Ich habe eine Wette am Laufen, wie weit über den 100% durchschnittliche Sehkraft die Sehkraft des Weltrekordhalters liegt.
Trotz ausgiebiger Recherche war nichts zu finden - hat jemand eine Idee, wo ich suchen könnte, oder weiß sogar die Antwort? Oder Fakten, die bestimmte Größenordnungen abzeichnen?
Danke für Eure Hilfe!
MM
Wie ist ‚Sehkraft‘ als Leistung definiert?
Wie ist „Sehkraft“ als Leistung überhaupt definiert?
#trollo-bit
Hi MM,
was sagt denn der Weltrekordhalter dazu? Soweit ich weiß, gibt es dafür nur eine einzige „Definition“, nämlich die Buchstabentafel beim Augenarzt oder Optiker.
Gruß Ralf
Wie ist „Sehkraft“ als Leistung überhaupt definiert?
Die Sehschärfe ist die Fähigkeit des Auges (oder genauer der eng anliegenden Zapfen in der Netzhautmitte), zwei dicht zusammenliegende Punkte grade noch getrennt wahrnehmen zu können.
100% Sehschärfe ist definiert als die Fähigkeit, zwei Punkte im Winkelabstand von einer Bogenminute (1/60 Winkelgrad) getrennt sehen zu können.
Also: Auf 10 Meter Entfernung muss man Punkte von 3 cm Entfernung trennen können, wenn ich richtig gerechnet habe (auf 100 m dann 30 cm usw)
Gruß!
Christian
Na, dann könnte der Weltrekordhalter z.B. einer sein, der auf 500 Meter Entfernung noch die Tafel erkennen kann. Da den Zeilen auf den Optiker-Tafeln Werte zugeordnet sind (100% aller Menschen können bis zur Zeile sowieso lesen), ließe sich das so schon errechnen.
Aber für andere weiterführende Antworten zu dem Thema bin ich auf jeden Fall auch dankbar!
Moin, MadMoiselle,
Na, dann könnte der Weltrekordhalter z.B. einer sein, der auf
500 Meter Entfernung noch die Tafel erkennen kann.
des Rätsels Lösung liegt in der Antwort von Christian: Der kleinste Winkel, den das Auge noch auflösen kann, ist durch den Abstand der Stäbchen (oder heißen sie Zapfen?) im Auge vorgegeben. Nur deshalb kann man ja behaupten, der Adler sähe eine Maus noch auf 800 Meter Entfernung - ihn zu fragen hilft ja nicht.
Gibt es denn tatsächlich einen Weltrekordhalter?
Gruß Ralf
Da mus wass falsch sein wer auf 100 m gerade unterscheiden kann ob man
1 oder 2 Frisbeescheiben in der Hand hält der sollte zum Optiker!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Antwort liefert das Guinnessbuch 88
Hallo!
Also, wie schon gesagt, in meiner alten Ausgabe (die alten waren viel besser, informativer und ausführlicher, und nicht so effektheischend wie die modernen), steht folgendes:
„Der kleinste sichtbare Gegenstand: Die Zerlegungsfähigkeit des menschlichen Auges beträgt 0.0003 eines Bogengrad einer Minute (1/60 Grad), was 100 Mikron bei 254 mm entspricht. Das menschliche Auge kann eine helle Lichtquelle durch einen Spalt von bloß 3-4 Mikron Weite wahrnehmen.“
Weiter
„Die Stuttgarter Zahnärztin Veronika Seider (geboren 1951) verfügt über eine Sehschärfe, die um das 20-fache(!!!) über dem Durchschittswert liegt. Sie kann Menschen aus 1.6 km Entfernung erkennen, zudem ohne technische hilfe mikroskopisch klein schreiben. Als sie bei einem Test einen Baumwollfaden erkennen sollte, überraschte sie mit der Erklärung, es seien in Wahrheit 4 Fäden, die zu einem verwoben seien. Unter dem Mikroskop stellte sich diese Behauptung als wahr heraus“.
Hoffe ich konnte helfen, gruß
ACK. Eine Bogensekunde ist 1/360 eines °Sehwinkel. Die menschliche Sehschärfe ist mit „wenigen Bogensekunden“ in der Fovea centralis definiert. Eine genauere Bestimmung ist nicht möglich, da das ganze sehr stark von Beleuchtung, Kontrast, räumlicher Frequenz und sogar der Adaptation an die räumliche Frequenz abnimmt…
Der Herr Campbell hat dazu nähere Messungen gemacht. Ergebnis ist eine sogenannte räumliche „Modulationsübertragungsfrequenz“. Bei Interesse an genauerem beantworte ich das gerne, auch wenn ich die Frage ähnlich sinnvoll finde wie „Wie schnell ist das schnellste Fahrzeug mit Verbrennungsmotor“…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]