil das Volk wegen der Schwäche der alte Königin eh nicht mehr den ganzen Raum beansprucht.
Ich gehe deshalb davon aus, dass es beim Hochzeitsflug
auch zur Paarung mit Dronen anderer Völker kommt, oder?
Eher nicht, da müssten sich zufällig zwei Hochzeitsflüge aus verschiedenen Stöcken vermischen. Drohnen fliegen ja nur mit ihrer Königin aus.
Gruß Ralf