hallo zusammen,
wir befassen uns mit der Ökologie und ich wollte fragen ob jemand weiss, warum die nahrungsketten nur vier trophiestufen umfassen? Ich habe schon gegoogelt aber komm nicht drauf warum bzw. finde auch nichts im netz…
hallo zusammen,
wir befassen uns mit der Ökologie und ich wollte fragen ob jemand weiss, warum die nahrungsketten nur vier trophiestufen umfassen? Ich habe schon gegoogelt aber komm nicht drauf warum bzw. finde auch nichts im netz…
Hallo
Im Prinzip gibt es ja fünf Ebenen:
Produzenten
Primärkonsumenten
Sekundärkonsumenten
Tertiärkonstumenten
Destruenten
( und Stockenten, Löffelenten… *GG*)
Ich schätze mal einfach, dass es in den meisten Fällen reicht, bis Tertiärkonsumenten zu gehen. Außerdem hört sich Quartiär blöd an 
Grüße
Laralinda
Hallo!
wir befassen uns mit der Ökologie und ich wollte fragen ob
jemand weiss, warum die nahrungsketten nur vier trophiestufen
umfassen? Ich habe schon gegoogelt aber komm nicht drauf warum
bzw. finde auch nichts im netz…
Das ist durchaus nicht immer so! In Gewässern kann die Zahl der Trophiestufe auch mal 5 oder 6 betragen.
Das Ganze hängt mit der Energiepyramide zusammen: Von dem Kohlenstoff, der von einer Pflanze im Rahmen der Fotosynthese fixiert wird, gelangt nur ein Teil zu den Konsumenten. Ein Teil wird von den Pflanzen selbst veratmet. Die Konsumenten veratmen ihrerseits einen großen Teil der Nahrung, um ihren eigenen Energiebedarf zu decken. Nur ein vergleichsweise geringer Teil dient dem Wachstum und steht den Sekundärkonsumenten als Nahrung zur Verfügung.
Mit jeder Trophistufe wird also die Biomasse geringer. Um den Energiebedarf decken zu können braucht, ein Tier ein immer größeres Revier, je höher seine Trophiestufe ist. Man kann sich leicht vorstellen, dass irgendwann kein Tier mehr in der Lage ist, seinen Energiebedarf zu decken. Ein Raubtier, das sich auf Wölfe als Nahrung spezialisieren würde, müsste unweigerlich verhungern, weil Wölfe auch in einem intakten Ökosystem sehr selten sind.
Säugetiere und Vögel brauchen mehr Energie als andere Tiere zum Überleben. Landtiere brauchen mehr als Wassertiere. (Hängt mit dem Wärmehaushalt und der Bewegung zusammen). Deswegen kann in einem Gewässer die Nahrungskette sehr lang werden, während die Nahrungskette in der Tundra u. U. nur drei Trophiestufen umfasst: Gras - Rentier - Wolf.
Michael
Super, vielen dank euch beiden…