hallo ihr,
kennt den jemand wirklich die innere struktur von euren gelen, also zb. die porenradienverteilung, ofl.struktur (zB. dipolar etc.), gibt es sog. dead ends (sackgassen), 0-dim-poren (also geschlossene, daher nicht zugängliche) und so weiter.
gele sind sagte ich schon - oder ? - ein weites feld. aber sehr spannend; ich könnte mir vorstellen, dass darüber tatsächlich noch niemand im detail geforscht hat sondern diese technik einfach als gegeben so hingenommen wird. gerade deswegen würde ich da dran bleiben, stefan!
Warum muss denn eigentlich ein Strom fließen?
Was interessiert mich der Strom?
naja, du brauchst einen auslöser für eine wanderungsbewegung der dna-s, proteine etc. in deiner gel-matrix. klar, du könntest auch den job einfach der schwerkraft und dem konz.-gradient (a la osmotischer druck) überlassen, das dauert nur sehr sehr lange und ausser physikern hat in den wissenschaften ja niemand mehr zeit 
mir ist noch nicht ganz klar: es hat in der flüssigen phase im gel geladene teilchen UND das, was ihr euch eigtl. angucken wollt ist auch geladen?
beides bewegt die dna-s, proteine, beides ist aber identisch mit ‚stromfluss‘.
Wirkt das Gels
sonst als stärkeres Dielektrikum und das E-Feld wird
geschwächt oder was?
hm, da kommts auf das gel an. dieelektrikum ist ja erst mal sowieso alles.
mmh, rein als gedankenexperiment, wenn du die ganze flüssigkeit aus dem gel entnimmst (auch deine dna-s und etc.), dann bleibt ein luft/gasgefülltes gel, ein aerogel übrig. die nicht-feste phase ist so el. ganz sicher - weitestgehend - neutral. der festkörperanteil hat, auch klar, die eigenschaften, die ein block (ohne poren) des betreffenden materials auch hätte, was leitfähigkeit, dk, also komplexer widerstand betrifft. vorsicht: die eigenschaften des bulk-matrials sind nur ausgangspunkt für die bestimmung derjenigen des gels. da gibts div. theoretische verfahen um das für div. gel-morphologien zu machen.
bevor ich völlig den faden verliere: je nach der struktur des gels und der el. eigenschaften kann es ganz klar lokal zb. das e-feld so verstärken, dass es zum durchbruch kommt, können zwei gelwände so gegenüber liegen, dass man sie als plattenkondensator betrachten kann etc. pp.
Molekulare Biomedizin
cool…hast du auf arte die serie „regenetics“ gesehen?
stefan