Antwort von
nach 12 Stunden
hilfreich
Re: Manganometrie
1.
Wie bestimme ich Ca(2+) quantitativ auf manganometrische
Weise, ohne eine Fehlerquote von 1% zu überschreiten?
2.
Gibt es auch andere Möglichkeiten?
3.
Gibt es ein gutes Buch für quantitative Analyse?
Danke!!!
Hallo Stefanie!
Ich erlaube mir eine Einteilung deiner Fragen ;-)
zu 1.
Ich bin mir nicht sicher, was du mit Manganometrie meinst, vl Permanganometrie? Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie du mit dieser Methode Ca(2+) bestimmst. Also beschreib mir mal bitte genauer, welches Verfahren du damit meinst.
zu 2.
Es gibt vielfältige Verfahren Ca(2+) zu bestimmen, weil es ja bei der Wasserhärte sehr ausschlaggebend ist.
Ich nehme an, du zielst eine volumetrische Methode an, die ja i.A. die billigste und leichteste Methode ist, aber trotzdem gute Ergebnisse erzielt; Da wäre die Komplexometrie, bei der du das Ca(2+) bei einem bestimmten pH mit EDTA komplexierst und ein Indikator dann umschlägt. Die EDTA-Lösungen dafür gibt es gestellt zu kaufen, außerdem gibt es (was sehr bequem ist) eigene Indikator-Puffer-Tabletten, die man einfach zur Probe im Titrierkolben gibt, und es schon los gehen kann mit der Titration...
Die Gravimetrie wäre dann noch ein bissl genauer - Üblich ist die Fällung als Oxalat; mehr ist dem, glaube ich, nicht hinzuzufügen ;-)
zu 3.
Die quatitative Analyse ist ein sehr großes Teilgebiet der Analytik, also gibt es auch sehr viel Literatur darüber.
Ich würde dir besonders die Bücher des VCH-Verlages empfehlen; Am besten suchst du nach dem Schlagwort 'Volumetrie'.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Bei irgendwelchen Unklarheiten kannst du ruhig näher nachfragen!
mfg!
BStefan