Hi!
Ich helfe meinem Bruder ein Facharbeitsthema zu suchen. Er selbst hat zwar schon einige Themen seinem Lehrer vorgeschlagen, doch wurden diese alle abgelehnt. Ich weiß nicht, wie die Themen hießen, aber sie waren, so weit ich das mitgekriegt habe, zu komplex oder gaben zu wenig her, weil man darüber zu wenig weiß.
Meine Frage nun:
Könnt ihr mir einige Facharbeitsthemen vorschlagen, die nicht zu komplex sind und möglichst einen praxisnahen Bezug haben? Es sollte darüber auch viel Inforamtionen geben, damit man auch was dazu schreiben kann (er muss ca. 15 Seiten schreiben).
Er sagt immer zu mir, ich solle ein einfaches Thema suchen. Ich denke, er meint, dass das es ein Thema sein soll, bei dem man nicht in irgendwelche Forschungsinstituten fahren muss, um nur dort seine Informationen zu bekommen. Aber wirklich einfach soll es ja auch nicht sein, da man ja in einer Facharbeit etwas neues erarbeiten soll.
Ich hoffe, dass viele Vorschläge kommen.
Danke, schon einmal im Voraus!
mfg
Dark_Rider
Hallo!
Die Biologie ist soooo groß. Hat er denn keine Lieblingsthemenbereiche?
Und soll es nicht eine experimentelle Facharbeit sein? Dann stellt sich die Frage, welche Gerätschaften er zur Verfügung hat.
In einem Institut für Neurobiologie oder Neurophysiologie könnte er bestimmt Patch-Clamp Analysen machen. Das wäre sicher etwas nettes.
Viele Grüße, Stefan
Ich hoffe, dass viele Vorschläge kommen.
Als Neurobiologe empfehle ich mal einfach
- „Musterinduzierte Flimmerfarben“. Das ist ein experimenteller Aufbau (schwarz-weisse Segmentscheibe, Elektromotor) und führt zum Bsp. dazu, dass durch die Musterinduzierten Flimmerfarben z. b. farbfehlsichtige Menschen (=„Farbenblinde“) durch die neuronale Induktion genau *die* Farben zum ersten Mal sehen können, die sie noch nie sehen konnten, weil der Rezeptor dafür in der Netzhaut fehlt… Ein Versuchsaufbau ist im Kosmos-Kasten „Das listige Auge“ vorhanden.
- Pulfrich-Phänomen. Man hat ein langsam schwingendes Pendel in ca 2-3m Abstand… und verdunkelt nun nur ein(!) Auge mit einer Sonnenbrille und man sieht mit beiden Augen: Das Pendel schwingt in einer Elipse. Während es auf einen zukommt, wird es kleiner, geht es von einem Weg, wird es größer. mit einem Marker kann man nun die „Tiefe“ bestimmen, die die Ellipse hat und so die verringerte Nervenleitgeschwindigkeit abhängig von der verdunkelung durch die Sonnenbrille ausrechnen…
- (das fieseste) McCullough-Phänomen. Das ist richtig gemein. Ein Muster mit Horizontalen schwarzen Balken ist in den Zwischenräumen z.B. grün, eines mit senkrechten schwarzen Balken in den Zwischenräumen z. B. rot gefärbt. Die Versuchsperson bekommt die Aufgabe, hintereinander jeweils eine bis zwei Minuten nur auf diese Muster zu schauen. Anschließend zeigt man der Person Bilder von den schwarzen Balken ohne gefärbte Zwischenräume (man kann auch modifizierte Photos von Zebras mit horizontalen und vertikalen Streifen zeigen, um den Effekt noch deutlicher zu machen…) Nun sieht die Versuchsperson auf diese Balken und - die Zwischenräume sind FARBIG. Jeweils grün oder rot, je nachdem ob vertikal oder horizontal.
Am nächsten Tag zeigt man der Versuchsperson jeweils wieder die ungefärbten Muster/Zebras… und sie sind immer noch farbig.
Nun erklärt man der Versuchsperson, dass das NIE WIEDER WEGGEHT und beobachtet die Reaktion… (tatsächlich verschindet dieser Effekt erst nach 2 Wochen vollständig).
Wenn mehr lustige Themen/Versuche zum Veräppeln des Hirns erwünscht sind, kann ich die gerne posten…
Ja, bitte mehr davon ! [kwt]
kwt.
* Das ist jawohl endgeil
(owT)
…