Unterrichtsstoff Chemie Gymnasium
Von: , Frage gestellt am So, 22. Apr 2007
Hallo zusammen,
ich habe eine ganz spezielle Frage und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Meine Tochter kommt im September aufs Gymnasium und ich habe mich schon mal über die Schulzweige (hier bei uns in Bayern) informiert. Besonders im Fach Chemie sind mir große Unterschiede zwischen den einzelnen Fachrichtungen aufgefallen.
Am mathem.-naturwiss. Gymnasium hat man Chemie in der 8., 9. und 10. Klasse, in den anderen Fachrichtungen nur in der 9. und 10. Klasse, also ein Jahr weniger.
Also habe ich mal den Unterrichtsstoff verglichen und bei den anderen Fachrichtungen fallen die Biomoleküle raus und die Kohlenwasserstoffe beschränken sich auf aromatische Kohlenwasserstoffe, während am naturwiss. Gym. sauerstoffhaltige Kohlenwasserstoffe behandelt werden.
Jetzt ist es so, dass ich sogut wie gar nichts von Chemie verstehe. Meine Schulzeit ist schon so lange her und auf dem Gymnasium war ich selbst auch nie. Deshalb würde mich mal interessieren: Wie wichtig sind die Unterrichtsteile, die in den anderen Fachrichtugen rausfallen? Würde meine Tochter z.B. Probleme bekommen, sollte sie später mal Chemie oder Biologie studieren wollen und diese Sachen nicht durchgenommen haben?