Trennung von Thrombozyten und Erythrozyten

Von: , Frage gestellt am Mi, 25. Okt 2000

Folgendes Problem. für wissenschaftl. Arbeit steht mir PRP (platelet rich plasma) von der lokalen Blutbank zur Verfügung. Leider enthält dieses je nach Tagesform einen erheblichen Anteil an Erythrozyten, die ich entfernen will.
Hat jemand Erfahrung, wie dies am besten zu bewerkstelligen ist? Ich denke natürlich an Zentrifugation, allerdings bräuchte ich Infos über g-force und eventuell zu verwendende Puffer.

Besten Dank

HW

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Trennung von Thrombozyten und Erythrozyten

Hallo HW,

ich arbeite ebenfalls mit Thrombos. Es gibt natürlich Vorschriften für die Prep von PRP, PPP oder RBCs. Aber es hängt viel davon ab, was anschließend untersucht werden soll. Ich beschäftige mich mit der Aktivierung der Thrombos (PF4, GPIIb-IIIa...) und das ist eine relativ sensitive Sache. Ich arbeite daher mit frischem VB und habe nach der Zentrifugation relativ sauberes PRP bzw. PPP.

Ich würde die Aufreinigung von der Fragestellung (was soll untersucht werden?) abhängig machen. Vielleicht können wir uns da mailmäßig kurzschließen.

Ciao,

Sabine :-) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!