Unterrichtsstoff Chemie Gymnasium

Von: , Frage gestellt am So, 22. Apr 2007

Hallo zusammen,

ich habe eine ganz spezielle Frage und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Meine Tochter kommt im September aufs Gymnasium und ich habe mich schon mal über die Schulzweige (hier bei uns in Bayern) informiert. Besonders im Fach Chemie sind mir große Unterschiede zwischen den einzelnen Fachrichtungen aufgefallen.
Am mathem.-naturwiss. Gymnasium hat man Chemie in der 8., 9. und 10. Klasse, in den anderen Fachrichtungen nur in der 9. und 10. Klasse, also ein Jahr weniger.
Also habe ich mal den Unterrichtsstoff verglichen und bei den anderen Fachrichtungen fallen die Biomoleküle raus und die Kohlenwasserstoffe beschränken sich auf aromatische Kohlenwasserstoffe, während am naturwiss. Gym. sauerstoffhaltige Kohlenwasserstoffe behandelt werden.

Jetzt ist es so, dass ich sogut wie gar nichts von Chemie verstehe. Meine Schulzeit ist schon so lange her und auf dem Gymnasium war ich selbst auch nie. Deshalb würde mich mal interessieren: Wie wichtig sind die Unterrichtsteile, die in den anderen Fachrichtugen rausfallen? Würde meine Tochter z.B. Probleme bekommen, sollte sie später mal Chemie oder Biologie studieren wollen und diese Sachen nicht durchgenommen haben?

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 25 Minuten 0 hilfreich
    Re: Unterrichtsstoff Chemie Gymnasium

Hallo!

Ich mache nächstes Jahr an einem naturwissenschaftlichen Gymi mein Abitur (hoffentlich ;-) )

Ich denke es ist eher kein Problem des Stoffes, der durchgenommen bzw nicht durchgenommen wird, sondern eher ein Fachlehrerproblem.

Bei uns sind die Leute, die ein gesellschaftswissenschaftlich orientiertes Abitur machen wollen (beispielsweise Philosophie oder Religion im Abitur) nicht gut bedient, diese Fächerkombinatrionen kommen nicht zustande, aus Lehrermangel (die minimale Kursgröße ist glaube ich 15 Schüler)

Und das obwohl schon aus Lehrermangel mehrere Gymnasien ihre Oberstufe zusammengelegt haben.

Bei mir stand relativ früh fest, dass ich im Bereich Naturwissenschaften besser aufgehoben bin, das hat sich zum Glück nie geändert, aber ich kenne welche, die haben die Schule gewechselt, da z.B. bei uns nur Französisch angeboten wird und nicht etwa noch Italienisch etc. und an unserer Schule gibt es sage und schreibe zwei fest angestellte Kunstlehrer.

Ich denke also es ist sinnvoll die Schule danach auszusuchen, ob sie dem Kind gefällt, ob die Atmosphäre stimmt.
    Bei der Willkür, mit der (zumindest hier in NRW) die Lehrer verteilt werden kann man sowieso nicht genau sagen was an Kursen zustandekommt und was nicht.

Zur Not muss ein Schulwechsel erfolgen.

Hoffe, ich konnte etwas helfen

Grüße

Laralinda

2. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich

Huhu!

Will sie denn Biologie oder Chemie studieren?
    In dem Falle sollte sie auf jeden Fall den Nat.Wiss.-Teil machen - einfach schon wegen der Mathematik, und der Vertrautheit mit Wissenschaft, die man da erwirbt.

Falls sie das aber so gar nicht interessiert und sie viel lieber Kunstgeschichte oder Germanistik studieren will, sollte sie lieber den Geisteswissenschaftlichen Teil nehmen.
    (Was ich zwar nicht nachvollziehen kann, weil vor allem Chemie unglaublichen Spass macht, und ich Geisteswissenschaftler einfach nicht ernst nehmen kann, aber Menschen sind ja unterschiedlich.) Also habe ich mal den Unterrichtsstoff verglichen und bei den
    anderen Fachrichtungen fallen die Biomoleküle raus und die
    Kohenwasserstoffe beschränken sich auf aromatische
    Kohlenwasserstoffe, während am naturwiss. Gym.
    sauerstoffhaltige Kohlenwasserstoffe behandelt werden.
    Naja, mein Chemieuntericht in der Schule (wo wir Kohlenstoffchemie ausführlich behandelt haben), war so mit das einzige, was ich größtemteils in die Uni mitnehmen konnte.

Heute würde ich jemandem, Bio studieren will, sogar raten, sich in der Schule verstärkt um Mathe, Chemie und Physik zu kümmern, und Bio eher zu vernachläßigen - Bio bringen sie einem auf der Uni bei, aber dafür braucht man den Rest.

Falls sie Chemie studieren möchte, würde ich sagen, das wäre auch wichtig, aber das kann ich nicht so gut abschätzen.

Viele Grüße!
    Ph.

3. Antwort von nach 4 Stunden 3 hilfreich

Hallo! Meine Tochter kommt im September aufs Gymnasium und ich habe
    mich schon mal über die Schulzweige (hier bei uns in Bayern)
    informiert.
    [...] Würde meine Tochter z.B.
    Probleme bekommen, sollte sie später mal Chemie oder Biologie
    studieren wollen und diese Sachen nicht durchgenommen haben?
    Geht's noch? Deine Tochter kommt im September ins Gymnasium. Und Deine größte Sorge ist jetzt, ob sie vielleicht in 10 Jahren mal in einem möglichen Chemie-Studium im Nachteil sein könnte? Hast Du Dir auch schon überlegt, was Du ihr zur bestandenen Doktorprüfung schenken wirst?

(Sorry, ist nicht bös' gemeint, aber Deine Frage finde ich - mit Verlaub! - sehr befremdlich.)

Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich mich eher folgende Dinge fragen:
    - Wo wird sich meine Tochter am ehesten wohl fühlen?
    - Welche Anforderungen werden an die Kinder in den ersten Jahren gestellt (Stundentafel, Beginn der 2. und 3. Fremdsprache)?
    - An welchen Schulen stimmt das Klima zwischen Schulleitung, Kollegium, Schülerschaft und Elternschaft? Wo gibt es Knatsch?
    - Welche Schulen stellen den Unterricht in den Mittelpunkt ihrer Arbeit und welche Schulen legen mehr Wert auf öffentlichkeitswirksame Events?

Michael

• Antwort von nach 4 Tagen 0 hilfreich
      genau!!!

hallo michael, v.a. Labryslady,

ich schliesse mich der - konstruktiven - kritik von michael an.

@Labryslady: ich hoffe, du fühlst dich von der kritik nicht doof angemacht, aber dein problem klingt tatsächlich etwas overdone.

einerseits hats eltern, die sich um gar nichts kümmern, was die geistige entwicklung betrifft, dann hats die, die die sprösslinge in der 12. woche schon für den post-doc am MIT anmelden wollen...

und wieso ist ausgerechnet chemie dein problem? wieso nicht mathe, kunst oder religion?

nach meiner erfahrung ist es sowas von egal wofür du dich i.d. 5ten klasse entscheidest. später (kollegstufe) ist es höchstens interessant, ob jemand mathe LK hat/te. der ist tatsächlich von vorteil für alle naturwiss./ingenieurtechn/sozialwiss./(teilw. sogar geisteswiss.) studiengänge. also immer wenn man nicht gerade theologie oder kunstgeschichte studiert.

so long,

stefan

4. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe eine ganz spezielle Frage und vielleicht kann mir
    jemand weiterhelfen.
    ...
    ... Würde meine Tochter z.B.
    Probleme bekommen, sollte sie später mal Chemie oder Biologie
    studieren wollen und diese Sachen nicht durchgenommen haben?
    Hallo,

es geht im Studium darum, Stoff zu beherrschen oder eben zu lernen, ob man das bei einem guten Chemielehrer gelernt hat oder bei einem schlechten nicht oder selbst aus Büchern, interessiert kein Schwein mehr. Man muss eben Prüfungen bestehen, und bei Talent und Interesse ist das kein Problem, die Anfangsvorlesungen setzen auch nicht wirklich Stoff aus der Schule voraus.

Ich habe, mit der Absicht Physik zu studieren, das Fach Physik abgewählt (ich musste mich zwischen Physik und Chemie entscheiden) mit der Argumentation, dass ich das ja sowieso machen will, aber später keine Gelegenheit mehr haben werde, Chemie zu lernen. Das habe ich auch nie bereut, das Mitkommen in Physik war nie ein Problem, aber die Grundkenntnisse in Chemie haben mir im Beruf noch oft genützt.

Und selbst wenn deine Tochter Griechisch lernt und später Chemie studieren will: wenn sie sich dann ernsthaft für Chemie interessiert, wird auch das kein Problem werden.

Gruss Reinhard

5. Antwort von nach 13 Stunden 0 hilfreich

Hallo,

sagen wir es mal so:

Den Stoff, den man in der Schule in der Sek I lernt ist für ein Studium eher unerheblich, der wird in den ersten Wochen durchgezogen.
    Wichtiger ist es, ob in der Sek II ein Grund- oder Leistungskurs gewählt wird.

Zudem ist es m.E. wichtiger, eine möglichst breite Basis zu bilden und wenn ein NaWi-Studium angestrebt wird, sollten Mathe und Physik nicht zu kurz kommen, dito Sprachen, speziell Englisch.

Also keine Panik!!!

Gandalf

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!