Bienen im Dach - was zu tun

hi leute!

Wir haben ein Bienenvolk im Dach. Ja, genau, keine sich ja normalerweise sich dort einnistenden Wespen sondern ein ganzes schönes (wildes) Honigbienenvolk, das tollen Nachwuchs produziert (die kleinen Bienen sieht man ständig rausschlüpfen). Ich weiß ja, dass Bienen, solange man sie nicht völlig verrückt macht und reizt nicht stechen. Keine Angst, ich will sie nicht vergiften, sind ja ganz liebe Tiere und tun uns nix, außerdem sterben dießes Jahr so und so so viele Bienen. Aber wir wissen nich, ob wir die Bienen da lassen können, wo sie sind, da sie doch wahrscheinlich ein Nest bauen werden? Sollen wir einen Imker anrufen, der dann ein Volk mehr hat? Oder kann der da nicht helfen, weil es wilde sind? Denkt nicht ich wollte sie nicht haben, wir haben eh einen Apfelbaum, der heuer hoffentlich Äpfel trägt (die von den Bienen gerne befruchtet werden dürfen =) ), aber ich weiß nicht, ob der Platz ideal ist.
Danke schon jez,
Patrick

auch hi,

Sollen wir einen Imker anrufen,

ja, würde ich tun

bye

Leo

In meiner Gemeinde hat die Feuerwehr eine speziell geschulte Einheit, die solche Dinge macht.
Udo Becker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Udo,

In meiner Gemeinde hat die Feuerwehr eine speziell geschulte
Einheit, die solche Dinge macht.

die das aber nur macht, wenn eine gemeine Gefahr besteht, also das Volk in einer Menschenschule, einem Kindergarten, Krankenhaus etc. hängt.

Der gemeine Bürger muß mit einem Imker vorlieb nehmen.

So ist es zumindestens in der überwiegenden Zahl der Feuerwehren, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gandalf

Auch Hallo,

Geht zwar mehr um Wespen:
wir hatten mal Wespen am Dach (also außen). Da wurde uns geraten die mit Wasser zu besprühen, damit sie nich mehr fliegen können und das Nest in eine Tüte zu stecken, und die dann aufs Feld zu bringen. Mein damaliger Freund hatte sich zu seinem eigenen Schutz einen motorradhelm angezogen und kräftig Schals drum gewickelt.

Ein anderes Mal hatten wir welche im Haus. Die Feuerwehr hat uns dann an einen Kammerjäger verwiesen.

Aber, sag mal, warum können die denn nich unterm dach bleiben? ist das ausgebaut?
Ich glaube, mal gehört zu haben, daß Bienen nur einmal am gleichen Ort bauen, stimmt das, oder war das bei Hornissen?

Grüße Karamell