Tiere mit fehlende Hör- oder Sehsinn

Hallo,
ich suche nach einer Bezeichnung oder Zuordnung von Tieren die aufgrund natürliche Lebensanpassungen oder evolutionäre Veränderung keine Hör- (? - gibts sowas?) oder Sehsinn (manche Höhlentiere) besitzen.
Meine Suche nach solche Tiere gestalten schwierig, weil wie es scheint, dass es unüblich ist nach Tiere zu suchen, die nicht sehen oder nicht hören können.
Manche Arten von Höhlensalamander hat degenerierte Augen, einige Höhlenfischarten auch. Gibts noch weitere Tierarten?
Schon danke im voraus :smile:
lg deafmax

Hallo,

Schlangen können nicht hören, sie haben praktisch kein entsprechendes Organ. Nur einige Arten haben den Ansatz eines Innenohres.

Diverse Tiere, die unter der Erde oder in Höhlen leben, können nicht oder kaum sehen (Maulwurf, Nacktmull, Grottenolm)

Gruß,

Myriam

Hallo

Ich kenne eine Menge Tiere, denen der Hörsinn von „Anfang an“ gefehlt hat, Fische oder Insekten zum Beispiel. Allerdings nehmen sie Vibrationen wahr, also hören sie auch in irgendeiner Weise.

Bei höheren Lebewesen, für deren Ahnen es wohl unüblich war, dass der Sinn fehlte, fällt mir beispielsweise das Faultier ein, das extrem schlecht sehen kann.
Oder der Ameisenbär.
Hören ist für die meisten Tiere sehr wichtig.

Grüße

Laralinda

Hallo deafmax,

sämtliche Polypenarten, und Würmer haben weder Augen noch Ohren. Denke daß auch Sie nur Vibrationen über den Erdboden wahrnehmen.
Fledermäuse (zumindest einige Arten) haben auch schlechte Augen - sie orientieren sich ja eher über so ne Art Radarwellen.

Die meisten Wildtiere (Rehe, Wildschweine, Hasen z.B.) sind Farbenblind und nehmen nur Bewegungen in der Umgebung wahr.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Anke

Danke, Leute für Eure Antworten
Ich bin davon ausgegangen, dass es in der Tierwelt eher mehr Tiere mit eingeschränkte Sehsinn als Hörsinn. Aber eigentlich gibt es kaum ein Tier das KEIN solcher Sinn hat, Schlangen können trotzdem mit „Gehörreste“ etwas hören, andere Tiere „sehen“ trotz zurückentwickelte augen Helligkeitsunterschiede.
Sinn der Suche war, ob es Tiere gibt die über kein Seh- oder Hörsinn haben. Ist wohl nicht zutreffend.
lg deafmax

ich suche nach einer Bezeichnung oder Zuordnung von Tieren die
aufgrund natürliche Lebensanpassungen oder evolutionäre
Veränderung keine Hör- (? - gibts sowas?) oder Sehsinn (manche
Höhlentiere) besitzen.
Meine Suche nach solche Tiere gestalten schwierig, weil wie es
scheint, dass es unüblich ist nach Tiere zu suchen, die nicht
sehen oder nicht hören können.
Manche Arten von Höhlensalamander hat degenerierte Augen,
einige Höhlenfischarten auch. Gibts noch weitere Tierarten?
Schon danke im voraus :smile:

Hallo deafmax,

der „Mexikanische Blindfisch“ (der heisst wirklich so) lebt in absolut dunklen Höhlen, er ‚sieht‘ nur mit seinem Seitenlinienorgan. Er hat keine Augen mehr, obwohl sie embryonal angelegt sind.
Auch der (inzwischen wohl ausgestorbene) Jangtse-Delphin in China kann nicht sehen (das Wasser ist zu trüb), dort übernimmt allerdings das Sonar (aktive Echoortung) das Sehen (weshalb er auch seit der Erfindung des Motorbootes ausstirbt).
Einige Tiere verlassen sich sowieso weniger auf ihren Sehsinn, sondern nutzen aktive und/oder passive Elektroortung („elektrische Fische“ (aktiv), Haie (passiv) und fast sämtliche Knochenfische passiv).

Schlangen ‚hören‘ nicht, allerdings spüren sie feinste Erschütterungen mit dem gesamten Körper auf. Einige Schlangen haben auch eine eingebaute „Wärmebildkamera“, ein sogenanntes ‚Grubenorgan‘ mit dem sie Wärme ‚sehen‘ können.

Jedes Tier nimmt die Welt nur so wahr, wie es für sein Überleben sinnvoll ist. Daher können wir auch nur in dem für uns „interessanten“ Bereich sehen und hören (was beides in jeder Hinsicht sehr stark eingeschränkt ist) und riechen auch nur einen Bruchteil der Gerüche, die Ratten oder Hunde wahrnehmen können (aber das ist laut eines meiner Profs „eher Selbstschutz“, weil wir für andere Tiere schlimmer als für uns Füchse stinken). Gemacht sind wir, um als ca. 1-1,3 m große, allesfressende Affen durch die Savanne zu schlendern (weshalb wir noch immer Parks anlegen, um uns überall die Serengeti nachzubauen), bei Gefahr schnell auf Bäume zu klettern und fleissig nach dem Mahl der Löwen, Hyänen und Geiern Knochen aufzuknacken und Rückenmark und Aas zu fressen…

Gruss
Ruru

Hi,

der „Mexikanische Blindfisch“ (der heisst wirklich so) lebt in
absolut dunklen Höhlen, er ‚sieht‘ nur mit seinem
Seitenlinienorgan. Er hat keine Augen mehr, obwohl sie
embryonal angelegt sind.

du meinst vielleicht den Mexikanischen Höhlensalmler: http://de.wikipedia.org/wiki/Blinder_H%C3%B6hlensalmler

Von dem gibt es übrigens eine zweite (oberirdische) Variante oder Unterart, die pigmentiert ist und sehen kann. Ein lebendes Beispiel für Evolution sozusagen…

„Blindfische“ gibt es auch, die kommen aber nicht aus Mexiko und sind auch nicht mit den blinden Höhlensalmlern verwandt: http://de.wikipedia.org/wiki/Blindfische

LG Jesse